Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.12.2013, 20:25 Uhr

Beikost

Hallo Tamara,

mit 6 Monaten ist ein Säugling auch mit nur Milch noch gut versorgt. Wenn er also nur kleine Mengen Beikost akzeptiert, ist das völlig ok. Und eigen sein ist ja nicht schlimm

Wenn der Kleine keine Kartoffeln mag (einfach immer wieder mal anbieten), würde ich mittags den Gemüse Getreide Brei mit Hirse oder Hafer zubereiten (zB 150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse, 1 EL raffiniertes Rapsöl).

Hirse und Hafer beiden Getreidesorten sind nährstoffreicher als Reis und zudem in einem als eisenreicher Fleischersatz geeignet, so dass man direkt eine komplette Mahlzeit hat. Eine weitere alternative Eisenquelle ist 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel.

Anstelle von gekochtem Obstmus, das wenig Nährstoffe und viel Fruchtzucker liefert und somit eher eine Leckerei ist, würde ich als Nachtisch (2 EL) sowie am Nachmittag rohes Obst anbieten.

Wenn es eine vollwertige Mahlzeit sprich ein GOB sein soll, kann man das Obst mit etwas Getreidebrei zB Hafer und Öl (150 g Obst, 3-5 EL Getreidebrei, 1 Teel. Öl) kombinieren.

Einen solchen GOB kann man auch abends füttern. Auf die Tageszeit kommt es nicht an. Wenn es nachmittags Obst bzw. einen GOB gibt würde ich abends einen "Milchgetreidebrei" geben. Da Du diesen ohne Kuhmilch und Pre Nahrung zubereiten möchtest, würde ich hier einfach Getreidebrei zB Dinkel nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (ergibt im Bauch einen Milchbrei ohne artfremde Milch).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost unterwegs

Hallo an alle, mein Thema steht ja schon oben. Morgen habe wir (Mein Sohn 7 Monate und ich) eine längere Zugfahrt (8h) vor uns. Das haben wir schon öfters gemacht und es klappte bisher immer ganz gut. Damals habe ich allerdings alle Mahlzeiten gestillt. Mittlerweile sind ...

von konfus78 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost schon mit 4 Monaten????

Guten Morgen Mein Zwilllingspärchen ist jetzt 3 Monate alt und diese Woche stand in neuer Termin beim Kinderarzt an. Er sagte mir das man nach neuesten Studien schon im 4 Monat mit der Beikost beginnt. Erst mit Gemüsebrei,1 Monat später mit Obstbrei und wieder einen Monat ...

von werdendeZwillingsmama 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird am Sonntag 7 Monate und wir versuchen nun schon seit geraumer Zeit, d.h. seit er ca. 5,5 Monate, ihn an Brei zu gewöhnen. Und ich muss sagen, es geht sehr schleppend. Zu guten Zeiten schafft er 10 Löffelchen. Er wird immer noch nach Bedarf ...

von frg2706 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerung

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat acht Monate alt. Seit sie ca. 6 Monate alt ist versuche ich Beikost einzuführen. Sie verweigert mir jedoch jegliche Beikost. Sobald sie den Brei nur sieht fängt sie an zu weinen und presst den Mund zu. Auch mit eine Breisauger klappt ...

von bettina_7 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ein paar Fragen zur Beikost

Habe gerade das Forum entdeckt und freue mich, dass man hier so tolle Ratschläge bekommt. Meine Maus ist 20 Wochen alt, seit ein paar Tagen bekommt sie mittags Brei.erst Kürbis und jetzt Karotte. Sie isst aber immer noch höchstens 2-3 Löffel, den Rest schiebt sie raus u ...

von jazzoe86 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost

Hallo, Habe gestern mit Beikost angefangen , zum Start habe ich ihm Karotte angeboten. Nun hat er heut Nachmittag immer so fest gedrückt, aber irgendwie ist nix gegangen. Naja der Stuhlgang war dann doch ziemlich fest, was normal nicht so ist. Ich denk mal es kommt von der ...

von Chinchi2013 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost......SCHWIERIGER als gedacht ( vielleicht weis lanti ein rat:-) @ALLE )

:-( mein sohn ist jetzt genau 6 monate alt. ich habe seit der 18. lebenswoche angefangen mit brei , immer mal 1- 2 löffel. damit er den geschmack kennenlernt. am anfang hat er immer alles wieder rauslaufen lassen, ich dachte das wäre normal und das gäbe sich nach einer zeit , ...

von pinklady88 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Übersicht beikost

Hallo, meine Kleine (20 Wochen) fängt jetzt mit Beikost an. Sie bekam Möhre und Pastinake. Sie isst max. 30 Gramm. Meine Frage: kennt jemand eine wirklich gute Übersicht bzw. Leitfaden für die beikost? Es gibt so viele und deshalb möchte ich nach Empfehlung gehen. Meine ...

von Fravy 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wenig Beikost - bedenklich?

Huhu, ich bin grade etwas am Grübeln. Meine Kleine wird in zwei Wochen 8 Monate alt und bekommt momentan nur 1 x pro Tag Brei. Wir haben mit 5 Monaten ganz normal mit Gemüsebrei begonnen. Sie hatte nach Einführung von Kartoffel immer Verstopfung. Dann habe ich Kartoffel ...

von tigermami 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.