Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magdao am 09.06.2002, 17:41 Uhr

keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Hallo!

Meine Tochter ist heute genau 5 Wochen alt, entwickelt sich ganz normal, trinkt auch gut an der Brust. Tja, leider habe ich irgendwie keine Lust auf Stillen, diesmal! Ich weiss nicht woran das liegt. Nachdem ich die Schwierigkeiten überwunden habe (hoffe ich) nämlich 2 Milchstaus, wunde Brustwarzen, stille jetzt nur mit Hüttchen, sollte ich eigentlich stolz auf mich sein, dass ich so lange durchgehalten habe. Fehlanzeige. Ich stille nur aus dem Pflichtgefühl heraus. Ich will meiner zweiten Tochter die gleichen gesundheitlichen Startbedingungen geben wie meiner ersten. Ich weiss ja selbst wie gesund stillen ist, deshalb verstehe ich meine Einstellung nicht. Früher dachte ich, jede Frau kann sich wohl ein halbes Jahr zusammenreißen und stillen, heute sehe ich das etwas anders. Ich würde so gerne meinem Mann das Füttern überlassen und mal eine Nacht durchschlafen.

Geht es jemandem vielleicht ähnlich? Oder bin ich hier die einzige Rabenmutter???

Liebe Grüße
Magda

 
17 Antworten:

rabenmutter? wo?? *umguck*...

Antwort von lizzy am 09.06.2002, 18:12 Uhr

wieso solltest du eine rabenmutter sein, wenn du keine lust zum stillen hast?? du wärst eine rabenmutter wenn du dein kind ins bett liegst und drei tage auf die piste gehst, ohne für einen babysitter zu sorgen... machst du das? ne? ok, also vergiss es... stillen ist für mich schön, wenns für dich nicht schön ist, dann ist es auch ok.

wenn es dir in erster linie darum geht, mal wieder durchschlafen zu können (ich erinnere mich mit schrecken an die ersten 2 monate zurück, wo tizian teilweise bis zu 3mal pro nacht d.h. von 00 - 6 uhr kam, versuchs vielleicht mal mit abpumpen, für eine nacht, damit du wenigstens eine nacht pro woche zum schlafen kommst.

ist ja auch klar, das es mit dem 2. kind anstrengender ist, beim 1. kind kann man sich immer mal wieder hinlegen, geht beim 2. ja nicht mehr, darum ist man auch viel erschöpfter.

was soll ich dir sagen? am liebsten würd ich dir sagen: halt durch, es wird besser, aber andererseits, wenn es für dich nicht länger tragbar ist, dann still ab...

aber bitte, bezeichne dich nicht als rabenmutter, egal was du tust..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von VerenaB. am 09.06.2002, 18:36 Uhr

hallo,

na ja ich glaube das es eher der drang nach erholung ist der dich zwickt als der drang abzustillen.

mir ging es 5 wo. nach entbindung ähnlich wie dir und jetzt fühle ich mich super und bin stolz die 8 wo. marke gemeistert zu haben und den wachstumsschub in der 12wo.*G* ich wäre auch drauf und drann gewesen abzustillen, hab ich nicht dank guten zuspruchs aus dem stillforum! aber das war nur meine situation;)

aber entscheide du nach besten wissen und gewissen.

schreibe dir doch mal auf einen zettel pro und contra seiten deiner entscheidung auf und vielleicht hilft dir das.

und vielleicht hilfts auch, wenn du mal abpumpst und ein we freinimmst?

ansonsten wäre ich die letzte die mit beschimpfung reagieren würde. aber ich bin ehrlich und sage, ich würde es schade finden, aber es bringt ja niemanden etwas wenn du nicht mit voller lust dabei bist, oder?!!!!

hoffe du findest die passende lösung für dich und deine situation.

lg

verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von Meikeund Louis am 09.06.2002, 19:13 Uhr

Hallo, Magda!
Also, eines vorneweg - das Wort "Rabenmutter" will ich in diesem Forum einfach nicht mehr hören!! Wer hier postet, macht sich Gedanken um sein Kind und reflektiert sein Verhalten, ist also schon mal per se die "beste Mutter der Welt". So.

