Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück2012 am 05.10.2012, 17:06 Uhr

frage zum abendbrei und flasche zwecks hertsteller

Hey ihr lieben,
Hab ne frage und zwar isst meine maus 9monate gut ihre drei breimahlzeiten (mittag, nachmittag, abend)morgens und vor dem zu bett gehen bekommt sie ihre flasche und wir sind damit sehr zufrieden! Jetzt hab ich mich aber schon öfters gefragt ob der abendbrei die gleiche marke sein sollte wie die flaschenmilch sie isst nur den hipp getreide milchbrei hafer apfel ohne zucker oder ab und zu bekommt sie einen süßen grießbrei von alete die getreidebrei zb alnatura verweigert sie ode isst sehr wenig davon. Da ich sonst sehr auf gesunde ernährung achte bekommt sie sonst nur selbstgekocht teilweise auch schon vom tisch aber sie hat noch keine zähne deshalb gestaltet sich das satt werden am tisch als schwierig !
Kurz unser tagesplan

7uhr 235ml 1er milch
11uhr gfb 190-220g
15uhr gob 160g ca da ist sie kein fan von
19uhr milchbrei 200g
21uhr 180ml 1er milch
Zeiten varrieren natürlich

Liebe grüße

 
3 Antworten:

Re: frage zum abendbrei und flasche zwecks hertsteller

Antwort von lanti am 05.10.2012, 17:41 Uhr

Hallo,

der Essensplan ist super.

Machst Du den GOB aus frischem ungekochten Obst? Das wäre ideal. Vielleicht mag die Kleine statt dessen auch wenn sie keine Zähne hat weiches Obst (Banane, Melone, Nektarine) plus Hirsekringel, Dinkelzwieback o.ä. zum selbst essen.

Der Milchbrei muss nicht vom gleichen Hersteller sein sein wie die die Flaschenmilch. Wenn sie die Flaschenmilch angerührt mit zuckerfreiem instant Getreidebrei Hafer essen würde, wäre das natürlich prima. Mag sie das auch nicht mit Obst? Vielleicht würde sie sich auch wenn sie zunächst wenig davon isst mit der Zeit daran gewöhnen.

Ansonsten könntest Du mit 9 Monaten den Milchbrei probeweise auch mal aus abgekochter Vollmilch plus Getreidebrei Hafer (nur einrühren) oder Haferschmelzflocken (mitkochen und ziehen lassen) zubereiten und schauen, ob ihr das schmeckt.

Wenn sie nur Fertigmilchbrei akzeptiert, würde ich von den Zutaten her einen dieser wählen: Alnatura Dinkel oder Hirse Milchbrei, Aptamil Milchbrei Grieß oder Hirse/Reis, Holle Milchbrei Hirse oder Dinkel Dinkel oder Milubrei weniger süß

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum abendbrei und flasche zwecks hertsteller

Antwort von Glück2012 am 05.10.2012, 17:54 Uhr

Danke für deine schnelle antwort sie isst es hin und wieder schon ich versuch so ziemlich alles bis jetzt bekmmt sie frisch an obst banane melone feigen also alles was weich ist das obst was sehr fest ist wie apfel koch ich bis jetzt noch!mit den dinkelstangen oder hirsekringel find ich sehr gut aber ich hab tierische angst dass sie sich verschluckt !
Was würdest du empfehlen wie ich die kleine an abends gemüse und fleisch gewöhne da wir abends warm essen und ab wann reichen zwei milchmahlzeiten?bin echt noch zufrieden mit den flaschenmahlzeiten jedoch muss ich mir auch überlegen wie es zukünftig weiter geht, teilweise verweigert sie auch abends die flasche je navh dem wann und wieviel brei sie gegessen schläft dann aber trotzdem durch!
Also würdest du eher abraten von hipp auch wenn der extra ohne zucker ist!bin ehrlich gesagt so froh dass sie den isst auch mit genuss da sie eher eine svhlechte esserin war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum abendbrei und flasche zwecks hertsteller

Antwort von lanti am 05.10.2012, 18:32 Uhr

Als Fingerfood würde ich auch nur weiches Obst nehmen bzw. Apfel und Birne noch kurz dünsten (statt kochen). Für den GOB kannst Du jedes Obst auch ungekochte pürieren - egal ob weich oder hart - wird ja dann Brei.

Solange die Kleine keine Zähne hat, wird sie Hirsekringel und Co erstmal vorwiegend einspeicheln und so einweichen. Achte nur darauf, dass sie dabei immer aufrecht sitzt und Du dabei bist. Selbst wenn mal etwas in "die flasche Röhre" kommt, wird es in der Regel direkt wieder hochgewürgt - sieht zwar schlimm aus, ist aber eigentlich ein toller Schutzreflex.

Du kannst z.B. den Milchbrei und den Gemüsebrei ruhig tauschen. Es kommt nicht darauf an, zu welcher Tageszeit Du welche Breimahlzeit gibst. Wenn Gemüse-Kartoffel-Brei bei euch abends besser passt, würde ich das einfach umstellen. Ob und wieviel Fläschchenmilch sie dann später noch trinken möchte, kannst Du sie selbst entscheiden lassen.

