Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind2012 am 21.09.2013, 17:10 Uhr

Eisen-Aufnahme?

Hallo, irgendwie hab ich noch nicht richtig verstanden, wie das mit Eisen und Vitamin C funktioniert. Wir sind jetzt bei Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Hab mir auch Mandelmus besorgt sowie Hirseflocken, da ich nicht immer Fleisch geben will. Muß ich jetzt täglich Saft in den Brei mischen für bessere Eisenaufnahme? Oder nur beim Mandelmus und den Flocken?

 
5 Antworten:

Re: Eisen-Aufnahme?

Antwort von Danyshope am 21.09.2013, 17:47 Uhr

Stillst du?
Oder besser gesagt, stillst du zur Mahlzeit dazu bzw zeitnah?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Aufnahme?

Antwort von Glückskind2012 am 21.09.2013, 18:15 Uhr

Nein, sie bekommt 1er Nahrung. Da wir noch in der Einführung des Breis sind, also hab Freitag mit Fleisch begonnen, bekommt sie nach dem Brei noch etwas Milch, wenn sie nicht satt geworden ist. Heute wollte sie jedoch nichts mehr trinken, da sie ca.130g Brei geschafft hat. Gebt ihr eigentlich direkt nach dem Brei Milch, bzw.stillt ihr anschließend direkt, oder wartet ihr eine Zeit lang ab, bis ihr merkt, daß das Kind noch Hunger hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Aufnahme?

Antwort von Danyshope am 21.09.2013, 18:35 Uhr

Stillmütter haben es da leichter. da wird kein Obst als VitC-Lieferant benötigt wenn anschließend gestillt wird. Liegt daran, das in der Muttermilch ein Bestandteil enthalten ist, der die Eisenaufnahme fördert bzw dessen Verwertbarkeit. Dieser Faktor fehlt bei Flaschennahrung, entsprechend sollte dann auch Obst/Saft dazugereicht werden. Bietet sich an, da dann 1-2 Löffel als "Nachtisch" zu reichen. Einige geben auch einen Schluck Saft in den Brei oder 1 Löffel Obst, muß man halt schauen. Kommt auch drauf an welche Mahlzeit gerade.

Und ja, ich stille fast immer nach jeder Mahlzeit, ausser die Zeit wo er bei der tagesmutter ist. Ist bei uns quasie der "Nachtisch" - und Sohenmann fordert das auch energisch ein. Wieviel er da vorher gegessen hat, ist da eigentlich egal, 2-3-4-5 Schlucke Mama passen immer *g*.

Mein rat ist aber, überbewerte das alles nicht. So schnell bekommt ein Kind keinen Mangel. Also mach euich keinen Stress, geh das entspannt an und siehe das Thema Beikost eher als "neues Abenteuer" an und nicht als Wissenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Aufnahme?

Antwort von lanti am 21.09.2013, 22:15 Uhr

Hallo,

man sagt Vitamin C erleichtert dem Körper die Eisenaufnahme. Da das Eiweiß aus Fleisch für den Körper leichter verwertbar ist als das aus Hirse, Hafer und Mandelmus könnte man sagen, dass es beim vegetarischen Brei wichtiger ist, dass etwas vitamin c haltiges dazu verzehrt wird. Aber empfehlenswert ist es auch für den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Du kannst also ruhig jeden Tag 3 EL Saft auf 200 g Brei geben oder 2 EL frisches Obst als Nachtisch füttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Aufnahme?

Antwort von lanti am 21.09.2013, 22:17 Uhr

Wenn Dein Kind direkt nach dem Brei keine Milch möchte, aber nach ein oder zwei Stunden wieder Hunger hat (vor der nächsten Mahlzeit) kannst Du die Milch auch dann anbieten - eben weiterhin einfach nach Bedarf.

Auch wenn die Kleine nur 1er Milch und keine Beikost bekommen würde, wäre sie übrigens auch gut mit Eisen versorgt, da die Milch damit angereichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.