Zum Stillen: Mir ging es (leider) so wie dir. Nachdem mein Sohn und ich nach wochenlanger Quälerei endlich so etwas wie einen Stillkonsens;-) gefunden hatte (sprich: es klappte!), saß ich trotzdem immer noch heulend und zähneklappernd mit Kind an der Brust auf´m Sofa. Wenn ich schon wußte "Gleich will er trinken", hab ich Schweißausbrüche bekommen. Mir war nur noch elend.

Abgestillt habe ich Louis dann mit ca 9/10 Wochen. Ich wollte einfach nicht mehr.
Von da an ging´s mir besser, ich konnte mich endlich an meinem Sohn erfreuen und habe ihm mit Freude und kuschelnderweise die Pullen gegeben.

ABER: Jetzt, Louis ist 17 Wochen alt, habe ich doch Selbstzweifel, ob ich zu schnell die Flinte ins Korn geschmissen habe. Louis hat Probleme mit Hautekzemen, und ich frage mich natürlich, was gewesen wäre, hätte ich weitergestillt. Ich mache mir doch manchmal Vorwürfe, ob ich nicht einfach die Zähne hätte zusammenbeißen müssen.

Also, ich glaube, wenn du jetzt einfach so mir nichts dir nichts aufhörst, wirst du diese Selbstzweifel auch bekommen (v.a. weil du ja die Vorteile des Stillens schätzt). Gib jetzt noch nicht auf. Still so lange, wie du kannst. Immer noch einen Tag länger;-) Pump auch mal ab, und laß den Papa Fläschchen geben.
ABER - wenn du dann wirklich merkst, jetzt ist der Punkt erreicht, an dem du absolut nicht mehr willst und vielleicht nur noch angespannt und widerwillig stillst, dann bereite dem ein Ende.
Denn letztendlich ist zwar jeder Tropfen MuMi bestimmt wertvoll für deine Tochter, eine ausgeglichene, entspannte Mutter, die mich sich selbst im Reinen ist, aber noch VIEL mehr. Alles Liebe, MEIKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von Tanja+Yannik am 09.06.2002, 19:30 Uhr

Egal ob du dich dfür oder dagegen entscheidest,mach dir keine Vorwürfe.Auch zu Maike:ich habe gestillt,und Yannik hatte trotzdem ein Ekzem.Wie etwas verlaufen wäre,wenn ihr etwas anders gemacht hättet,kann man eh nicht rauskriegen.Ich habe den Stillfrust gekriegt,als Yannik nur noch neugierig war,an meinen Brustwarzen gezerrt und gezogen hat,und jede Mahlzeit 1-2 Stunden gedauert hat.Dann bin ich direkt auf Beikost umgestiegen.Er hat noch nie eine Milchflasche bekommen,und ist super gut entwickelt.Das Ekzem ist auch wieder weg.Bedauert hab ich das Abstillen nie.Warum nicht?Ich liebe ihn über alles,würde alles für ihn tun.Das ist die Hauptsache.Wenn euer harmonisches Verhältnis durch den Stillfrust gestört wird,still ab,aber ohne schlechtes Gewissen.Liebe Grüße Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von tina026 am 09.06.2002, 19:43 Uhr

hallo magda!
als mein baby lukas so um die 7 wochen alt war,ging es mit so wie dir jetzt. ich fuehlte mich einfach nicht wohl beim stillen und war ungluecklich und nur gestresst und es wurde mir alles zu viel. auch lukas kam mir nie zufrieden vor und quengelte viel. ich beschloss abzustillen und von da an ging es uns ( mann-baby und mir ) einfach besser. wir waren gluecklich und ausgeglichen. ich weiss nicht warum mir das stillen so anstrengend vorkam - jedoch bin ich heute froh so entschieden zu haben. ich wuensche dir das du fuer dich/euch die richtige entscheidung triffst. was du sicher machst! alles gute fuer euch und liebe gruesse aus wien
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von Angie81 am 09.06.2002, 21:15 Uhr

Hallo Magdoa!

