Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 18.12.2013, 17:22 Uhr

@lanti - Bericht über Dauerverstopfung

Huhu,
du hattest mir ja viele Tipps gegeben zum Thema Dauerverstopfung seit Beikoststart. Ich weiß nicht, ob du dich noch dran erinnerst? Hattest mich sogar in ein anderes Forum zur Frau Cremer (hieß sie, glaube ich) verwiesen.

Kurze Zusammenfassung:
Kleine - 8 Monate - seit Beikoststart immer wieder Verstopfung, egal welche Lebensmittel. Färberdistel und Globuli hatten keine Wirkung. Bei reiner Milchernährung war Stuhlgang sofort wieder normal.

Zum heutigen Standpunkt:
Ich habe immer wieder Brei gegeben, aber nur ganz kleine Mengen und dann auch nur abwechselnd GKF und GOB. Man kann sagen pro Mahlzeit nicht mehr als 80 g Brei und der Rest Milch.
1 Tag pro Woche blieb breifrei.

Dann hat es sich allmählich eingependelt.
Momentan bekommt sie nicht mehr als 2 Breie pro Tag.
Abwechselnd entweder GKF und Milch-Getreide-Brei oder GOB und Milch-Getreide-Brei.
Sie trinkt mittlerweile auch gut 150 ml Wasser über den Tag verteilt und immer noch 4 Flaschen a 200 ml Beba 1.
Es klappt hervorragend! Ihre Verdauung hat einfach noch Zeit gebraucht und kommt mit den kleineren Mengen und der Milch dazwischen viel besser zurecht.

Probleme gibt es meistens dann wieder, wenn sie zahnt (und das tut sie leider permanent).
Dann helfen seltsamerweise die kleinen Birnengläschen von Alnatura sehr gut. Ich weiß, man sollte darauf verzichten, wegen dem hohen Zuckeranteil. Aber damit wird ihr Stuhl immer locker! Sie bekommt sie auch nicht immer, eben nur bei hartem Stuhlgang.
Ansonsten bekommt sie während des Zahnens nur Fingerfood wie Hirsekringel oder Dinkelstangen (die sie sehr gerne beknabbert).

Sie verträgt mittlerweile sogar Karotte, wenn man nicht mehr als besagte 80 g und zum satt werden dann noch etwas Milch gibt.

Aber meistens reichen ihr die 80 g Brei und ein Hirsekringel, um 2-3 Stunden satt zu sein. Sie isst lieber kleinere Mengen - dafür häufiger über den Tag verteilt.

Sie hat oftmals nur alle 2 Tage Stuhlgang. Der KiA meinte aber, man solle dann abwarten, solange der Bauch nicht hart wird und sie keine Schmerzen hat ist alles okay. Ihre Verdauung arbeitet halt langsamer, als die von anderen Kindern (was sie durchaus von mir haben kann, da ich als Kind auch sehr oft Verstopfung hatte).

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,
tigermami

 
5 Antworten:

Re: Bericht über Dauerverstopfung

Antwort von lanti am 18.12.2013, 17:37 Uhr

Hallo,

ja klar - daran erinnere ich mich noch und auch an den Vorschlag die Breie tageweise abzuwechseln ;)

Freut mich zu hören, dass sich alles gut eingependelt hat! Manchmal brauchen die Dinge einfach etwas Zeit (hatte Frau Cremer ja auch geschrieben)

Gegen ab und zu bei Bedarf etwas gekochte Birne pur als "verdauungsfördernde Zahnungshilfe" spricht nichts - immer noch viel viel besser als stuhlaufweichende Medikamente!

Ich würde allerdings entweder den Milchgetreidebrei ganz weg lassen (Milch bekommt sie mehr als genug über die Fläschchen und Getreide auch über den GOB) und nur Gemüsebrei und GOB geben oder täglich Gemüsebrei und GOB und Milchbrei im Wechsel. Denn Gemüse, Kartoffeln und rohes Obst bekommt sie nur über diese Mahlzeiten.

LG & weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht über Dauerverstopfung

Antwort von tigermami am 18.12.2013, 18:49 Uhr

Huhu,
ja, Medikamente wollte ich auch partout nicht, daran gewöhnt sich der Körper nur.

Mit GKF-Brei und GOB habe ich schon probiert, das endete nur wieder in Verstopfung, deshalb bekommt sie den Milch-Getreide-Brei dazu.
Momentan zahnt sie ja wieder - danach wollte ich nochmal einen Anlauf starten mit GKF und GOB. Aber das kann sie noch nicht richtig verwerten.
Oder meinst du, abwechselnd 1 x täglich entweder GKF oder GOB?

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, GKF und GOB/Milchbrei im Wechsel.
Aber wie gesagt - momentan geht außer Milch und Birne/Fingerfood mal wieder gar nichts ;)

Kartoffeln kann sie als Fingerfood auch besser verwerten !

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht über Dauerverstopfung

Antwort von tigermami am 18.12.2013, 18:49 Uhr

Huhu,
ja, Medikamente wollte ich auch partout nicht, daran gewöhnt sich der Körper nur.

Mit GKF-Brei und GOB habe ich schon probiert, das endete nur wieder in Verstopfung, deshalb bekommt sie den Milch-Getreide-Brei dazu.
Momentan zahnt sie ja wieder - danach wollte ich nochmal einen Anlauf starten mit GKF und GOB. Aber das kann sie noch nicht richtig verwerten.
Oder meinst du, abwechselnd 1 x täglich entweder GKF oder GOB?

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, GKF und GOB/Milchbrei im Wechsel.
Aber wie gesagt - momentan geht außer Milch und Birne/Fingerfood mal wieder gar nichts ;)

Kartoffeln kann sie als Fingerfood auch besser verwerten !

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht über Dauerverstopfung

Antwort von lanti am 18.12.2013, 19:06 Uhr

Meine erste Wahl wäre täglich Gemüsebrei und GOB ohne Milchbrei (da sie Milch genug über die Fläschchen bekommt und Gemüse und Obst nicht). Das kann man ja immer wieder mal testen, hat aber keine Eile.

Solange das nicht klappt würde ich täglich Gemüsebrei geben und als zweiten Brei GOB und Milchbrei tageweise abwechseln.

Wie bereitest Du den Milchbrei zu? Aus der 1er Milch oder abgekochter Vollmilch? Obst als Zugabe (30 g) benötigt eigentlich nur der Kuhmilchbrei fürs Vitamin C, da 1er Milch genug Vitamine liefert. In eurem Fall könnte man aber auch dem Milchbrei aus 1er Milch 2 EL rohes Obst beimischen.

Fingerfood ist gerade beim zahnen und vor allem wenn sie es besser verträgt eine prima Ergänzung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht über Dauerverstopfung

Antwort von tigermami am 18.12.2013, 22:07 Uhr

Sooft es geht bekommt sie ihren Gemüsebrei... aber GKF UND GOB führt meistens noch zu Verstopfung. Warum auch immer, mit dem Milchbrei klappt es nämlich reibungslos. Davon isst sie aber auch nicht so viel.

Aber wie gesagt: Werde, sobald die Zähne durch sind, anfangen GKF und GOB an einem Tag zu geben und den Milchbrei wieder wegzulassen.

Milchbrei wird angerührt mit ihrer 1er Milch und Hirse oder Hafer von Alnatura. Ohne Obst.

Wollte nur mal mitteilen, wie es eben so weitergelaufen ist.
Danke für deine Bemühungen!

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.