Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 22.11.2011, 12:03 Uhr

AG zahlt keinen Lohn? Was macht man da?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Ich arbeite seit Otober bei einem neuen AG, habe nur eine Einstellungszusage und ansonsten "ist Ihr Vertrag unterwegs".

Ende Oktober habe ich keinen Lohn bekommen, mit der Bemerkung"Wir haben Ihre Unterlagen noch nicht voreliegen" -das hatte der (ehemalige) Chef tatsächlich verpennt.
Mittlerweile ist es so, das Leute, die 4 Wo nach mir angefangen haben - u.auch mein Mann, der gleichzeitig angefangen hat- ihren Vertrag haben, nur ich nicht.
Ich vermute, das es auch diesen Monat so sein wird, das ich zum letzten kein Geld kriege - dann ja schon für 2 Monate.
Kann ich dann sagen, bevor mein Geld nicht drauf ist - und zwar alles- komm ich nicht mehr?
Wie sieht so was rechtlich aus?

Bin grad etwas (sehr) sauer - will aber auch eigentlich dort bleiben, weil Spass macht.


Danke, tabeamutti

 
8 Antworten:

Re: AG zahlt keinen Lohn? Was macht man da?

Antwort von speedy am 22.11.2011, 15:06 Uhr

Hi,

1. wenn möglich, persönlich und nett in der Personalabteilung vorbeigehen und nachfragen, dich aber nicht vertrösten lassen. Selbst wenn formal noch Unterlagen fehlen, können sie dir einen Lohnvorschuss anweisen. Es gilt der Grundsatz, dass Arbeit entlohnt werden muss und zwar spätestens am letzten Tag eines Monats. Auch ein mündlicher Vertrag oder tatsächliche Arbeit gilt als Vereinbarung=Vertrag. Wenn sie sich querstellen, bitte sie, das direkt mit deinem Chef zu klären, das kann nicht deine Aufgabe sein.

2. Den direkten Vorgesetzten SOFORT ansprechen.

3. Wenn nach 1 Woche immer noch nichts passiert ist, einen Brief aufsetzen und den ausstehenden Lohn anmahnen. Kannst dich gf. gerne dann nochmal melden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG zahlt keinen Lohn? Was macht man da?

Antwort von Ingi74 am 22.11.2011, 15:12 Uhr

Huhu,
und in Bezug auf den fehlenden Arbeitsvertrag gibt es auch ein Gesetz oder eine Vorschrift, nach den/der der AG diesen innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich geben muss... komme jetzt nicht auf das Gesetz/die Vorschrift... irgendwas mit Nachweis... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, gibt es

Antwort von speedy am 22.11.2011, 15:21 Uhr

ja, den Grundsatz der Schriftlichkeit von Arbeitsverträgen gibt es, nur nützt ihr das nichts, es geht hier ja eher um den ausstehenden Lohn und dafür ist ein schriftlicher Arbeitsvertrag nicht nötig.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy

Antwort von tabeamutti am 22.11.2011, 17:06 Uhr

Hallo,

ich hab meine PDL und die Eirichtungsleitung schon mehrmals darauf hingewiesen. "Kommt,kommt" hieß es da. Die Personalabteilung ist in einer anderen Stadt. da kann ich auch nicht mal so eben hin.

Und da es dann schon 2 Gehälter sind, will ich mich nicht mehr vertösten lassen. Aber letztlich, was hab ich für eine Chance, ohne Ärger dran zu kommen?

LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy

Antwort von speedy am 22.11.2011, 19:11 Uhr

Hi,
ein freundlicher aber bestimmter Anruf in der PA und wenn das nicht hilft, dann direkt einen sehr bestimmten Brief hinterher. Da das Verschulden ja offensichtlich nicht bei dir liegt, wird dir das niemand krumm nehmen, solange du sachlich bleibst. Ggf. würde ich den direkten Vorgesetzten über das Vorgehen vorher informieren und ihm ggf. eine Kopie zur Verfügung stellen, dann kann er auch noch seinen Senf dazu geben, bevor du es abschickst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kein Lohn? Keine Arbeit!"

Antwort von Kaka_b am 23.11.2011, 0:22 Uhr

Guck mal, kam in der Arbeitsrechtkolumne der "Zeit":
http://www.zeit.de/online/2009/32/arbeitsrecht-gehaltsforderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG zahlt keinen Lohn? Was macht man da?

Antwort von shinead am 23.11.2011, 9:00 Uhr

Wenn Dir kein schriftlicher Vertrag zugeschickt werden, greifen die gesetzlichen Regelungen. Es muss kein schriftlicher Vertrag geschlossen werden.

