Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EvaJona am 13.05.2008, 12:40 Uhr

essen-stillen-Flüssigkeit

Hallo, habe ein paar Fragen! Und zwar bekommt mein Sohn (10 Monate) zwei Mahlzeiten. Mittags und Abends! Zeitweise hat er sehr gut gegessen und ich braucht mittags nicht mehr stillen. Momentan sieht es allerdings so aus, daß er ca. eine halbe Portion Selbstgekochtes isst und dann nicht mehr will? Ich habe dann das Gefühl, daß er noch gestillt werden will, was ich bis vor drei Tagen auch noch gemacht habe. Jetzt habe ich gedacht, ich probiere mal, ob es auch ohne geht, damit er vielleicht merkt, daß er sich satt essen sollte! Es weint dann, schläft aber nach ein paar Minuten ein! Allerdings habe ich ein Problem mit diesem Weinen! Ich habe Angst, daß er das stillen wirklich noch braucht und ich damit einfach dann zu hart bin! Außerdem trinkt er noch so gut wie garnichts und dann denke ich, vielleicht holt er sich so die Flüssigkeit! Eigentlich wollte ich mit einem Jahr abstillen, das wird wohl nichts, aber ich werde dann bald nach dem ersten Geburtstag wieder ein paar Stunden nachmittags arbeiten müssen und dann muß er ohne stillen auskommen. Die Flasche nimmt er garnicht! Mache mir schon Sorgen, vielen Dank für´s lesen, obwohl´s sooo lang geworden ist! LG Eva.

 
4 Antworten:

Re: essen-stillen-Flüssigkeit

Antwort von Felis am 13.05.2008, 12:52 Uhr

Hey du,

die Muttermilch ist im ersten Jahr wirklich noch wichtig und sollte - gerade wenn dein Kind sonst noch nichts anderes trinken mag - nicht ersatzlos gestrichen werden. Wenn du jetzt schon weniger stillen willst als dein Kind braucht, musst du eine Alternative anbieten, gerade bei dem warmen Wetter.

Also auf jeden Fall Wasser anbieten zu jedem Essen und drauf achten, dass immernoch genügend Milch gegeben wird, ob nun aus der Brust (was natürlich am besten ist), oder evtl. auch schon verdünnte Kuhmilch, je nachdem wie du dazu stehst, oder Ersatzmilch (was ich persönlich so kurz vor der Zeit, wo er eh Kuhmilch bekommen kann nun nicht erst noch einführen würde...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen-stillen-Flüssigkeit

Antwort von EvaJona am 13.05.2008, 13:05 Uhr

Danke zunächst für die Antwort!! Klar, ich biete ihm immer was anderes zu trinken an, er nimmt´s nur nicht genug! Das ist ja eins der Probleme. Die Frage ist eigentlich, ob ich nach dem Mittag direkt noch stillen sollte und einfach warte, bis er von alleine nicht mehr will nach dem essen, oder ob es in ordnung ist, erst navj zwei, drei Stunden wieder zu stillen. Ich stille weiterhin morgens zweimal, nachmittags einmal, abends einma und nachts ein bis drei mal! Ist das normal in dem Alter??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen-stillen-Flüssigkeit

Antwort von Felis am 13.05.2008, 13:27 Uhr

Eigentlich ist so gut wie jeder Stillrythmus in dem Alter normal. Mutter Natur hat uns ja keine Gebrauchsanleitung beigelegt, also können wir ganz auf unser Gefühl hören, wie viel unser kleines Individuum wovon jeweils braucht. Ich würde wahrscheinlich so lange nach dem Essen stillen, bis er von alleine nicht mehr will. Bzw ich hab es so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen-stillen-Flüssigkeit

Antwort von Eeyro82 am 13.05.2008, 19:04 Uhr

Meine Kleine mag nach dem Mittagessen gerne noch Obst.Probier das sonst mal.
Lg Ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieviel Flüssigkeit?

Hallo Mädels, wieviel darf, kann, soll oder muß ein Baby mit 9 monaten über den Tag verteilt an Flüssigkeit zu sich nehmen? Unser Sohn bekommt morgens und am Vormittag noch jeweils ein Fläschchen Aptamil 1, ca. 180ml und dann zur Beikost über den Tag verteilt ca. 300ml ...

von MaikeB 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

zusätzlich Flüssigkeit?

Hallo,meine Tochter 6,5Mon.bek.seid ca.4 Wo.Beikost.Seid gest.nun kann ich die Mittagsmahlzeit durch Beikost ersetzen,sonst stille ich sie noch.Braucht sie jetzt schon zusätzlich Flüssigkeit?Wenn ja was kann ich ihr denn geben?Nachmittags bek.sie ein gläschen obst manchmal auch ...

von Eeyro82 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Stillen und Beikost (gern an alle)

Hallo! Brauche einen Rat. Ich habe bei meinem Sohn (6,5 Monate)vor mehr als einem Monat mit Beikost begonnen. Er mag es sehr. Wir haben schon zwei Mahlzeiten vollständig ersetzt: Mittagessen (Gemüse+Fleisch) und Abendessen (Milchbrei). Bis jetzt habe ich noch 3 mal gestillt ...

von klapa 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

flüssigkeit??? weiß nicht wo ich posten soll...

hey mädels... mein kleiner ist jetzt fast sechs monate alt und das totale speikind....seit ich ihm beikost gebe wird es immer besser aber ich habe angst dass er vielleicht zu wenig flüssigkeit bekommt....die windel ist voll und er ist auch fit aber er bekommt immer mehr ...

von thasha 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Abendbrei - Stillen

Hallo, kann mir bitte eine von Euch beantworten , wie das mit dem Abendbrei funktioniert? Soll/muss ich hinterher noch Stillen, wenn ich z.B. ein Gläschen Milch-Getreide Brei füttere? (Da ist die Milch doch schon drin). Ich dachte der Sinn des Abendbreies besteht darin, dass ...

von kitcat 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und Milchbrei

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Stillkinder keinen Milchbrei brauchen, wenn sie hinterher noch gestillt werden. Also "nur" einen GOB und hinterher stillen ergibt einen Milchbrei. Aber: Wenn Flaschenmamis den Milchbrei einführen, geben sie doch am Anfang auch hinterher die ...

von lilatiger74 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.