Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.06.2015, 17:15 Uhr

was darf ein 2-jähriger / Verbote?

Hej katrin!

ich bin da mehr bei der 2.Schreiberin, denn einen Zweijährigen würde ich nie "wegschicken".
(Auszeiten kommen später.)

Er macht es nicht trotzdem, sondern gerade weil Du Dich ärgerst, also eine Reaktion zeigst.
Er priobier die sich für ihn vergrößernde Welt aus: nicht nur, wie Sachen sxhmecken, sondern auch, wie Menschen reagieren.
Bleib gelassen, mach kein Dram draus, dannwird es uninteressant, Dich zu provozieren.
Schmeckt ihm dieerde denn?
Nee - die ißt er nun nur noch, weilDu ihn dann primabeachtest.

1.Regel bei der Erziehung von Groß und Klein:
So wenig Verbote wie möglich.
Wähle Deine Kämpfe mit Sorfgalt und wohlüberlegt: Was istwirklich WICHTIG?

Alternativen anbieten/Kompromisse schließen (letzteres gilt eher für größere Kinder, die es verstehen).

Meine Großé räumte eineZeitlang immer meinen Tupperschrank um - das durfte sie,auch wenn ich dann nichts mehr wiederfand -- und erstmal abwaschen mußte, bevor ich es verwendete, aber dadurch waren andere Schränke "sicher".
Klettern, Werfen etc. gab´s nicht, dann hab ich das Kind aus der Situation entfernt bzw.das Wurfgeschoß entfernt.
Sprich, wenn das Kind wiederholt auf dem Sofaoder Tisch turnt, komtm es von dort weg in die Küche oder wo ich sonst gerade sein kann - und auf jeden Fall geduldig wieder runter vomTishc.
das wird einem Zweijährigen auch bald langweilig - der Entdeckerdrang ist ja groß.

Draußen galt:
An der Hand gehen, notfalls mit festem Griff.
Gefährliche Situationen dulden weder Kompromisse noch Behandlungen.
Übe mal ein bißchen mit Zeit, dann kannstDu z.B. sagen:
"Okay, du willst nicht an derHand gehen, obwohl eshier geföährlich ist,allein zu laufen, dann können wir jetzt nicht auf den Spielplatz, zum Einkaufen, die Freundin besuchen... - " und dann drehst Du wieder wieder um
nner heult, dann probier, ob er an der Hand geht.
Geht es nicht, mußt Du wirklich konsequent mit ihm zuhause bleiben, darum also nur anwenden, wenn das zeitlich drin ist.

Lange Absprachen können so kleine Kinder weder überschauen noch halten,also immer wieder neu - bis es eingeübt ist.
Und bis eingeübt ist, daß die wenigen NEINs, die Du rufst, auch wirklich gelten.

Gute Nerven - Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.