Du hast z.B. jetzt keine Probezeit, sondern bist tatsächlich fest und unbefristet eingestellt. Entsprechend hast Du Anspruch auf Lohn. Den kannst Du anmahnen.
Wenn in der Firma üblich ist, den Lohn zum monatsersten zu überweisen, dann kannst Du 5 Tage später den entstehenden Zinsschaden durch die Nicht-Zahlung beim Arbeitgeber geltend machen.

Spreche mal mit dem Personalbüro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht, wenn man den Job behalten will! o.T.

Antwort von speedy am 23.11.2011, 9:12 Uhr

Wenn der Job im Prinzip gefällt, würde ich nie die harte Schiene wählen, sonst liegt die Kündigung morgen auf dem Tisch!
Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei Stiefel und hier muss eine "friedliche" Lösung gefunden werden, sonst geht es nicht weiter.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was sind Lohnsteuerabzugsmerkmale??

Das braucht mein Chef von mir. Hab ich noch nie gehört. Ich hab mal beim Finanzamt angerufen und die meinten, ich soll vorbeikommen. Aber ich arbeite jeden Tag bis 17 Uhr und schaffe das garnicht. Was ist das? Kann das auch jemand anderes (z.B. mein Vater) mit meinem Perso ...

von Joni76 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Wie funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte jetzt?

Hallo, meine Lohnsteuerkarte 2010 hat mein Ex-Arbeitgeber. Ich hatte jetzt allerdings Elternzeit bis Aug. 2011 und bin jetzt arbeitslos. Muß mir der alte Arbeitgeber jetzt die Lohnsteuerkarte 2010 zurückgeben? Beim alten Arbeitgeber mag ich nicht anrufen. Hat mir in der ...

von Birgit73 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerklasse 5 Teilzeitjob+ Zeitung austragen geht das??

Hallo ich hab mal eine Frage, vielleicht arbeitet hier sogar jemand im Steuerbüro: Ich gehe Teilzeit arbeiten auf Lst. 5. Meine beiden Töchter (beide 10) würde gerne Zeitung austragen, aber ich glaube dass darf man erst mit 14 Jahre. Jetzt dachte ich, dass ich das ...

von Knichel 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Hallo, ich habe seit Montag endlich wieder Arbeit (nachdem ich erst am Freitag ganz plötzlich und unerwartet einen Anruf von meinem Arbeitgeber bekommen habe) und muss noch meine Steuerkarte einreichen. Ich habe aber 2010 keine bekommen und für 2011 wurde ja keine mehr ...

von jake94 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnt sich das?

Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen und per Zufall kamen wir beide darauf, dass es gar nicht zwingend nötig ist, dass ich arbeiten gehe. Durch die Wirtschaftskrise hatte er Angst gehabt, seinen Job zu verlieren und ich habe mich mit dem Studium daher sehr beeilt (stecke ...

von babysnail 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Wie macht ihr das mit den Lohnsteuerklassen??

Hallo ihr Lieben! Ich möchte wieder ein paar Stunden arbeiten und habe nun ein Angebot für 11 Stunden in der Woche bekommen Nun habe ich aber die schlechtere Lohnsteuerklasse (5), mein Mann verdient ja voll und hat deswegen 3. ...

von sunnysue 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Wie wird Lohn während EZ verrechnet?

Hallo! Meine EZ geht bis zum 21.9. Ich beginne aber schon ab dem 1.9. wieder zu arbeiten (TZ 19,5std) Wie kann ich errechnen, was ich im Sep. insgesamt bekomme? Wird mir der komplette Monatslohn abgezogen, oder nur die 21Tage? Irgendwie war es doch die Differenz von EZ Geld ...

von finchen29 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

bitte lesen: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,656560,00.html Und vor allem in Deutschland ist die Lücke zwischen Mann und Frau im Gehaltsniveau breit. Und das, bin ich überzeugt, kommt nicht zuletzt vom in Deutschland wie in sonst keinem Land weltweit ...

von Nathalik 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnausfall

Bis jetzt hat mein Chef mir immer schön meinen Lohn bezahlt. Da er aber langsam das Unternehmen runterwirtschaftet und sich mehr um seine neue Flamme als um die Arbeit kümmert mache ich mir langsam Gedanken um eine "was wäre wenn" Situation. Also: Was wäre wenn....mein ...

von Sidney+BriBri 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

keine Lohnsteuerkarte bekommen? Ist das möglich?

Hallo zusammen! Ich werde in genau einer Woche wieder in meinen Beruf einsteigen. *freu* Heute ist mir dann eingefallen, dass ich letztes Jahr gar keine Lohnsteuerkarte für das Jahr 2009 erhalten habe. Ist das korrekt? Muss ich diese anfordern? Bekommt man keine ...

von LeaMami230608 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.