Mir ging es genau wie dir. Ich hatte mich vorher schon so auf das Stillen gefreut, aber als es dann soweit war, fühlte ich mich ganz schrecklich, war total fertig, hatte irgendwie ein total ungutes Gefühl dabei.
Auch mein Kleiner quengelte ständig nachdem er getrunken hatte.
Ich konnte in denen 4 Wochen in denen ich stillte auch kaum einen Bissen zu mir nehmen, mir war nur schlecht.
Die Hebamme meinte dann, wenn ich dabei ein so ungutes Gefühl habe, sollte ich doch besser abstillen, denn die Kleinen merken sowas ja auch. Seit ich ihm dann die Flasche gab konnte ich mich viel besser auf ihn konzentrieren, hab ihm die Flasche immer an der nackten Haut gegeben und mit ihm geschmust.
Und mir ging es endlich wieder gut.
Heute ist er 10 Monate und gedeit prächtig.
Auch wenn ich manchmal Gewissensbisse habe, denke ich daß es so für alle Beteiligten das Richtige war.


Liebe Grüße
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von Jalima am 09.06.2002, 22:56 Uhr

Hallo Magdao,

ich muss Meike voll und ganz zustimmen! Entscheide Du wie lange Du stillen möchtest! Was nützt Deinem Kind denn eine völlig fertige Mama? Nix! Aber versuch es doch zuvor mal mit Abpumpen! Dann kann auch der Papa mal das Fläschen geben!

Ich hab gut reden, ich hab 6 Monate gestillt und keine Probleme dabei.

Letztendlich müssen sich aber beide dabei wohl fühlen das Kind und DIE MAMA!

Also mach Dir keine Vorwürfe, wenn Du es nicht packst bzw. nicht mehr magst! Du wirst Deinem Kind auch so eine gute Mama sein ;o)

Liebe Grüße
Jalima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von Kathie mit Leon & Lillian am 10.06.2002, 1:14 Uhr

Hallo, Magda!
Wenn du wirklich und auf Dauer in dem Stillen mehr Belastung als Vorteile für dich und vor allem für dein Kind siehst, dann solltest du wirklich überlegen abzustillen.
Von der Seite der Ernährung wirst du deinem Kind keine Nahrung geben können, die so gut ist wie die Muttermilch, doch einen Säugling zu füttern ist mehr als nur Ernährung! Dein Baby hat nichts davon, wenn du ihm über das Stillen negative Gefühle vermittelst. Meine Hebi sagte immer, dass eine Frau die nicht stillen will auch auf Dauer nicht stillen kann! Das Baby wird unzufrieden mit der Milch werden, die Frau wird häufiger Milchstauungen bekommen!
Überlege aber gut, ob es nur eine momentane Phase ist, oder ob es garnicht wirklich am Stillen liegt! Vielleicht ist es einfach nur der Baby Blues und du projezierst deine negativen Gefühle auf das Stillen. Der Mensch sucht immer nach einem Schuldigen und kaum jemand traut sich einzugestehen, dass es vielleicht einfach nur die Umstellung auf das neue Leben ist, die einen frustriert. Ist auch möglich, dass sich wirkliche Wochenbettdepressionen so äussern!
Bevor du abstillst solltest du dir auch darüber klar sein, dass das Stillen doch einiges erleichter! Klar, einem zugefütterten oder abgestillten Baby kann der Papa auch mal problemlos eine Flasche geben und Mutter kann sich erholen. Nur - wenn du zurück kommst, stehen die Milchflaschen wahrscheinlich aufgereiht und warten darauf von dir gespült zu werden! Die Entlastung hin und wieder bezahlst du mit Mehraufwand jeden Tag, mehrmals am Tag!

Überlege, ob es wirklich das Stillen ist, was dich nervt! Schliesse den Baby Blues als eigendliche Ursache aus und überlege dir gut, ob für euch die Nachteile der Flasche die Vorteile des Stillens übersteigen.
Wenn du dann entscheidest abzustillen darf dir niemand einen Vorwurf machen, und wer es doch tut ist doof und hat vom Stillen keine Ahnung!!
Solange du für dich ein schlechtes Gewissen hättest, still weiter! Du würdest es sonst sicher bereuen und dir noch in Monaten überlegen, was wäre wenn...
Ich möchte dir auch raten: Tu mal regelmässig etwas für dich ganz alleine! Geh in die Sauna, ins Solarium, oder mach ein Schönheitsbad mit Gurkenmaske ;-)
Oder geh mit einer Freundin ins Kino!
Meist kann man sowas ja zwischen 2 Stillmahlzeiten packen, oder du pumpst etwas Milch ab.
Gruss
Kathie mit L&L
PS: Ich hatte auch Phasen, da hätte ich sofort abgestillt, wenn wir Flaschenmilch im Haus gehabt hätten. Als ich dann im Laden stand und welche kaufen wollte habe ich es mir wieder anders überlegt. Und heute stille ich mit voller Begeisterung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter!!!

