Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Höllenhund am 05.10.2012, 15:00 Uhr

Isst plötzlich keinen Brei mehr

Meine Motte hat mit knapp 5 Monaten mit ihrem ersten Brei angefangen und auch ca 1,5 wochen lang super gegessen bis hin zu 4 tagen ein gesamtes gläschen- also ne ganze mahlzeit ertsetzt.
Dann habe ich angefangen selbst zu kochen und sie wollte dann gar nichts mehr essen an brei. Ich habe verschiedene sachen gekocht, will sie alles nicht.
Ich bin jetzt wieder auf gläschen, sogar wieder bei möhre obwohl ich die wegen festem stuhl erst mal vom speiseplan gestrichen hatte.
Sie will nicht. Sie hat vorher so schön geschluckt und gierig den mund auf gerissen. Jetzt schiebt sie wieder alles mit der zunge raus.

Liegt das daran, dass sie gerade einen entwicklungssprung macht? Sie hat mit 23 wochen angefangen quengelig zu werden, schläft sehr schlecht ein und wird nachts sehr oft wach (was wir vorher noch gar nicht hatten, sie ist immer nur einmal nachts wach gewesen).

Ich denke, ich probier es jetzt mal einige tage gar nicht erst, denn der gute brei landet eh nur im hund :-)

Wie war das bei euch? Solche rückschritte? Sie ist mit 23 wochen doch eigentlich viel zu früh für den nächsten entwicklungssprung, wobei sie den letzten auch mit 16 wochen statt mit 19 hatte. mmmhhh

 
4 Antworten:

Re: Isst plötzlich keinen Brei mehr

Antwort von Tekitisie am 05.10.2012, 16:54 Uhr

Laut dem Buch "oje, ich wachse" kann dein Kind sehr wohl einen Schub haben, wäre dann der 5./Zusammenhänge. Wenn mein Kind einen Schub hat ist sie auch schlecht und dann zahnt sie jetzt auch schon seit ewigen zeiten und die Breimahlzeit ist jedes Mal eine Qual. Frühmorgens haben wir sogar wieder auf Milch umgestellt, da sie jeden Tag weniger wollte, Milch trinkt sie zwar auch nicht sooo viel, trinkt aber in 2 Etappen (spricht mit halber Sunde Pause) 200ml. Vorher Brei nur so um die 70g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst plötzlich keinen Brei mehr

Antwort von Höllenhund am 05.10.2012, 17:11 Uhr

Ja, das buch hab ich auch. Da steht um die 26. woche, aber gut 3 wochen früher finde ich schon arg früh.

Ätzend ist auch, weil sie bis zur nächsten mahlzeit nicht "aushält", geb ich ihr zwischedurch etwas trinkt sie abends nicht und da sie beim trinken immer einschläft, ist das einschlafen dann auch schwierig, zumal sie momentan eh nur unter größtem protest schlafen geht- was wiederrum für den entwicklungssprung nach diesem buch spricht.

Zwischendurch einfach tee´o.ä, trinken kann ich vergessen, abgesehen von saft-schorle trinkt sie rein gar nix was nicht ihre milch ist (nicht mal die anti-verstopfungs-milch) und saft-schorle möchte ich ihr eigentlich gar nicht geben- das gibts nur zum "nachtisch" nach dem brei damit sie da etwas flüssigkeit zu sich nimmt.... gerade ne doofe phase.

Also einfach brei weg lassen und wieder fläschchen und in 2 wochen wieder probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst plötzlich keinen Brei mehr

Antwort von Tekitisie am 05.10.2012, 17:21 Uhr

das ist ja komisch das im Buch was anderes steht als in meinem App für Handy, da heisst es um die 22. Woche geht es los bis zur ca. 26Woche

Egal, ich würd vll nur ne Woche auf Milch zurück gehen und dann nochmal probieren. Am Nachmittag isst meine Kleine gegen 16Uhr ihren letzten Brei und dann gegen 19:30Uhr bekommt sie die Flasche. Dazwischen hat sie auch immer Hunger, da sie nicht viel isst um 16Uhr. Geb Ihr dann meist so gegen 17:30 etwas Obst, ist meist nur ganz wenig, aber jedenfalls ist dann der Hunger erstmal gestillt und sie nimmt später trotzdem Ihre Gute Nacht Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst plötzlich keinen Brei mehr

Antwort von lanti am 05.10.2012, 17:25 Uhr

Hallo,

die Entwicklung verläuft bei jedem Kind verschieden und lässt sich nicht genau auf eine bestimmte Woche o.ä. festlegen - bei manchen trifft oje ich wachse zu, bei anderen nicht.

Aber unabhängig davon sind solche "Rückschritte" ganz normal. Menschenkinder sind Säuglinge und so bleibt Milch im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Alles andere ist ergänzende BEIkost.

Wenn ihr jetzt sowieso eine schwierige Phase habt, würde ich bei selbst gekochtem bleiben. Auch daran (ist manchmal nicht ganz so fein von der Konsistenz her bzw. nicht so süßlich im Geschmack, ist aber frisch, enthält aber mehr Vitamine etc. und kommt dem Familientisch näher).

Ob Du eine Pause machst oder weiterhin Brei anbietest und wenn sie nichts oder nur wenig möchte Milch gibst, würde ich nach Gefühl entscheiden.

Du kannst Du das Essen anbieten und sie darf entscheiden ob und wieviel sie davon essen möchte. Milch kann sie jederzeit soviel sie mag zum satt trinken bekommen.

Wenn Du die Milch anstelle des Breis gibst, sollte ja auch euer Rythmus nicht "durcheinander kommen".

Zusätzliche Flüssigkeit braucht sich grundsätzlich noch nicht (erst ab der dritten vollen Breimahlzeit), Wasser trinken üben ist aber jetzt schon sinnvoll. Um mehr Flüssigkeit zuzuführen, kannst Du auch den Brei mit etwas Wasser flüssiger machen oder Wasser vom Löffel geben.

Kannst also ganz gelassen bleiben - so geht diese Phase am schnellsten und stressfreisten vorbei

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.