Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 01.12.2012, 9:39 Uhr

Er will die Flasche nicht mehr ... Hilfe

Hallo,

wichtig ist jetzt nicht aus Verzweiflung diverse (süße) Beikost anzubieten, sondern bei der gewohnten gesunden Nahrung zu bleiben.

Du kannst "einfach" weiterhin ohne Druck (auch Sorge erzeugt unterschwelligen Druck, den die Kleinen spüren) Milch, Gemüsebrei oder mit Fläschchenmilch angerührten Milchbrei (Obst ist hier nicht erforderlich, da die Säuglingsnahrung genug Vitamin C enthält) anbieten und der Kleine darf frei entscheiden ob und wieviel er davon essen möchte. Seine "Entscheidung" solltest Du wertfrei und unkommentiert akzeptieren.

Schon Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sich, was sie brauchen. Du kannst und musst nicht mehr tun als für eine geeignete Auswahl zu sorgen.

Obstgläschen würde ich daher nicht anbieten, weil diese verglichen mit ungekochtem Obst, das meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen wird, wenig wertvoll für die Ernährung sind, vor allem viel Fruchtzucker enthalten, sehr süß schmecken und deswegen gerne angenommen werden, wodurch sich häufig die Ablehnung anderer Nahrung noch verstärkt.

Selbst wenn der Kleine phasenweise aus welchen Gründen auch immer (zahnen, Schub, Infekt, zu abgelenkt etc.) weniger Nahrung zu sich nimmt als sonst ist das erstmal nicht schlimm und wird später wieder aufgeholt.

Bleib ruhig, hab ein bißchen Geduld - auch wenn's schwer fällt und vertrau auf Dein Kind

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Flasche "warm" halten

Hallo, Da meiner nur noch Saft, Wasser und Tee unterwegs trinkt, schreibe ich dies hier ins Forum. Wie haltet Ihr die Flaschen eurer Kinder im Winter "warm"? Ich habe zwar eine Isoliertasche von MAM, aber die funktioniert überhaupt nicht. Sie nimmt immer die ...

von Meisenknödel 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brei aus der Flasche

Hallo, nachdem wir schon so einiges an Abendmahlzeiten probiert haben muss ich feststellen, dass die Kleine 6,5 Monate nix davon mag. Muss dazu sagen, dass ich immer noch abpumpe und ihr nix mit kuhmilch geben möchte. Die Mumibreimöglichkeiten sind recht begrenzt und ...

von fischlein2012 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

abendbrei und flasche?

ihr lieben ab heute möchte ich mit abendbrei beginnen! hab den von hipp (banane-zwieback) zum mit wasser anrühren! meine frage: biete ich danach noch die flasche mit pre an? und um welche uhrzeit sollte ich den brei geben? mein sohn ist 6 monate alt und sein essensplan ist ...

von mimili 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

frage zum abendbrei und flasche zwecks hertsteller

Hey ihr lieben, Hab ne frage und zwar isst meine maus 9monate gut ihre drei breimahlzeiten (mittag, nachmittag, abend)morgens und vor dem zu bett gehen bekommt sie ihre flasche und wir sind damit sehr zufrieden! Jetzt hab ich mich aber schon öfters gefragt ob der abendbrei die ...

von Glück2012 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nach brei noch flasche?

ihr lieben heute hat mein sohn (6 monate) zum ersten mal ein ganzes glas gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach ein bissel obstbrei gegessen! dennoch hat er im anschluss noch 150 ml pre getrunken! ist das nicht bissel viel? was meint ihr? liebste ...

von mimili 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brei und Flasche

Hallo, ich muss mich schon wieder an euch wenden. Meine Tochter (fast 8 Monate) ist mittags ihren Gemüse-Kartoffel-Brei mit Mandelmus so ungefähr 140-170 Gramm. Eine Flasche danach mag sie nicht mehr. Und nachmittags isst sie etwas (50-70 Gramm) GOB-Brei. Ansonsten ...

von wellensittich 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie aufteilen - reicht nur noch 1 Flasche mit 6 Monaten?

Ihr Lieben, ich wäre auch nochmal dankbar für Eure Erfahrungen. Meine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt, schon lange verlangt sie nur nach 4 Mahlzeiten am Tag, ursprünglich eben 4 Flaschen à 200 ml Pre, Uhrzeiten ca. 8 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 20 Uhr. Seit 2 Monaten ißt sie ...

von Clara01 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendbrei ersetzt Flasche?

Hallo Zusammen seit ein paar Tagen gebe ich Johan (28 Wochen) einen Milchbrei am Abend. In der Regel Reisflocken mit Säuglingsmilch angerührt. Der Mittagsbrei hat die FLasche bereits ersetzt. Beim Abendbrei ist es nun so, dass ich ihm den gegen 18.30/19.30 Uhr gebe und ...

von kboettner77 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nach dem brei noch ne flasche??

hey meine kleine ist 5monate ich hab mit 4,5 monaten angefangen gläschen zu füttern danach hat sie noch ne flasche mit 180ml bekommen. heute hab ich zu mittag nen grießbrei gegeben sie hat den ganzen teller leer gemacht soll ich ihr dann trotzdem noch ne flasche mit 180ml ...

von Angiesweet 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Auf einmal wieder flasche nach abendarei-erfahrung?

Hallo,unsere kleine - 9 monate,korrigerte 7 monate - bekommt seit 6 wochen abends den hirsebrei von alnatura.nach kurzer eingewöhnung konnten wir so die abendflasche ersetzen.seit 4 tagen ißt sie "nur" noch 3/4 der breiportion und braucht zum zubettgehen wieder eine flasche ...

von Kika78 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.