Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini225 am 14.12.2009, 16:49 Uhr

selber kochen, aber was?

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt seit ca. 8 Wochen ab und zu selbstgekochte Nudeln mit passierten Tomaten oder Kartoffeln mit Tiefkühlspinat, überwiegend aber Gläschen/Becher ab 8. Monat. Da es langsam ins Geld geht, wollt ich mittags vollständig selber kochen, bin aber mit meinem Latein am Ende. Die Babygerichte die im I-Net angeboten werden sind teilweise unter aller "Sau". Entweder ist da Salz, Pfeffer oder Sahne in den Zutaten drinne oder es werden nur "süße" Breie angeboten. Immer nur Kartoffeln mit Karotten oder Spinat find ich fad. Habt Ihr ne Idee was man machen könnte, was meine große Tochter (10J) aber auch essen kann? Was haltet ihr von Grützwurst? Zu scharf? Geflügelfleischwurst?

Ach ja und was macht ihr abends aufs Brot drauf? Meine Kurze ist sehr wählerisch , wenn Brot (bitte nur frisch vom Bäcker und maximal 3 Tage alt) dann nur mit Leberwurst. Teewurst, Appetiter (ausm Netto) wird lautstark verweigert. Kann sie nicht mal mit Fruchtzwerge verkackeiern *g*.

Danke schon mal für Eure Tipps

lg mini

 
9 Antworten:

Re: selber kochen, aber was?

Antwort von biggi71 am 14.12.2009, 20:53 Uhr

hallo,
wie wärs mit:

fenchel- oder brokkoli-oder kohlrabigemüse
suppen (buchstabengemüsesuppe)
zucchini mit topinambur
nudeln mit blumenkohl
kürbis- kartoffelgemüse


aufs brot gab es bei uns morgens auch mal apfelmus, birnenmus oder aprikosenmus.
oder einfach nur butter..

in geflügelfleischwurst sind glaube ich ganz viele dinge, die noch nicht so gut sind (viel salz, zucker, geschmackverstärker...)

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber kochen, aber was?

Antwort von niccolleen am 14.12.2009, 22:09 Uhr

Rindsuppe aus magerem Rindfleisch und Suppengruen (gibts jedenfalls bei uns als fertiger Bund aus Karotten, gelbe Karotten, Petersilienwurzel, wenig Sellerie, Petersilie, Lauch).
Bisschen Pfeffer oder ein Lorbeerblatt kann man schon reingeben, wenn man das will (ich eigentlich nicht). Salz lass ich weg und Knochen oder Suppenwuerfel auch.
Gut daempfen oder weichkochen und dann puerieren.
Dazu kann man Nudeln oder Kartoffeln machen. Einfach zu machen fuer hin und wieder, schmeckt gut und gibt was her.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber kochen, aber was?

Antwort von Clivi8 am 14.12.2009, 22:30 Uhr

Kartoffelsuppe mit Stückchen (wie Kohlrabi oder Möhrchen oder Gurke...)
Kartoffel-Fenchel-Püree mit Rindfleisch
Kürbisgemüse mit Nudeln
Pfannkuchen (mit Dinkelmehl) dazu Obstmus
Gemüserisotto mit Geflügelfleisch

... ach man muss nur ein wenig kreativ sein, dann fällt einem eigentlich viel ein. Überleg doch einfach, was du gerne isst bzw. deine Große und zaubere daraus dann die babygerechte Form.

Und wegen dem Frühstück, bei uns gibts oft als Aufstrich Fleischgläschen von Alnatura, hab aber auch gelesen, man kann aus gegartem Gemüse und Butter einen Aufstrich zaubern, wollte ich auch mal probieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber kochen, aber was?

Antwort von petit am 14.12.2009, 22:33 Uhr

Hallo. Gib ihr doch einfach etwas von eurem gekochten Essen etwas: bei stark gewürzten Gerichten nimm ihr vorher eine Portion ab. Falls zu fest, einfach mit Brüh-/Kochwasser oder Sosse verflüssigen und dann pürieren.
Nudeln kannst du für sie auch einfach weiterkochen lassen, dann sind sie weicher, ebenso Kartoffeln. Nur Reis würde ich ihr nicht geben wg. der Körnung.
Später kann sie dünne Pfannkuchen im Mund zerdrücken, Tortellini anknabbern......
Oder hol dir doch ein Kochbuch für Kinder. Da stehen auch ganz leckere Sachen drin.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber kochen, aber was?

