Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit73 am 01.09.2011, 21:56 Uhr

Wie funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte jetzt?

Hallo,

meine Lohnsteuerkarte 2010 hat mein Ex-Arbeitgeber. Ich hatte jetzt allerdings Elternzeit bis Aug. 2011 und bin jetzt arbeitslos. Muß mir der alte Arbeitgeber jetzt die Lohnsteuerkarte 2010 zurückgeben?

Beim alten Arbeitgeber mag ich nicht anrufen. Hat mir in der Schwangerschaft übel mitgespielt :_(

Grüße
Birgit

 
5 Antworten:

Re: Wie funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte jetzt?

Antwort von Joni76 am 01.09.2011, 22:40 Uhr

Ich hab mich erst darüber informiert, weil ich eine neue Stelle habe. Mir wurde gesagt, dass die Lst-Karte von 2010 die aktuelle und somit richtige ist.
Hm ich fürchte schon, dass er sie Dir zurückgeben muss. Aber ohne Gewähr...vielleicht kennt sich jemand besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte jetzt?

Antwort von GrüneHexe73 am 02.09.2011, 10:37 Uhr

Hallo,

ich habe auch gerade einen neue Job angefangen. Hatte bis letztes Jahr Juni gearbeitet und jetzt über ein Jahr gar nichts gemacht.
Das Finanzamt hat mich aufgeklärt und gesagt, dass die Lohnsteuerkarte 2010 auch für dieses Jahr gilt. Das ist eine Übergangslösung, da 2012 völlig auf Elektronik umgestellt wird.

Der Mann dort sagte, dass es so am Einfachsten ist. Wenn man keine Lohnsteuerkarte 2010 hat oder diese nicht mehr "auffindbar sei", so gibt es eine Lohnsteuerbescheinigung, die man bei dem Finanzamt ausfüllen muß. Ist ein DIN A 4 Bogen.

Klar ist es doof sich bei seinem alten Arbeitgeber melden zu müssen, wenn man nicht gerade im Guten auseinander gegangen ist, aber soweit ich weiß ist die Lohnsteuerkarte doch Dein Eigentum? Normalerweise hätte er die Dir doch gleich nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zurück schicken müssen?

Ruf ihn an und laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, wie wir im Norden sagen.....

Gruß
Pam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte jetzt?

Antwort von Norweger81 am 02.09.2011, 11:45 Uhr

Klar muss dir dein alter AG deine Lohnsteuerkarten zurückschicken! Egal was vor deinem Austritt passiert ist!
Hast du dort niemand im Büro/Verwaltung sitzen den du direkt anrufen kannst?
Vielleicht hat sich der "Stress" dort auch etwas gelegt und du kannst vernünftig mit deinem Chef reden!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte jetzt?

Antwort von Kerstin B. am 02.09.2011, 13:39 Uhr

Dein AG muss dich abmelden und dir deine Unterlagen (Abmeldung Krankenkasse, Lohnsteuerbescheinigung 2011 und Lohnsteuerkarte 2010) aushändigen.

Der August ist gerade erst um. Das kann schon noch etwas dauern. Wenn er gar nichts macht, fordert ihn die Krankenkasse nach ein paar Wochen auf.

Zu welchem Termin ist dir gekündigt worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte jetzt?

Antwort von Birgit73 am 02.09.2011, 22:13 Uhr

Danke, hatte meine Lohnsteuerkarte heute im Briefkasten!

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

keine Lohnsteuerkarte bekommen? Ist das möglich?

Hallo zusammen! Ich werde in genau einer Woche wieder in meinen Beruf einsteigen. *freu* Heute ist mir dann eingefallen, dass ich letztes Jahr gar keine Lohnsteuerkarte für das Jahr 2009 erhalten habe. Ist das korrekt? Muss ich diese anfordern? Bekommt man keine ...

von LeaMami230608 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerkarte

Lohnsteuerkarte bei zwei Jobs

Hallo, ich habe zur Zeit einen Minijob, eigentlich nur einen Aushilfsjob, aber wenn ich dort arbeite ( Urlaubsvertretung, Krankheitsvertretung...) kommen schon einige Stunden zusammen und ich habe meine Steuerkarte abgegeben. Jetzt habe ich die Aussicht auf einen 20 ...

von Mojaka 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerkarte

Lohnsteuerkarte während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eure Lohnsteuerkarte beim AG einreichen mußtet während der Elternzeit? Mein AG hat es gefordert von mir. Ich dachte zuerst das wäre ein Mißverständis. Oder hat es damit was zu tun, dass man woanders nicht arbeiten darf während der ...

von Zara81 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerkarte

Lohnsteuerkarte während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eure Lohnsteuerkarte beim AG einreichen mußtet während der Elternzeit? Mein AG hat es gefordert von mir. Ich dachte zuerst das wäre ein Mißverständis. Oder hat es damit was zu tun, dass man woanders nicht arbeiten darf während der ...

von Zara81 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerkarte

Minijob oder auf Lohnsteuerkarte?

Hallo! Wie entscheide ich mich besser, wenn ich die Wahl habe: 400 Euro auf Minijob-Basis oder auf Lohnsteuerkarte? Ich habe nämlich herausgerechnet, dass für mich der Job auf Lohnsteuerkarte besser wäre, da ich dann den Krankenkassenbeitrag von jetzt 207 € für mich und die ...

von Helena mit Julian 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerkarte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.