Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nornir42 am 12.08.2009, 9:39 Uhr

Tagesmutter und Freiberufler

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es anderen Müttern genauso geht wie mir. Bin Freiberufler und mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich wollte ihn jetzt für 2 Tage je 4 Stunden zu einer Tagesmutter geben und wir sind auch in der Eingewöhnungsphase, aber ich komm mir echt schlecht vor dabei. Problem ist aber, dass ich mit ihm das Projekt das ich gerade betreue nicht durchziehen kann, da ich mich immer mal am Stück echt konzentrieren und telefonieren muss und das ist mit Baby nicht drin. :(

Ich möchte natürlich auch nur ungern das Projekt absagen, sonst verlier ich am Ende den Anschluß... Er ist eigentlich ein fröhliches und ausgeglichenes Kind und scheint die TM auch zu mögen, die noch eine weiteres Kind mit 2 Jahren betreut. Da er Einzelkind ist, dachte ich, dass es vielleicht auch ganz gut ist, wenn er Kinder um sich rum hat und 2x 4 Stunden sind ja auch nicht viel. Aber nun fühl ich mich wie eine Rabenmutter, die aus "karrieregründen" ihr Kind abgibt.

Bin irgendwie am Boden zerstört, wobei es hier ja so viele gibt, die ihre Kinder abgeben müssen und alles scheint wirklich gut zu gehen und die Kinder leiden nicht darunter. Ich mach mir halt jetzt irgendwie Vorwürfe. Ich wollte das 2x 4 Std beibehalten bis er ein Jahr ist und dann je nach Auftragslage etwas ausbauen. Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr den mit TM?

LG
Norne

 
6 Antworten:

Re: Tagesmutter und Freiberufler

Antwort von leta am 12.08.2009, 10:17 Uhr

Mein Plan war damals auch, wieder stundenweise zu arbeiten, wenn meine Tochter 1/2 Jahr alt ist. Als es dann so weit war, war das aber für mich undenkbar. Ich muss jedoch dazu sagen, dass sie im ersten Lebensjahr viel krank war, wir auch oft stationär im Krankenhaus waren. Es fühlte sich - für UNS in dieser Situation - nicht richtig an und ich hätte nicht ruhigen Gewissens arbeiten gehen können. Wobei ich grundsätzlich nicht der Meinung bin, dass 2x4 Stunden zu viel für ein Kind in diesem Alter sind. Kommt halt immer auf's Kind an, auf deine "Gemütslage", ebenso auf die Tagesmutter...

Ich habe dann an ihrem 1. Geburtstag wieder angefangen zu arbeiten und sie ist von da an täglich zu einer Tagesmutter gegangen. Rückblickend denke ich, es war für uns der richtige Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Freiberufler

Antwort von Hase67 am 12.08.2009, 10:36 Uhr

Hi,

ich denke, das ist normal, weil du ja "eigentlich" zu Hause arbeitest. Da fällt es noch mal zusätzlich schwer, die Kinder außer Haus zu geben, weil man irgendwie meint, das doch wuppen zu müssen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit zwei Kindern (bin freiberufliche Übersetzerin und habe lange zu Hause gearbeitet) nur sagen: Mach es jetzt, die Eingewöhnung wird später nicht einfacher, und 2 Tage à 4 Stunden sind für ihn ganz sicher ein sanfter Einstieg. Bei meiner Tochter habe ich es erst mit 18 Monaten übers Herz gebracht, sie halbtags "abzugeben", aber das war vorher mit einem Heidenstress für mich verbunden - und letztendlich auch für sie, weil sie bei der Eingewöhnung in der Krabbelgruppe mit anderthalb schon viel deutlicher gespürt hat, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte.

Mein Sohn kam mit 7 Monaten halbtags in die Krabbelgruppe, was erst mal auch eine Vernunftentscheidung war, die ich mir abgerungen habe. Heute bin ich froh, dass ich bei meinem zweiten Kind so schnell diesen Schritt gewagt habe, er ist wesentlich ausgeglichener und extrovertierter als meine Tochter, die die ersten anderthalb Jahre mit mir als dauerunausgeglichener und gestresster (weil unter Terminstress stehender) Mutter erlebt hat.

