Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marushina am 02.01.2010, 12:33 Uhr

Frage selber Kochen

Jetzt muß ich doch mal fragen wie ihr das mit dem Selberkochen macht.
Ich gebe ja meistens Gläschen, nur ab und zu koche ich extra für meinen Sohn.
Er ist heute 7 Monate geworden, jetzt möchte ich das er öfters selbst gekochtes ißt, da ich für den Rest der Familie jeden Tag frisch koche.
Die ganze Zeit habe ich halt nur immer Kartoffeln und ein Gemüse für ihn selbst zubereitet, mit etwas abgekochten Wasser und einen Tl. Öl,Fleisch habe ich immer aus dem Glas dazugetan.
Jetzt meine Frage:
Habe gehört das man noch zusätzlich einen Tl. Fruchtmuß unter das
Gemüse tun soll, wenn ja welches?
Wie mache ich das Fleisch?Kochen, danach pürieren oder kann man da auch angebratenes Fleisch benutzen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße

 
5 Antworten:

Re: Frage selber Kochen

Antwort von Fabiphil09 am 02.01.2010, 14:31 Uhr

Hallo!

Also das Fruchtmus kann man muss man aber nicht dazugeben. Ist halt besser für die Aufnahme der verschiedenen Stoffe. Mein Sohn isst aber z.B. beim Mittagessen auch immer noch Obstbrei bzw. Obststückchen zum Nachtisch. Da mische ich dann nicht extra etwas drunter. Im Magen ist eh alles zusammen ;-))
Fleisch kocht man und dann einfach mit der Kartoffel und dem Gemüse zusammen pürieren und am Ende wie immer den Löffel Öl dazu. Fertig!

LG,
Fabi mit Phil (*26.03.09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage selber Kochen

Antwort von Emily25 am 02.01.2010, 19:52 Uhr

Schließe mich Fabi an. Wenn du von eurem Essen was abnimmst, dann achte halt drauf, dass kein Salz dran ist (Salzkartoffeln etc.) .
Obst/ Saft verbessert die Eisenaufnahme beim Fleischbrei und ist schon empfehlenswert zu/nach einer Mahlzeit (oder drunter mischen).

Gebratenes Fleisch würde ich nicht nehmen.

LG Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage selber Kochen

Antwort von Marushina am 02.01.2010, 21:41 Uhr

Lieben Dank für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage selber Kochen

Antwort von kirshinka am 03.01.2010, 16:48 Uhr

kaufe Fleisch im Bioladen - hat weniger Schadstoffe - und lasse es gleich wie Hackfleisch durch den Wolf drehen. Dann kanns Du es kochen und pürieren, dann in einem Eiswürfelbehälter, den du dann in einen Gefrierbeutel steckst, einfrieren.
dann kannst Du immer 20gramm Portionen entnehmen - mehr braucht es eh nicht für eine Mahlzeit und insgesamt 70gramm Fleisch die Woche sind genug für einen Säugling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage selber Kochen

Antwort von Nivel am 04.01.2010, 21:40 Uhr

Hi, wenn man auf Vorrat kocht kann man Gemüse-Fleisch-Breie mit Saft pürieren. Das soll die Eisen und Vitamin aufnahme wie Obst-Püree positiv beeinflussen. In manchen Rezepten wird auch Fencheltee oder Pfefferminztee genommen, die Flüssigkeit macht das pürieren leichter und nach dem Auftauen sind die Breie von der Konsistenz schöner. Guten Appetit Nivel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost... selber kochen oder Gläschen

Hi, meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich will um Weihnachten rum mit der ersten festen Nahrung anfangen. Denn mein Vorsatz ist 6 Monate voll stillen, so wie es bei meiner ersten Tochter auch getan habe. So,nun meine Frage: Kocht ihr selber oder kauft ihr die ...

von Tandir 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen

Hallo, mein kleener ist nun gut um 9. monat... bisher habe ich immer gläschen gefüttert was mir aber mit der zeit recht teuer wird... ich würde jetzt gern anfangen brei selbst zu kochen. Kann mir vll jemand ein paar gute rezepte zuschicken? Mein kleener verträgt keine ...

von Steffi2809 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Fleisch selber kochen

Hallo, ich habe gestern Fleisch selber gekocht (mit Wasser bedeckt ca. 30 min), danach püriert. Habe probiert es in die normalen Eiswürfelbeutel einzufrieren. Habe es aber nicht in den kleinen Schlitz bekommen. War zu fest bzw. trocken. Keine Ahnung was ich falsch gemacht ...

von santa80 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Bitte mal 2 Tipps wg selber kochen

Hallo. Ich habe mal 2 Fragen. Habt ihr einen Tipp, was man als deftigen Brei abends geben kann, das man selber kochen kann. Im Moment essen wir Gries-Milchbrei aus Flocken mit Obst. Aber davon habe ich das Gefühl sie bekommt leicht Bauchweh. Sie wacht nachts 1mal auf und dann ...

von irmi29 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Frage zu selber kochen

ich möchte jetzt für emily selber kochen da die fertig breie langsam zu teuer werden. ich würde gerne kartoffeln mit karotten machen und wollte wissen ob ich da die fertig karotten aus dem glas oder dose nehmen kann aber nur die die ungesalzen sind! und tut ihr jeden tag ...

von Melle_maus 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Ein Hoch aufs selber kochen

Stiftung Warentest hat Babybreie getestet und keines der Gläschen war gut, da immer wichtige Sachen fehlen, deren Tipp: Nachbessern mit Öl und Saft oder gleich selber ...

von knuffelbär 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

selber kochen, aber was?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt seit ca. 8 Wochen ab und zu selbstgekochte Nudeln mit passierten Tomaten oder Kartoffeln mit Tiefkühlspinat, überwiegend aber Gläschen/Becher ab 8. Monat. Da es langsam ins Geld geht, wollt ich mittags vollständig selber ...

von mini225 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"

Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich begonnen meiner Tochter (5 Monate) Gläschen selbst zu kochen. HAbe ein BAby-Kochbuch geschenkt bekommen und mich auch im Internet um Rezepte gekümmert. Habe mit Karottenbrei die erste Woche angefangen, die zweite Woche gabs ...

von Die3As 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen???

Hallo ! Heute will ich meiner Süßen doch mal Brei selbst kochen. Nach dem was in der letzten Ökotest-Zeitung stand ... Nun habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir vielleicht ...

von Mina25 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.