Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 14.02.2012, 12:11 Uhr

Elternzeit..Arbeit...Arbeitszeitverkürzung..?

elternzeit geht noch bis juni 2012....wie ist das danach, wenn ich im alten job mit den arbeitszeiten nicht mehr arbeiten kann, kann man da ein antrag beim AG auf Arbeitszeitverkürzung stellen..?

kind ist dann 3 jahre u. die kita hat nur bis 17.30 uhr auf u. es ist keine betreuung vorhanden, für die zeit der spätdienste 2x die woche bis 19/19.30 uhr....

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit..Arbeit...Arbeitszeitverkürzung..?

Antwort von sarahT am 14.02.2012, 13:31 Uhr

Ausserhalb der Elternzeit müste dein Arbeitgeber mir dir eine Vertragsänderung vereinbaren über weniger Stunden. Prinzipiell ist das möglich. Aber der AG muss zustimmen.
Ist eben die Frage wie dein AG so ist und ob es Arbeitstechnisch möglich ist. Sprich mit ihm, anders wirst du es leider nicht erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit..Arbeit...Arbeitszeitverkürzung..?

Antwort von speedy am 14.02.2012, 13:40 Uhr

Hi, theoretisch musst du mit demselben Pensum wie vor dem MuSchu einsatzfähig sein, d.h. auch mit genauso vielen Stunden. Der AG darf die Verteilung der Stunden bestimmen (Direktionsrecht).
Ich kann dir nur raten, dich frühzeitig mit deinen Wünschen und ggf. auch deinem Angebot an den AG zu wenden und deine Rückkehr zu besprechen. U.U. hast du einen Anspruch auf einen TZ-Arbeitsplatz - aber auch da kann der Chef bestimmen, wann du arbeitest, d.h. das Abend-Problem wird sich nicht auf dem formalen Weg lösen lassen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit..Arbeit...Arbeitszeitverkürzung..?

Antwort von u_hoernchen am 14.02.2012, 22:42 Uhr

vielleicht eine blöde Frage, aber wäre es nicht leichter, bis Juni eine zusätzliche zuverlässige Kinderbetreuung für die nicht abgedeckten Zeiten zu organisieren?

oder hätte ggf Dein Partner nicht die Moeglichkeit, hier mitzuhelfen?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.