Du bist keine "karrieregeile" Rabenmutter, nur weil du nicht den Anschluss an die Berufswelt verpassen willst - es gibt ja auch noch ein Leben nach den ersten drei Jahren des Kindes, an das du denken musst, und für uns Freiberufler ist der Ausstieg nicht so einfach...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Freiberufler

Antwort von Hotsprings am 12.08.2009, 11:09 Uhr

Nur die besten Erfahrungen.

Meiner ist bei der TaMu seit er 6 Monate alt ist. Alles langsam gesteigert, bis er seit März, also seit ich eine Vollzeitschulung gemacht habe, dann 8 Stunden täglich bei ihr war / ist.

Er fühlt sich super wohl da, hat Kinder um sich. Ich finde das gerade für ein Einzelkind sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Freiberufler

Antwort von Nornir42 am 12.08.2009, 13:59 Uhr

Vielen Dank an Alle für die Antworten! Man fühlt sich ja schon ein wenig besser, wenn es anderen auch so geht und man Zuspruch erhält!

Er war heute das erste Mal eine Stunde allein dort und ihm scheint's zumindest besser zu gehen, wie mir - das ist ja schon mal ein Anfang. ;)

Lg,
Norne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Freiberufler

Antwort von vera1970 am 13.08.2009, 10:05 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht freiberuflich tätig, bin aber wieder Vollzeit eingestiegen, als mein Sohn 11 Wochen alt war.

Er wurde dann 4-5 Std. täglich von einer lieben TaMu betreut, ich habe ihn mittags abgeholt und dann von Zuhause aus den Rest des Arbeitstages abgearbeitet. Mein Arbeitgeber hat bei diesem Modell zum Glück mitgemacht, sonst wäre das nicht möglich gewesen.

Ein schlechtes Gewissen hatte ich damals schon, habe mich als Rabenmutter gefühlt (und von anderen auch gesagt bekommen!), aber trotzdem habe ich das durchgezogen. Immerhin war mein volles Gehalt zum Leben auch notwendig. Und Söhnchen war ganz, ganz toll betreut und fühlte sich wohl - das hat mir dann wiederum geholfen.

Sohnemann ist heute fast 10 Jahre alt, ist seit dem IMMER fremdbetreut gewesen und geschadet hat es ihm kein Stück! Im Gegenteil! Er ist einer der sozialsten Kinder, die in der Hortbetreuung sind, kommt mit allen Kindern gleichermaßen gut aus, ist allseits beliebt. Er musste sich von Anbeginn an mit gleichaltrigen, jüngeren und älteren Kindern arrangieren, was er ganz prima macht.

Aber das hätte auch alles nicht so gut geklappt, wäre mein Sohn nicht so ein pflegeleichtes Kind. Das muss man natürlich auch sehen. Und trotzdem denke ich, wenn man als Mutter selbst dahinter steht, wirkt sich das auch positiv auf das Kind aus und es wird leichter...

Du machst das schon richtig!

Alles Liebe
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Freiberufler

Antwort von babysnail am 13.08.2009, 11:22 Uhr

Ich selbst studiere, also sitze ich auch oft zu Hause am Computer und meine Kleine ist bei der TM. Fühle mich auch oft schlecht deswegen. Wie kann ich mein Kind wegbringen und dann nach Hause fahren??? Fahre ich in die Uni habe ich kein schlechtes Gewissen. Irgendwie paradox, denn beides gehört zum Studium. Aber sobald ich etwas geschafft habe, bin ich super glücklich, denn ich weiß, dass es mit Kind zu Hause nie so weit gekommen wäre. Gerade eben habe ich eine 14-seitige Hausarbeit zu Ende geschrieben (und deswegen etwa Zeit fürs Posting schreiben)!

