Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schumacherle am 12.12.2009, 21:50 Uhr

hilfe

hallo ihr lieben,
unsere kleine maus ist gute 8 monate alt und isst kaum mit dem löffelchen...wenn ich ihr gläschen in die flasche mache trinkt sie alles und hat spaß dran aber vom löffelchen essen ist meist eine richtige qual für mutter und kind =( was soll ich machen? wem geht es auch so und was habt ihr für tips??

herzliche grüße an euch alle!!

 
8 Antworten:

bmuss noch gesagt werden =)

Antwort von schumacherle am 12.12.2009, 22:06 Uhr

mein kindererzt meinte mit 6 monaten dass wir jetzt gas geben müssen mit dem brei essen....das setzt mich sehr unter druck weil ich denkesie muss jetzt essen...ist das falsch??

ich habe einfach nur angst dass sie nicht genug von dem bekommt was sie braucht...leider musste ich nach 2 wochen wegen einer eitrigen brustentzündung abstillen und sie bekommt preHA...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 22:20 Uhr

hallo,
habe ich das richtig verstanden, du machst den gemüsebrei in die flasche??
ist deine tochter denn untergewichtig, oder warum macht der kinderarzt so einen stress? nur weil kinder brei bekommen heißt das nicht, das sie zunehmen.
einen wirklichen tip kann ich dir nicht geben. unsere hat von anfang an den löffel+brei geliebt. nur in eine flasche würde ich es nicht füllen, da gehört nur milch rein!
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von jojomama am 12.12.2009, 22:33 Uhr

Ich habe hier auch so ein Exemplar, dass den Brei mittags zur Zeit total ablehnt. (Haben auch erst vor zwei Wochen damit angefangen.) Nix da, nur Gebrüll. Also stillen wir gerade mal wieder voll. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt.
Von Mitte September bis letzte Woche Dienstag hat er 240g zugenommen. Der Kia hatte dabei nix u bemängeln, jetzt geht ja die Zunahme sowieso langsamer.
Ich werde ihm immer wieder Brei anbieten, ob er ihn nimmt, wir werden es sehen. Man kann es ja nur immer wieder probieren.
Vom Kia würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von Mondreise am 13.12.2009, 0:56 Uhr

Hi, setz dich nicht unter Druck, die werden alle gross:-)
Mit Brust, Fläschchen, Brei oder was auch immer.

Vielleicht interessiert sich deine eher für Fingerfood?
Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Brokkoli, Nudeln, Tomatensauce, Fleisch/ Wurst....

Vielleicht schon was Rohes? Gurke...Brot, Möhre zum Schaben für die Zähne.... Oliven?

Oder:
Eine Suppe mit gekochtem Gemüse (ist aber auch mit Löffel)

Und mach immer langsam. Nix erwarten.

Im Prinzip bestimmst du den Ernährungsplan, und hast es schon immer getan.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte KEINEN Brei in die Flasche...

Antwort von Kuscheling am 13.12.2009, 9:21 Uhr

... ich rate statt dessen zu "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez, zu beziehen über die LaLecheLiga.

Doofer Arzt!!!

Milch ist das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr (oft auch noch länger), deshalb sind die Kinder SÄUGLINGE. Es heißt BEIKOST nicht Anstattkost und dient lediglich dazu, den Übergang zum Familientisch zu erleichtern. Ganz VIELE Babys sind erst mit 8, 9, 10 Monaten überhaupt beikostreif. Ganz VIELE Babys mögen keinen Brei. (Isst du gerne Brei, ich finde ihn , warum soll mein Kind das mögen) Bis zur Mitte des zweiten Lebensjahres gibt es ganz viele Entwicklungsschübe, während derer die Kinder oft schlecht oder gar nicht essen.

Also, KEIN BREI IN DIE FLASCHE!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von Jette73 am 13.12.2009, 12:26 Uhr

Huhu,

auf gar keinen Fall würde ich Brei mittels Flasche füttern. Wenn deine Kleine noch keinen Brei vom Löffel mag, ist sie eben noch nicht so weit.
Wieso sagt dein Arzt, sie muss??? Wie hat er das denn bitte begründet?
So ein Unsinn, keiner muss müssen. :-) Solange sie satt wird und zunimmt, wo ist das Problem? Ich würde es immer mal wieder VOM LÖFFEL :-) probieren und ansonsten abwarten.

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von niccolleen am 13.12.2009, 12:59 Uhr

Also ich glaub nicht, dass das so ein furchtbares Problem ist, wenn der Brei aus dem Flascherl getrunken wird. Gross werden alle Kinder. Allerdings hab ich gelesen, dass das fuer die Verdauung schon einen Nachteil hat, naemlich dass die Vorverdauung im Mund mit dem Speichel nicht gegeben ist. Klingt fuer mich einleuchtend. Ich wuerde es wahrscheinlich doch mit dem Loefferl versuchen. Muss man ja auch erst lernen, wie das geht. In kleinen Bissen und ohne Druck immer nur eine klitzekleine Mahlzeit, den Rest Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von Baby2411 am 14.12.2009, 13:37 Uhr

schließe mich den anderen an. Der erste Verdauungsschritt wird durch die Fütterung des Breis mittels Flasche übersprungen.

Ebenso setzt der Sättigungseffekt später ein, was dazu führen kann, dass das Kind mehr will, aber eigentlich schon genug hat. Überfüttungerungsgefahr - Gefahr von Übergewicht!

Kann sein, muss nicht!

Es gibt wirklich Kinder, die erst mit 8 Monaten anfangen Beikost zu essen. Mach dir keinen Stress. Ebenso gibt es Kinder die nie Brei essen, sondern nur stückig oder gar Finger-Food von der Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.