Antwort von Jenny & Emily am 10.06.2002, 12:02 Uhr

Rabenmütter sind - so habe ich neulich in einer Doku über Raben erfahren - die besten Mütter im Vogelreich!!
Raben sind total fürsorglich und zärtlich zu ihren Jungen!
Raben sind ausserdem angeblich die einzigen Vögel, die mit ihren Kindern spielen (c:
Im Übrigen gilt der Rabe als der klügste Vogel und als eine der klügsten Lebewesen überhaupt!

LG Jenny *die jetzt stolz ist eine Rabenmutter zu sein *gg**

PS: Grüsse an alle Rabenmütter (c:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Lust???

Antwort von Roxana am 10.06.2002, 13:57 Uhr

Was ist das für ein infantiles Verhalten?
Keine Lust zu stillen, ist in meinen Augen ein Egotripp der Mutter, für den mir die Worte fehlen!!! Zumal es bei dir ohne Probleme funktioniert.
Am Wochenende bis Mittag in den Betten rumliegen, Nächte durchfeiern oder durchschlafen, hier mal eben fein essen gehen und dort mal für ein, zwei Tage in den Kurzurlaub jetten, alles Schnee von gestern, wenn Kinder da sind. Das weiß ich vorher.
Bin absolut dafür, einen "Elternführerschein" einzuführen. Wer durchfällt, wird sterilisiert. Basta! Gibt genug unglüchliche Kinder auf der Welt.

Erbost
Rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von Vera & Kids am 10.06.2002, 13:58 Uhr

huhuuuu magda!!

ich kann dich gut verstehen!! nico ist etwas über 5 wochen und ich wollte vor etwa 2 wochen auch schon abstillen. aber nicht, weil ich nachts schlafen will( da wird er nur einmal wach und das "erledige" ich dann im halbschlaf, mein mann zieht mich schon damit auf, das ich mich nicht daran erinnern kann *gg*). nein, nico will tagsüber am liebsten alle 30 min trinken, und schlafen nur auf mamas arm.aber es scheint jetzt so langsam etwasruhiger zu werden, also hat sich das durchhalten doch gelohnt!!

lg

vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Roxana...

Antwort von Jenny & Emily am 10.06.2002, 14:06 Uhr

Vor nicht all zu langer Zeit hätte ich wohl ähnlich gedacht wie du. Ich dachte soweit "Muttermilch ist ein Menschenrecht!"

Inzwischen habe ich durch mich selbst, meine Tochter und auch durch den Austausch aber dazugerlernt und bin heute der Meinung: Wenn jemand wirklich ausschliesslich negative Gefühle dem Stillen gegenüber verspürt, glaube ich, dass auch das Baby über die Muttermilch viele dieser negativen Gefühle abbekommt.
Auch glaube ich nicht, dass das Stillen auf Dauer klappt, wenn Frau es eigendlich nicht will. Besser, frau sagt offen "Ich will nicht stillen!" als dass sie sich zwingt und hinterher ein eigendlich unehrliches "Ich konnte nicht stillen!" dabei herumkommt.

Ich schliesse mich Kathie's Posting an, sie sagt genau das, was ich denke!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Jenny

Antwort von Roxana am 10.06.2002, 14:21 Uhr

Ich gebe zu, die Einstellung ist krass und undurchführbar in einer Demokratie. Eine Provokation meinerseits.
Trotzdem. Kinder sind Menschen und haben Menschenrechte - genau!
Ich kann es nicht mehr hören: wenn es der Mutter gut geht, dann auch dem Kind. Verdammt noch mal, alle, die wir Kinder haben, übernehmen Verantwortung für kleine Menschen, die in Liebe und Geborgenheit groß werden sollen dürfen.
In jedem Job musst du ein Zeugnis vorweisen, nur Eltern dürfen dumm sterben.
Heute keine Lust aufs Stillen, morgen werden die Kinder vor der Glotze geparkt, übermorgen gibts Stress, weil Junior die Früchte seiner Erzeuger erntet und die stehen unschuldig da und können sich gar nicht vorstellen, was sie falsch gemacht haben. Ich wollte doch nur das Beste. Haha!

