Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 17.02.2012, 17:39 Uhr

Gerichtsverhandlung

Hallo

am Montag hat mein Mann Gerichtsverhandlung. Er hat seinen Ex-AG verklagt, weil er immer noch nicht sein Dezember-Gehalt hat, geschweige
denn die Arbeitspapiere.
Dezember war auch sein letzter Arbeitsmonat.
Was ist, wenn der Ex-AG sagt er ist insolvent? Kann das Gericht ihn trotzdem verurteilen zu zahlen? Bringt das was?
Im Dezember war er noch nicht insolvent (soweit wir wissen)
Kann man das irgendwo nachsehen?

LG
Roxy

 
2 Antworten:

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von Pamo am 17.02.2012, 17:54 Uhr

Wenn der ehemalige Arbeitgeber insolvent ist, dann gibt es meines Wissens "Konkursausfallgeld" fuer die Mitarbeiter (die Bezeichnung mag sich geaendert haben, mein Wissen ist ein bisschen aelter). Das muss natuerlich benatragt werden und zwar von deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von sarahT am 17.02.2012, 17:55 Uhr

Nachsehen kannst du unter
insolvenzbekanntmachungen.de
Da stehen alle Eröffnungen drin. Wenn ein Insolvenzverfahren anhängig ist, dann steht es da drin. Wenn er zur Zeit nur zahlungsunfähig ist, steht das da aber leider nicht.
Wenn dein Mann Anspruch auf das Gehalt hat, wir der AG auch verurteilt. Die Frage ist halt, ob er zahlungsfähig ist. Wenn ja, könnt ihr dann auch z.B. mit der Hilfe eines Gerichtsvollziehers euer Geld verlangen. Wenn er nichts mehr hat, dann hilft euch die Verurteilung natürlich leider nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.