Mit 9 Monaten sind 3 Milchmahlzeiten noch ideal. Ab etwa 10 Monate könntest Du auch auf zwei Milchmahlzeiten reduzieren und z.B. anstelle des Milchbreis (dann vormittags) Brot anbieten oder beides kombinieren - sprich eine halbe Portion Milchbrei plus Brot. Du musst das aber nicht und kannst auch weiterhin alles so beibehalten. Das würde ich davon abhängig machen, ob bzw. ab wann die Kleine gerne und gut kaut.

Meinst Du den Hipp Gute Nacht Milchbrei Apfel Hafer?

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3501.pdf

"Ohne Zuckerzusatz" bedeute nicht, dass der Brei ohne Zucker ist. Hier sind z.B. auf 100 g Pulver 42 g Zucker enthalten also fast die Hälfte. Außerdem enthält der Brei Vanilleextrakt.

Auch wenn ich verstehe, dass man bei schlechten Essern froh ist, dass sie überhaupt was essen würde ich persönlich zugunsten einer gesunden Ernährung weiter versuchen auf einen anderen Brei umzustellen. Entscheiden musst Du das natürlich selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei ersetzt Flasche?

Hallo Zusammen seit ein paar Tagen gebe ich Johan (28 Wochen) einen Milchbrei am Abend. In der Regel Reisflocken mit Säuglingsmilch angerührt. Der Mittagsbrei hat die FLasche bereits ersetzt. Beim Abendbrei ist es nun so, dass ich ihm den gegen 18.30/19.30 Uhr gebe und ...

von kboettner77 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Seit Abendbrei-Einführung wieder nachts Flasche nötig *hmpf*

Hallo zusammen, meine Kleine (fast 23 Wochen) bekommt seit etwa 3 Wochen Abends Milchbrei. Und etwa seitdem wird sie nachts wieder mit Hunger wach. Sie isst abends zwischen 100 und 170 g Brei und selbst wenn sie nur 100 g isst, möchte sie keine Flasche mehr. Sie hat nachts ...

von -chOcO- 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Abendbrei dann noch Flasche?

Meine Tochter, 21 Wochen, bekommt seit 4 Wochen Mittagsmenue. Isst sie nicht ganz auf, bekommt anschließend noch eine kleine Flasche Milch. Abends wollte ich jetzt mit Brei anfangen. Sie hat auch mit Begeisterung Reisflocken (Mit Wasser angerührt) und Obst gegessen. Doch eine ...

von carlo29 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Nach AbendBrei Flasche???

Hallihallo! Hab mal eine Frage! Unsere Maus bekommt jetzt abends auch Brei! Sie hat einen SUPER Rhytmus! 9:15 Milch 270ml 13:00 Gemüse-Fleisch-Brei 190ml 16:30 und 17:00 Milch 270ml Jetzt kommt sie abends normalerweise so um ...

von zmf85 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

plötzlich wieder flasche ??? wimmern beim abendbrei, mama ist ganz traurig

hallo ihr lieben, meine tochter isst seid etwa 2 wochen abends ihren haferflockenbrei mit säuglingsmilch, den ich selber koche, und isst ihn eigneltihc auch echt gerne. bis vor 2 tagen. da hat sie nämlich angefangen nach jedem löffel zu weinen, und den mund zu verziehen, ich ...

von lady-kiss 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

sättigender Abendbrei - keine Flasche

Mein Sohn - 8 Monate - trinkt und trank noch nie ein Fläschchen! Er war schon den ganzen Nachmittag bei der Oma, lieber isst er nichts bevor er die Flasche trinkt. Auch am Abend hab ich ihn mal nicht gestillt, ich dachte mir wenn er hungrig genug ist wird er schon die Flasche ...

von unte0 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

Abendbrei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Mein Kleiner (7 Monate) weigert sich beharrlich, seinen Abendbrei zu löffeln! Nach spätestens 10 Löffeln ist Schluss und er fängt an zu heulen - an weiteressen ist nicht zu denken. Fülle dann den Rest in die Flasche, dann trinkt er ohne ...

von Felimax 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Flasche

nach brei noch flasche?

ihr lieben heute hat mein sohn (6 monate) zum ersten mal ein ganzes glas gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach ein bissel obstbrei gegessen! dennoch hat er im anschluss noch 150 ml pre getrunken! ist das nicht bissel viel? was meint ihr? liebste ...

von mimili 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendbrei - GOB

Hallo Kann mir einer bitte einen markanten Unterschied zwischen den beiden Breien nennen? Ist das nur die Milch? Steh grad auf dem Schlauch. Und heute war ich mal wieder im Alnatura laden. Da gibts ja Getreideflocken und Milchbrei von Alnatura. Ich kann doch den ...

von Baby-Fiona 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

erster abendbrei

heute gab ich fabi mal paar löffel getreide banane milchbrei von milupa....hat sie gegessen aber nach 6 löffel war ende...dann trank sie noch knapp 50ml milch und wollte nix mehr.....(püppi ist 20 wochen alt) was für abendbrei ist noch zu empfehlen??? möchte keinesfalls ...

von Nolle84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.