Antwort von aspira am 14.12.2009, 23:13 Uhr

Hallo!

Hier ein Link zu etwas, das ich in den letzten Tagen hier geschrieben habe, als es um Maggi etc. ging:

http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=43193

Vielleicht ist hier schon etwas Hilfreiches für Dich dabei!?

Sonst mache mal eine dicke Gemüsesuppe, indem Du einfach das gekochte Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Möhrchen) + Kartoffeln mit dem Kochwasser und etwas Petersilie pürrierst und wenn (Vollkorn-)Brot (bitte mit gemahlenen Körnern!) ein Problem ist, so schneide es in kleine Stückchen und gib die dicke, breiige Suppe darüber. Das schmeckt den Kleinen prima und sie können es sogar selbst essen, wenn sie gerne mit Gabel oder Fingern essen, da die Brotstücken heruasgefischt werden können.
Nachwürzen für den Rest der Familie stellt hierbei kein Problem dar. (Hier könntest Du dann noch ein klein wenig Sahne u. Gemüsebrühe hinzugebeh)
Pfannkuchen mache ich so: 1 Ei, 300 ml Milch (geht wohl auch mit Milch), 5 EL Haferflocken, 5 EL Hirseflocken u. Weizenvollkornmehl bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Hierzu dann ein Obstmus nach Wahl oder z.B. geriebene Birne. Diese Pfannkuchen schmecken superlecker und die Kleinen werden mit prima Ballaststoffen versorgt und hochwertig ernährt. Backen tu´ ich sie übringen in Rapsöl.

Wurst würde ich noch weglassen, so lange das möglich ist. (Zuviel Salz und Gewürze). Falls es doch Wurst sein MUSS, so kaufe welche ohne Nitritpökelsalz. Diese gibt es meistens nur in Bio-Läden. Die einzige Wurst, die ohne Nitritpökelsalz ist, ist Gelbwurst. Diese hat aber viel Fett und sonst kaum etwas. Kaufe Dir bei Alnatura z.B. eine kleine Bioland Leberwurst (fein). Diese kannst Du hauchdünn auf´s Brot machen, dass nur der Geschmack etwas vorschmeckt. Vegetarische Aufstriche kannst Du ebenfalls, dünn aufgetragen, verwenden.

Achte bei allem, was Du gibst darauf, dass es so unverfälscht, wie möglich ist. Wenn Du also schon Joghurt gibst, gib ihn natur und mische frisches Obst bei.

Ich hoffe, es war etwas Brauchbares für Dich dabei.
Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petit

Antwort von Kuscheling am 14.12.2009, 23:54 Uhr

Mein Sohn isst Reis, seit er 8 Moate alt ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Danke Danke

Antwort von mini225 am 15.12.2009, 13:18 Uhr

@biggi71: was ist denn "topinambur"? meinst du mit Buchstabengemüsesuppen, die aus der Packung??????? Muss grad lachen, ne Suppe für mein Kind... das gibt ne herrliche Sauerei, da läuft mehr ins Lätzchen als in den Magen rein... Kürbis und und Hirse mag sie leider nicht...

Nudeln mit Blumenkohl gabs erst

@niccolleen: klingt lecker.. fast wie der Nudeleintopf zu DDR-Zeiten

@petit: meine Große isst gern sämtliche Aufläufe und Gratins und das kann ich der Kurzen nicht zumuten... ansonsten bekommst sie ja schon ein Teil davon mit ab.. Kartoffeln m. Gemüse... Gemüse m. Kartoffeln... aber lieb gemeint... Kochbuch hab ich da, aber steht nichts Gescheites drin, vielleicht gibts ja wieder Neue . Reis bekommt sie schon, der is so weich, dass es schon fast ne pappe ist *g*
Pfannkuchen nur mit Wasser ?? Weil eigentlich ist da Milch, Eier und Zucker drin...

@Clivi8: die Kreativität ist bei mir flöten gegangen lach, deswegen hab ich Euch gefragt

@aspira: wow... viele hilfreiche Tipps, danke schön.. meine Kurze ist auch sehr eigen, was Wurst angeht und somit isst sie ja eh kaum welche.

Hab mir jetzt Gläschen mit püriertem Rindfleisch geholt und wollt es aufs Brot machen, mal sehen ob sie es isst. Ach ja... sie hat nur 2 Zähnchen, aber die Kauleistung ist der Hammer, lach.

