Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annadre am 31.12.2009, 14:14 Uhr

ZU früh????

HAbe einen 10 Wochen alten Sohn er bekommt die 1 er Nahrung von Bebivita, nun merke ich wenn wir etwas essen und er auf meinem Schoß ist das er sehr auf unser essen schielt und dabei laute Schmatzgeräusche macht. Kann ich ihm schon mal so zwei /drei Löffel Brei geben oder ist das zu früh??

Andrea

 
7 Antworten:

Re: ZU früh????

Antwort von babysnail am 31.12.2009, 15:27 Uhr

Alles vor dem 4. Monat gilt als zu früh. Vielleicht beobachtet euch der Kleine auch nur. Viele Kinder finden es interessant, wenn ihre Eltern essen, aber das heißt noch nicht, dass sie auch etwas wollen. Das Kauen und Verschwinden der Lebensmittel fasziniert sie. Würde auf jeden Fall noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU früh????

Antwort von Mariposa am 31.12.2009, 15:52 Uhr

17 Wochen ist das allerfrüheste, was man machen sollte. Alles davor überlastet den noch nicht ausgereiften Darm.

Empfohlen wird, 6 Monate lang nur Milch zu geben und dann erst mit Beikost zu beginnen.

Babys beobachten alles und machen vieles nach, ohne das sie es deshalb gleich auch selbst machen wollen!

LG, (und einen guten Rutsch!)
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU früh????

Antwort von mira2007 am 31.12.2009, 17:16 Uhr

Also 6 Monate lang nur Milch zu geben, wurde zwar lange empfohlen. Aber neueste Studien zeigen dass das nicht unbedingt sinnvoll und vonnöten ist. Man kann gut mit 4 Monaten mit Beikost beginnen, auch wenn ein Elternteil Allergiker ist. Die Beikostreife liegt nicht im Alter des Kindes, sondern in seiner Reife. 10 Wochen ist aber definitiv zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU früh????

Antwort von Marushina am 01.01.2010, 11:14 Uhr

10 Wochen ist zu früh!
Mit 4 Monaten kann man anfangen, lange wurde empfohlen erst mit dem 6. Monat zu beginnen, aber das ist auch schon wieder überholt, heute sagt man mit 4 Monaten, aber das kommt ja auch immer auf das Kind an.
Wir haben mit 4 Monaten begonnen, Meiner wird Morgen 7 Monate u es hat super geklappt,besonders Mittags die Menüs liebt er. Nur leider haben wir Probleme mit Milch u Milchbreien.
Grüße und ein frohes Neues Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU früh????

Antwort von kirshinka am 01.01.2010, 16:15 Uhr

diese Beikost ab 4 Monate Studien sind von der Babynahrungsmittelindustrie finanziert worden - ebenso wie 80% aller Kinderarztkongresse - ich traue denen also nicht!
Der Darm ist erst mit 6 Monaten voll ausgereift - davor hat die Darmwand noch Löcher durch die größer als normale Moleküle des Essen gelangen können und Allergien auslösen können!

Voll stillen ist auf jeden Fall bis um 6. Monat sinnvoll - die Muttermilch hat wesentlich mehr und andere Inhaltstoffe, Vitamine, Antikörper, als die Säuglingsnahrung.

Achte auf Dein Kind - eine Reihe von Zeichen sind ausschlaggebend:
- kann es Essen alleine aufnehmen und in den Mund schieben?
- ist der Zungenstreckreflex abgeschwächt? Also schiebt es nicht immer wieder alles raus aus dem Mund?
- kann es halbwegs sitzen?
- Zeigt es ein gesteigertes Stillbedürfnis - oder Milchtrinkbedürfnis, das nicht auf einen Wachstumsschub, Krankheit oder Zahnen zurück uführen ist?
- Zeigt es Interesse am Essen und macht "Kaubewegungen"

Hör auch auf Dein Kind - meine hat erst jetzt - mit 9 Monaten so richtig angefangen zu Essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU früh????

Antwort von Terrorzicke am 01.01.2010, 19:04 Uhr

Das ist noch deutlich zu früh. Warte wenigstens ab, bis dein Sohn den 4. Monat vollendet hat. Dann kannst du auch schon was geben. Bis dahin lass ihn schmatzen und gieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quelle?

Antwort von Kuscheling am 02.01.2010, 9:53 Uhr

So viel ich weiß, wird die Empfehlung der WHO - 6 Monate ausschließlich zu stillen und erst danach mit Beikost zu beginnen - NICHT geändert. Meines Wissens gibt es auch nur EINE Studie, die die Schlußfolgerung zulässt - was ja nicht bedeutet, dass es so ist - dass Stillen nach dem 4. Monat das Allergierisiko nicht weiter senkt. Das bedeutet doch aber NICHT, dass man deshalb eher mit Beikost anfängt?

Ich würde mich jedenfalls sehr über eine konkrete Quellenangabe freuen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.