Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 22.02.2012, 12:35 Uhr

studentische Aushilfe, Lohn?

Hallo,

was kann man denn so als studentische Aushilfe im Büro verlangen? Ist sicher von der Region abhängig, aber sind 10€ ein guter Richtwert? Es geht um max. 20h pro Woche und ich habe keine Vorstellungen.

Gruß und Danke, 2Süße :-).

 
10 Antworten:

Re: studentische Aushilfe, Lohn?

Antwort von julimaus4 am 22.02.2012, 13:12 Uhr

Alter: ?
Ausbildung: ?
Berufserfahrung: ?

Aushilfen bekommen meist einen Vertrag auf 400€ -Basis, d.h. ca. 7,50€ die Stunde. Muss bei Dir nicht zutreffen, wurde aber von mir schon häufiger in meinem Umfeld beobachtet.

Was studierst Du denn?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studentische Aushilfe, Lohn?

Antwort von speedy am 22.02.2012, 14:08 Uhr

Hi,
hast du eine Berufsausbildung in der Richtung? Studierst du etwas, was mit dem Job zu tun hat? Hast du schon Erfahrung mit der Tätigkeit? Wenn ja und dazu noch Großstadt, dann könntest du auf 10,- Eur brutto kommen, wird wohl aber eher die Ausnahme sein.

Zum Vergleich: als Hiwi an der Uni brauchst du zumindest den Bachelor, um auf über 10,-/Std zu kommen nach Tarifvertrag.
Ansonsten würde ich im ländlichen Bereich ca. 7,- für realistisch halten, im Ballungsraum und in Süddeutschland 8-9 Eur/Std.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studentische Aushilfe, Lohn?

Antwort von 2Süße am 22.02.2012, 14:56 Uhr

Hallo,

danke für die Antworten!

Also ich habe bereits ein Praktikum (im Ausland) in dem Bereich absolviert und das Studium hat diesen Schwerpunkt (Marketing). Ich lasse mich also einfach mal überraschen :-). Ist in der Nähe von FFM.

Danke und Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studentische Aushilfe, Lohn?

Antwort von Pamo am 22.02.2012, 16:33 Uhr

Mein Tipp ist von dem Begriff "studentische Aushilfe" wegzukommen. Wenn du regelmaessig dort arbeitest, bist du keine Aushilfe, sondern Teilzeitkraft. Die Tatsache, dass du nebenbei studierst, ist irrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studentische Aushilfe, Lohn?

Antwort von 2Süße am 22.02.2012, 16:53 Uhr

Hi Pamo,

ja da hast Du Recht, nur wie verkauft man das im Vorstellungsgespräch? Über den Aspekt der Teilzeitstelle habe ich nämlich auch schon nachgedacht, es ist aber eindeutig als "studentische Aushilfe" ausgeschrieben. Mal sehen, wie ich mich verkaufen kann. Mein letztes richtiges Vorstellungsgespräch liegt schon Jahr hinter mir und wenn ich mich so im Web belese, wird mir ganz anders.

Gruß und Danke 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studentische Aushilfe, Lohn?

Antwort von Pamo am 22.02.2012, 17:05 Uhr

Es ist ganz wurscht wie die das nennen wollen. Ich meine nur, dass du dich bei der Recherche einer angemessenen Verguetung an "Teilzeitkraft" und nicht an "Aushilfe" orientieren solltest.

Behalte einfach im Hinterkopf: Eine Aushilfe ist jemand der gelegentlich und unregelmaessig zu Spitzenzeiten arbeitet. Die koennen in den Vertrag ruhig "Aushilfe" schreiben wenn sie wollen. Ich wuerde nur darauf achten, dass nicht drin steht: "Es werden nur gearbeitetete Stunden entlohnt. Ein Urlaubsanspruch entfaellt." Das ggfs. durchstreichen und mit Initialen und Datum versehen. Dann koennen die selber entscheiden, ob sie das akzeptieren oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studentische Aushilfe, Lohn?

Antwort von 2Süße am 22.02.2012, 17:10 Uhr

Danke Pamo, das hilft mir schon etwas weiter :-). Es wird langfristig jemand gesucht. Jetzt muss es nur noch endlich vorbei sein, dann bin ich schlauer.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studentische Aushilfe, Lohn?

Antwort von rabukki am 22.02.2012, 23:41 Uhr

Als Hiwi würdest du 8-10€ kriegen. Wenn die schon eine "studentische" Aushilfe suchen, suchen sie nach einer bestimmten Qualifikation und dann würd ich nicht drunter gehen (Logik falsch?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unser" Hiwi (öffentlicher Dienst)...