Die Kleine ist in der vorlesungsfreien Zeit 2x3 Stunden bei der TM. Also ähnlich wie bei dir. Finde das auch gut gewählt. Man braucht die Zeit am Stück. Habe versucht eine Hausarbeit zu stückeln. Als ich wieder anfing an dieser zu schreiben, lag der letzte Computereintrag 3 Monate zurück. Ich wußte nix mehr und dadurch hat es länger gedauert und es ist bestimmt kein koherenter Text geworden.
Also mir hilft es wenn ich wirklich etwas schaffe in der Zeit in der die Kleine bei der TM mit anderen Kindern spielt. Ist die Hausarbeit / das Referat geschrieben, ist das schlechte Gewissen wie weggeblasen.
Glaub mir, andere Mütter haben nicht mal ein schlechtes Gewissen und geben die Kleinen ab, weil es so schön praktisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stundensatz Tagesmutter

Hi, mein Mann hat ins Auge gefasst als Tagespapi tätig zu werden. Heute hatte er einen Termin beim Jugendamt, bei dem ihm erklärt wurde, man zahle 2,50 Euro / Stunde und mehr dürfe er auch nicht verlangen. Jede Tätigkeit als Tagesmutter /-vater außerhalb der Abwicklung ...

von fiammetta 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Tagesmütter hier. Wie lange ist eine Eingewöhnung für Euch normal und auch tragbar, um den "anderen" Tageskindern einen normalen und ruhigen - halt eben ihren bekannten Tagesablauf - weiterhin bieten zu können?? Habt ihr schon einmal ...

von Lara2511 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - wie verabschieden?

Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen an die, die ihr Kind zur Tagesmutter brachten (für einen längeren Zeitraum). Wie habt ihr sie verabschiedet? was habt ihr geschenkt? Seit ihr noch mit den Kindern - Freunden des Kindes - in Kontakt geblieben oder haben sich die ...

von Camelot 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf machen oder lieber zu Hause???

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - Gewinn

Hallo, wenn ich als Tagesmutter in den ersten 3 Monaten des Jahres weit unter der Gewinn-Grenze von 355,- lag, kann ich dann im Laufe des Jahres auch mal weit drüber liegen? Soll heißen: Wird der Gewinn pro Jahr berechnet??? Ich möchte keine KV und keine RV zahlen, ...

von LenMatti 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder ????

Hallo, ich habe einen Sohn der ist im Dez. 2 geworden. Gehe seit ca. einem Jahr 3 Tage die Woche arbeiten. Bis jetzt war es so, dass meine Eltern dann aufgepasst haben, aber meine Mutter hat von Montag auf Dienstag Nacht einen Schlaganfall bekommen, jetzt habe ich mir ...

von BrianLuca 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo, werde nächsten Monat wieder mit dem Studium weitermachen und haben uns deswegen für eine Tagesmutter im Ort entschieden und wollen das gerne übers Jugendamt laufen lassen. Bin mir aber unsicher, wie ich die Stunden berechnen soll. Meine Zeiten ändern sich ja 4 mal ...

von babysnail 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter und 400€ Zuschuss

hallo, ich bin verheiratet (Mann arbeitet VZ) und ich arbeite auf 400€ Basis. Haben wir ihn Nrw die Möglichkeit, einen Zuschuss für die Tamu zu kriegen, obwohl ich nur auf 400€ Basis arbeite oder geht das erst, wenn ich auf steuerkarte ...

von AndreaWDU 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Hilfe, stress bei der tagesmutter

hallo, ich habe 2 kinder, fast 5 und 2. Der 2 Jährige geht gerade völlig in der Trotzphase auf (auf dem boden schmeissen etc pp). So, am Rosenmontag war der grosse bei oma. der Kleine wurde von der TAmu abgeholt, weil ich arbeiten musste. ES gab ein Mordsgeschrei und ...

von AndreaWDU 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in Frankfurt Nordend/Bornheim gesucht?

Für eine Freundin möchte ich einige Kontakte organisieren. Ihr Baby kommt Ende Juni zur Welt. Ich weiss es sind hier einige TAMUs in Frankfurt unterwegs. Ich komme leider nicht mehr auf Eueren Namen. Bitte um Info hier im Forum oder per PN. Besten Dank und liebe ...

von Mistinguette 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.