Ich werde all Eure Tipps umsetzen, wenn meine Große aus dem Landheim zurück ist und dann berichten, was meine Kleine davon gegessen hat*g*

Vielen lieben Dank Euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu,

Antwort von biggi71 am 15.12.2009, 13:27 Uhr

topinambur sind knollen. früher hat man sie oft gegessen, dann kam die kartoffel. topinambur lässt sich nicht lagern und verschwand fast ganz von unserem tisch. langsam wird sie wiederentdeckt. wenn du mehr wissen willst google doch mal. ich sag nur lecker
mit buchstabensuppe meinte ich selber gemachte. gemüse dünsten, pürieren, mehr wasser und buchstabennudeln dazu.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber kochen, aber was?

Antwort von safie am 15.12.2009, 20:43 Uhr

Theoretisch kann sie schon Familienkost bekommen. Du solltest nur vor dem Würzen eine Portion entnehmen. Fleisch kannst du vorher kochen und in Eiswürfelbehälter einfrieren so hast du immer die richtige Menge Fleisch für deine Maus. Pürieren mußt du nichts mehr. Sie wird sich nur erst an die Stücke gewöhnen müssen.

Du kannst Obstmuß auf ihr Brot geben, Frischkäse, Mandelmuß. Bei Wurst wäre ich doch noch vorsichtig. Es sind so schrecklich viele Zusatzstoffe darin enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost... selber kochen oder Gläschen

Hi, meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich will um Weihnachten rum mit der ersten festen Nahrung anfangen. Denn mein Vorsatz ist 6 Monate voll stillen, so wie es bei meiner ersten Tochter auch getan habe. So,nun meine Frage: Kocht ihr selber oder kauft ihr die ...

von Tandir 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen

Hallo, mein kleener ist nun gut um 9. monat... bisher habe ich immer gläschen gefüttert was mir aber mit der zeit recht teuer wird... ich würde jetzt gern anfangen brei selbst zu kochen. Kann mir vll jemand ein paar gute rezepte zuschicken? Mein kleener verträgt keine ...

von Steffi2809 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Fleisch selber kochen

Hallo, ich habe gestern Fleisch selber gekocht (mit Wasser bedeckt ca. 30 min), danach püriert. Habe probiert es in die normalen Eiswürfelbeutel einzufrieren. Habe es aber nicht in den kleinen Schlitz bekommen. War zu fest bzw. trocken. Keine Ahnung was ich falsch gemacht ...

von santa80 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Bitte mal 2 Tipps wg selber kochen

Hallo. Ich habe mal 2 Fragen. Habt ihr einen Tipp, was man als deftigen Brei abends geben kann, das man selber kochen kann. Im Moment essen wir Gries-Milchbrei aus Flocken mit Obst. Aber davon habe ich das Gefühl sie bekommt leicht Bauchweh. Sie wacht nachts 1mal auf und dann ...

von irmi29 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Frage zu selber kochen

ich möchte jetzt für emily selber kochen da die fertig breie langsam zu teuer werden. ich würde gerne kartoffeln mit karotten machen und wollte wissen ob ich da die fertig karotten aus dem glas oder dose nehmen kann aber nur die die ungesalzen sind! und tut ihr jeden tag ...

von Melle_maus 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Ein Hoch aufs selber kochen

Stiftung Warentest hat Babybreie getestet und keines der Gläschen war gut, da immer wichtige Sachen fehlen, deren Tipp: Nachbessern mit Öl und Saft oder gleich selber ...

von knuffelbär 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"

Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich begonnen meiner Tochter (5 Monate) Gläschen selbst zu kochen. HAbe ein BAby-Kochbuch geschenkt bekommen und mich auch im Internet um Rezepte gekümmert. Habe mit Karottenbrei die erste Woche angefangen, die zweite Woche gabs ...

von Die3As 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen???

Hallo ! Heute will ich meiner Süßen doch mal Brei selbst kochen. Nach dem was in der letzten Ökotest-Zeitung stand ... Nun habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir vielleicht ...

von Mina25 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Selber kochen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Obstbrei. Hab vom Kinderarzt das OK bekommen, weil er nicht mehr richtig an der Brust trinkt. Nun möchte ich langsam auch einen Gemüsebrei einführen. Da ich gerne selber koche, bietet es sich an das ich auch ...

von benshi 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.