Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.06.2015, 0:32 Uhr

was darf ein 2-jähriger / Verbote?

Hej Tine!

Nur noch kurz:

Ichhabe auch nicht gemeint, daß wir unserenKindern vermitteln sollen bzw. vermittelt haben, was"man" tut - obwohl esmanchmal eben auch erforderlich ist.
Aber ICH möchte einfach nicht, daß mit Essen gespielt und geworfen wird - daß versehentlich bei Kindern mehr runterfällt als bei Erwachsenen, meine ich damit ja auch nicht.
Das kommentier(t)e ich dann durchaus- und entfern(t)e den Teller, bis unerwünschtes Verhalten (erstmal) eingesteltl war.
Mich stört es durchaus, wenn njemand Essen rumwirft, da esse ich nicht mehr ruhig.

Mag sein, beim nächsten Mal ging das Spielchen von vorne los, daran erinnere ich mich auch nicht mehr genau,aber ich will auch gar nicht behaupten, daß es nach der ersten Erklärung und Ermahnung klappte.

IchwillDich keiner Illusionen berauben und es kann jaauch gut sein,daß esbei Euch git kappt, aber ich durfte mit meiner 2. Tochter lernen,daß wirklich nichts istwie beim ersten und daß das, wasbei der 1.Tochter gut klappte, beider 2. so gar nicht wirkte.
Das ist bisheute so - ich schüttele heute noch oft den Kopf.
Man ist als Eltern oft geneigt, am bewährten Modell festzuhalten - hat jabeim 1. Kind geklappt, obwohl man weiß, daß die kinder grundverschieden sind (und glaube mir, wir wuß´ten das von Anfang an aus bestimmten Gründen), und dennoch tapst man in die Falle und wundert sich.

Sind Deine Kinder ganztags bei Dir zuhause oder ab wann "fremdbetreut"?
ich denke, eine Tagesmutter hat auch nicht gerade den Nerv, 4-.5 kleine Schmierfinke und den ganzen Eßplatz zu säubern, nur weil alle matschen, patschen und werfendürfen.
Da werden eben schon früh "man"-Regeln vermittelt.
Trotz bestimmt nicht autoritärer Erziehung hier in DK -. im Gegenteil.
Aber Grenzen und Regeln gibt es hier, und das ist gut so, denn erst Grenzen ermöglichen dem Kind, innerhalb dieser Grenzen sich sicher zu fühlen und zu forschen.

Guite Nacht - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.