Antwort von Trini am 23.02.2012, 8:18 Uhr

ist Bachelor (jetzt Masterstudent an der FH) und hat eine Viertel Stelle im gehobenen Dienst.
Das ist schon mehr als ein 400 Euro-Job bei knapp 10 Stunden pro Woche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heut weiß ich mehr, hab´s hinter mich gebracht.

Antwort von 2Süße am 23.02.2012, 12:34 Uhr

Es werden 10€ pro Stunde gezahlt, lief aber leider nicht ganz so toll. Na ja, zum Üben war es aber auch nicht schlecht.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lohnsteuerkarte ?!

Hallo Mädels, ich fange am Montag einen neuen Job an. Davor war ich jetzt 1 Jahr zuhause als Hausfrau. Also ohne Arbeitgeber. Wie ist das denn jetzt mit der Lohnsteuerkarte, die ich dem Arbeitgeber am Montag mitbringen müsste ? Gibt es da überhaupt eine ??? Ich hab mal ...

von KarinaK73 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

AG zahlt keinen Lohn? Was macht man da?

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich arbeite seit Otober bei einem neuen AG, habe nur eine Einstellungszusage und ansonsten "ist Ihr Vertrag unterwegs". Ende Oktober habe ich keinen Lohn bekommen, mit der Bemerkung"Wir haben Ihre Unterlagen noch nicht voreliegen" -das ...

von tabeamutti 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Was sind Lohnsteuerabzugsmerkmale??

Das braucht mein Chef von mir. Hab ich noch nie gehört. Ich hab mal beim Finanzamt angerufen und die meinten, ich soll vorbeikommen. Aber ich arbeite jeden Tag bis 17 Uhr und schaffe das garnicht. Was ist das? Kann das auch jemand anderes (z.B. mein Vater) mit meinem Perso ...

von Joni76 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Wie funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte jetzt?

Hallo, meine Lohnsteuerkarte 2010 hat mein Ex-Arbeitgeber. Ich hatte jetzt allerdings Elternzeit bis Aug. 2011 und bin jetzt arbeitslos. Muß mir der alte Arbeitgeber jetzt die Lohnsteuerkarte 2010 zurückgeben? Beim alten Arbeitgeber mag ich nicht anrufen. Hat mir in der ...

von Birgit73 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerklasse 5 Teilzeitjob+ Zeitung austragen geht das??

Hallo ich hab mal eine Frage, vielleicht arbeitet hier sogar jemand im Steuerbüro: Ich gehe Teilzeit arbeiten auf Lst. 5. Meine beiden Töchter (beide 10) würde gerne Zeitung austragen, aber ich glaube dass darf man erst mit 14 Jahre. Jetzt dachte ich, dass ich das ...

von Knichel 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Hallo, ich habe seit Montag endlich wieder Arbeit (nachdem ich erst am Freitag ganz plötzlich und unerwartet einen Anruf von meinem Arbeitgeber bekommen habe) und muss noch meine Steuerkarte einreichen. Ich habe aber 2010 keine bekommen und für 2011 wurde ja keine mehr ...

von jake94 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnt sich das?

Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen und per Zufall kamen wir beide darauf, dass es gar nicht zwingend nötig ist, dass ich arbeiten gehe. Durch die Wirtschaftskrise hatte er Angst gehabt, seinen Job zu verlieren und ich habe mich mit dem Studium daher sehr beeilt (stecke ...

von babysnail 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Wie macht ihr das mit den Lohnsteuerklassen??

Hallo ihr Lieben! Ich möchte wieder ein paar Stunden arbeiten und habe nun ein Angebot für 11 Stunden in der Woche bekommen Nun habe ich aber die schlechtere Lohnsteuerklasse (5), mein Mann verdient ja voll und hat deswegen 3. ...

von sunnysue 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Wie wird Lohn während EZ verrechnet?

Hallo! Meine EZ geht bis zum 21.9. Ich beginne aber schon ab dem 1.9. wieder zu arbeiten (TZ 19,5std) Wie kann ich errechnen, was ich im Sep. insgesamt bekomme? Wird mir der komplette Monatslohn abgezogen, oder nur die 21Tage? Irgendwie war es doch die Differenz von EZ Geld ...

von finchen29 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

bitte lesen: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,656560,00.html Und vor allem in Deutschland ist die Lücke zwischen Mann und Frau im Gehaltsniveau breit. Und das, bin ich überzeugt, kommt nicht zuletzt vom in Deutschland wie in sonst keinem Land weltweit ...

von Nathalik 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.