Sorry Jenny, du bist eine Mutter, wie ich mir ganz viele wünschen würde! Und es ehrt dich, dass du zu vermitteln versuchst.

Rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Jenny

Antwort von Vera & Kids am 10.06.2002, 14:38 Uhr

Hallo ihr zwei

Ich misch mich jetzt auch mal ein (*darf ich ??*)
Ich denke, Magda hat den Betreff einfach unglücklich gewählt. Mir fällt zwar so spontan jetzt auch keine bessere Formulierung ein, aber es ist sicher nicht so, das sie sich jetzt denkt: boah, hast du schon wieder Hunger, dabei hab ich gar keinen Bock, naja, wenns denn sein muss, dann komm halt her, aber beeil dich, damit wir schnell fertig sind. Mal etwas übertrieben ausgedrückt. Ich denke, es ist eher eben der Wunsch nach mal wieder schlaf nachholen und der Wunsch nach Unterstützung!
Ich habe bei meinen ersten beiden jeweils nach ca. 2 Wochen abgestillt. Warum? Ja, mir hat einfach im entscheidenden Moment die Unterstützung gefehlt, daß jemand gesagt hat, Komm, halt durch, du schaffst das! Ich war soooooooo müde und fertig, und dann sagt mein Mann auch noch einfach, machs dir doch leichter! Tja, nach dem "Strohhalm" hab ich in dem Moment auch gegriffen...und mich später wahnsinnig geärgert. Vor allem deshalb, weil ich dadurch sogar noch weniger Schlaf gekriegt habe! Diesmal hab ich durchgehalten (schon knapp 6 Wochen *stolzbin*) und ich hab festgestellt, das es sich echt lohnt! Vor allem, man kann sogar schlafend stillen, ich hab jedenfalls heute nact nicht mitgekriegt, das ich Nico angelegt habe, ich habs erst heute morgen gesehen *fg*)
Nur wenn jemand das STillen, aus welchen Gründen auch immer, ablehnt, dann sollte man denjenigen deswegen nicht kritisieren, sondern die Entscheidung respektieren. Sicher ist Stillen das Beste fürs Kind, aber niemand ist eine schlechte Mutter, nur weil sie nicht stillt!! Dafür gibts noch tausend andere Faktoren!

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zu stillen- geht es jemandem ähnlich???

Antwort von HeikeNRW am 10.06.2002, 16:48 Uhr

Hallo !


...was soll das mit Rabenmutter zu tun haben ! :-)
Du kannst auch die Flasche liebevoll Deinem Baby geben und für es da sein ! :-)
...mach Dir keinen Kopf !

Ich musst nach vier Wochen aus anderen Gründen auf Anraten des Arztes abstillen.
Nur schlaflose Nächte wirst Du auch durch die Fläschchengabe immer mal wieder haben ! :-))

Aber wenigstens darfst Du alles essen und trinken ! :-)

Gruss und alles Gute,

Heike :-)

P.S. Um mir evtl."nervende" Antworten zu ersparen, habe ich die anderen Beiträge zu Deinem Thema nicht gelesen. :-)
Kann also sein, dass ich mich mit meinen Äusserungen nur den Vorschreiberinnen gegenüber wiederholt habe.
Wenn, dann sorry ! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabenmutter? wo?? *umguck*...

Antwort von Suse3 am 10.06.2002, 17:25 Uhr

Also ich finde, quäl dich nicht. Ich hatte auch eine Entzündung nach der anderen und sogar Knoten, die mich wieder ins Krankenhaus verfrachtet haben. Jetzt fütter ich mit der Flasche und siehe da, ich bin gut drauf und die Süße auch.
Also mach dich nicht verrückt.

Suse und Alina 5 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust???

Antwort von Jadwiga am 20.12.2023, 9:02 Uhr

Hier spricht wohl ein sehr unglückliches Kind. Sonst würdest du über Frauen* nie so empathielos und eindimensional urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.