Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie sieht eine Initiativbewerbung aus?

Thema: Wie sieht eine Initiativbewerbung aus?

Hallo, kennt sich da jemand aus bzw. hat vielleicht jemand schon selbst Erfahrung damit? Ich spiele mit dem Gedanken, mich in einer Klinik auf der Entbindungsstation bwz. Gynäkologie zu bewerben. Allerdings in Form einer Inititativbewerbung. Gelernt habe ich ja medizinische Fachangestellte, meine Erfahrungen liegen im Bereich Pädiatrie, Gynäkologie, Allgemeinmedizin und Orthopädie. Momentan mache ich noch eine Weiterbildung zur Stillberaterin. Meint Ihr, da hat man Chancen? melli

von bubumama am 17.02.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo Melli, ich komme zwar aus einer ganz anderen Branche, daher kann ich nicht einätzen, wie deine Chancen sind. Aber hab mich schon mal initiativ beworben und bin eigentlich gut damit gefahren, kann dir also von der praktischen Seite was sagen: Im Endeffekt ist eine Initiativbewerbung genauso wie eine normale - nur kannst du im Anspreiben nicht sagen "Bezugnehmen auf Ihre Anzeige vom X. in Y". Ich würde vorher in der Klinik in der Personalabteilung anrufen, vielleicht erklären, was deine Qualifikation ist, und dann in den Bewerbungsunterlagen darauf Bezug nehmen, d.h. nicht einfach so unangekündigt einen Stapel Papier hinschicken (außerdem werden sie dir vermutlich sagen, ob sie überhaupt Bedarf haben). Vielleicht kannst du dich online bewerben, dann sind die Kosten noch überschaubarer und mehr als Nein sagen, kann das Krankenhaus eh nicht. Viele Grüße und gutes Gelingen.

von Ororo am 17.02.2012, 12:40