Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 22.09.2013, 18:18 Uhr

Wieso steht dann auf den Obst-Gläschen..

Obstgläschen enthalten gekochtes Obst, das wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert. Was Obst so gesund macht wie natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe ist hier weitesgehend verkocht.

Was bleibt ist eine Leckerei, die keine Vorteile für die Ernährung bietet und kein adäquate Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit ist (ebenso Obstgetreidegläschen und Obstgläschen mit Joghurt), auf die man wie zB auch auf Fertigmilchbreie, die sehr viel Zucker und zum Teil Aroma enthalten (auch die auf denen "ohne Zuckerzusatz" steht) komplett verzichten kann.

Außerdem enthalten Obstgläschen je nach Sorte und Hersteller zum Teil Zusätze wie künstliche Vitamine, Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure etc. (siehe Zutatenliste), die ebenfalls nicht empfehlenswert bzw. überflüssig sind.

Im Handel angeboten werden diese Produkte, da sie zum einen von Babys gerne gegessen werden, weil sie süß schmecken und zum andern weil Eltern sie für besonders gesund halten und sie sich aus beiden Gründen gut verkaufen - den Herstellern geht es vorrangig darum zu verkaufen, nicht unbedingt darum, was wertvoll für Babys Ernährung ist auch wenn die Werbung uns etwas anderes glauben machen möchte. Sonst gäbe es ja keine Gläschen/Breie, die zu wenig Fett aber dafür Salz, Zucker, Rahm und Aromastoffe enthalten.

Hier dazu zwei Auszüge aus den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Die Empfehlungen für die optimale Abfolge der Beikost basieren auf dem Ernährungsplan des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (FKE). Danach wird zwischen dem 5. und 7. Monat als erster Brei ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. Jeweils einen Monat später folgen zwischen dem 6. und 8. Monat ein Milch-Getreide-Brei und zwischen dem 7. und 9. Monat ein Getreide-Obst-Brei."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

"In jüngerer Zeit werden neue Formen von verzehrfertigen Beikostprodukten angeboten, die als wesentlichen Bestandteil Kuhmilch und Kuhmilchprodukte enthalten und zum Einsatz schon ab dem 7. bzw. 8. Monat als Zwischenmahlzeit oder als „Dessert“ ausgewiesen werden. Produkte mit Bezeichnungen wie „Joghurt-Töpfchen“, „Quark-Töpfchen“, „Früchte Duett“ (mit Joghurt bzw. Quarkcreme) oder „Frucht und Joghurt“ (bzw. Quark) enthalten zu je etwa einem Drittel Joghurt bzw. eine Milch-Quarkmischung und Früchte verschiedener Art, mit einem hohen Proteingehalt von bis zu 3 g pro 100 g Produkt. „Pudding“ bzw. „Dessert“ enthalten überwiegend Kuhmilch. „Meine ersten Fruchtzwerge“ sind Frischkäseprodukte mit sehr hohem Gehalt an Eiweiß (4,3 g/100 g), Fett (4,7 g/100 g), Zucker (14,8 g/100 g) und Energie (133 kcal/100 g).

Ein Einsatz von proteinreichen Beikostprodukten ist in der Säuglingsernährung überflüssig und nicht erwünscht."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328


Sprich es ist wie bei Erwachsenen auch - längst nicht alles was angeboten ist, sollte auch gekauft werden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst roh oder gekocht?

Gebe meiner Tochter (5 1/2Monate) seit ca. einer Woche Birnenmus im Gläschen mittags zum Nachtisch. Nun würde ich ihr auch gern Obst roh anbieten, habe aber gelesen, das dies erst mit ca. 7Monaten vertragen wird... Und noch eine Frage... Sollte man dann auch Bio Obst ...

von Nettilinchen 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei

Kann mir einer von euch einen Tipp geben????? Meine 5 Monate alte Tochter will einfach keinen Obstbrei essen..... Hab schon X Sorten probiert........Gläschen sowie selbstgemacht.......Nichts zu machen........sie beginnt bei egal welcher Sorte an zu würgen und schiebt den ...

von JaneLando 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

rohes Obst wird verweigert

Meine Tochter ist nun etwas über sieben Monate alt. Sie ist eigentlich eine super Esserin bisher. In den letzten Tagen hat sie jedoch öfter mal lieber wieder gestillt. Worum es mir aber eigentlich geht ist, dass ich ihr gern nun rohes Obst geben möchte. Offenbar mag sie es aber ...

von lilaluna 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zu viel Obst?

Hallo, Mein Kleiner ist fast 11 Mo. Speiseplan sieht so aus. morgen: Stillen Vormittag: 2 versch. Obst ( im Wechseln Apfel, Birne, Banane, Necktarine,...) Mittag: GKB ( mit Fleisch, oder Fisch, oder Mandelmuss) + Stillen Nachmittag: verschiedene Obst, Gurken, oder ...

von kissley33 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

rote Wangen durch Obst?

Meine beiden haben seit heute früh so komische rote Wangen, sieht aus wie eine Art Allergie vielleicht? Oder kann das am Essen liegen? Hab gestern mittag und abends in den Brei ein Gläschen Apfel-Banane unter gemischt für die Eisenaufnahme, wie es in meinem Breibuch steht . ...

von Mohnkuchen 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wann wie obst?

Hallo hab ne Frage zu Obst. Mein Sohn ist jetzt 5, 5 Monate alt und wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit meist ersetzt mit Gemüse, Kartoffeln, Fleich oder Hafer. Ich geb danach auch noch Obst ausm Gläschen. Oder reicht etwas Apfelsaft im Brei? Haferflocken von Kölln- sind die ...

von Poki1982 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstmus

Hallo, Ich würde meiner 8,5 Monate alten Tochter, die kaum was isst, nachmittags Obst püriert anbieten wollen zum testen plus Obst zum lutschen. Muss in das reine obstmus dann auch etwas Öl? Und muss da dann unbedingt später auch Getreide ...

von Kiki1981 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst bei jungem Säugling

Huhu, habe jetzt schon mitbekommen dass die Obst-Gläschen im Vergleich zu frischem Obst nicht die gesündeste Wahl sind. Aber was drücke ich meinem Sohn in den Getreidebrei (Banane scheidet aus)??? Birne/Apfel? Und das geschält? Ab wann sollte man Obst frühestens einführen?? ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Auf einmal kein Obst/Fingerfood mehr

Hallo zusammen, unser Sohn (10 1/2 Monate) ist ein guter Esser. Er hatte früh Interesse zu essen und ass auch sehr gerne selbständig Fingerfood. Morgens gibt es zum 2. Frühstück immer Obst. Melone fand er besonders gut. Seit ein paar Tagen nun verweigert er alles. Er nimmt ...

von garbarossa 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst als Nachmittagssnack ok?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. Da liegen wir jetzt bei ca. 100 Gramm die er isst. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er nachmittags gern noch etwas essen würde. Kann ich ihm dann z.Bsp. pürierte ...

von Binamon 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.