Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kathie mit Leon & Lillian am 10.06.2002, 1:14 Uhr

keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Hallo, Magda!
Wenn du wirklich und auf Dauer in dem Stillen mehr Belastung als Vorteile für dich und vor allem für dein Kind siehst, dann solltest du wirklich überlegen abzustillen.
Von der Seite der Ernährung wirst du deinem Kind keine Nahrung geben können, die so gut ist wie die Muttermilch, doch einen Säugling zu füttern ist mehr als nur Ernährung! Dein Baby hat nichts davon, wenn du ihm über das Stillen negative Gefühle vermittelst. Meine Hebi sagte immer, dass eine Frau die nicht stillen will auch auf Dauer nicht stillen kann! Das Baby wird unzufrieden mit der Milch werden, die Frau wird häufiger Milchstauungen bekommen!
Überlege aber gut, ob es nur eine momentane Phase ist, oder ob es garnicht wirklich am Stillen liegt! Vielleicht ist es einfach nur der Baby Blues und du projezierst deine negativen Gefühle auf das Stillen. Der Mensch sucht immer nach einem Schuldigen und kaum jemand traut sich einzugestehen, dass es vielleicht einfach nur die Umstellung auf das neue Leben ist, die einen frustriert. Ist auch möglich, dass sich wirkliche Wochenbettdepressionen so äussern!
Bevor du abstillst solltest du dir auch darüber klar sein, dass das Stillen doch einiges erleichter! Klar, einem zugefütterten oder abgestillten Baby kann der Papa auch mal problemlos eine Flasche geben und Mutter kann sich erholen. Nur - wenn du zurück kommst, stehen die Milchflaschen wahrscheinlich aufgereiht und warten darauf von dir gespült zu werden! Die Entlastung hin und wieder bezahlst du mit Mehraufwand jeden Tag, mehrmals am Tag!

Überlege, ob es wirklich das Stillen ist, was dich nervt! Schliesse den Baby Blues als eigendliche Ursache aus und überlege dir gut, ob für euch die Nachteile der Flasche die Vorteile des Stillens übersteigen.
Wenn du dann entscheidest abzustillen darf dir niemand einen Vorwurf machen, und wer es doch tut ist doof und hat vom Stillen keine Ahnung!!
Solange du für dich ein schlechtes Gewissen hättest, still weiter! Du würdest es sonst sicher bereuen und dir noch in Monaten überlegen, was wäre wenn...
Ich möchte dir auch raten: Tu mal regelmässig etwas für dich ganz alleine! Geh in die Sauna, ins Solarium, oder mach ein Schönheitsbad mit Gurkenmaske ;-)
Oder geh mit einer Freundin ins Kino!
Meist kann man sowas ja zwischen 2 Stillmahlzeiten packen, oder du pumpst etwas Milch ab.
Gruss
Kathie mit L&L
PS: Ich hatte auch Phasen, da hätte ich sofort abgestillt, wenn wir Flaschenmilch im Haus gehabt hätten. Als ich dann im Laden stand und welche kaufen wollte habe ich es mir wieder anders überlegt. Und heute stille ich mit voller Begeisterung :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.