Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 20.02.2012, 18:31 Uhr

Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Ich habe am 21.11.11 eine Beschäftigung auf 400€ Basis aufgenommen.
Ich habe 5 Tage die Woche gearbeitet - sprich Mo-Do = 2 Stunden und Freitags 3 Stunden. Mir wurde damals gesagt, dass ich keinen Anspruch auf bezahlten Uröaub oder Krankheitstage hätte. Das ist doch so nicht richtig oder!? Angeblich würde ich nur das bezahlt bekommen, was ich auch gearbeitet habe... Aber steht es mir rein rechtlich nicht zu???

Das Arbeitsverhätnis endet durch Auflösungsvertrag zum 29.02.12. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht anteilig Urlaubstage ausbezahlt kriegen muss, sowie die Kinderkrankheitstage der letzten Woche??? Meine Kleinste (21 Monate) war die komplette letzte Woche ausser Gefecht bedingt durch Mittelohrentzündung und Erkältung!

Danke im Voraus und liebe Grüße
Jessi

 
9 Antworten:

Re: Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Antwort von schmitt am 20.02.2012, 18:46 Uhr

hallo,

normalerweise hast du anspruch auf bezahlten urlaub, anteilig natürlich.und krankheitstage bekommst du auch bezahlt, es sei denn etwas anderes steht in deinem vertrag (was wohl gern gemacht wird, aber eigentlich nicht "rechtens").

wie das mit dem kinderkrankgeld ist, weiß ich nicht, daß bekommst du ja von der krankenkasse. vielleicht solltest du da mal nachfragen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Antwort von maya-mit-zwerg am 20.02.2012, 18:47 Uhr

Auf Urlaub hast du Anspruch, wie das mit Auszahlung ist weiß ich nicht.

Kind-krank Tage werden nicht bezahlt. Die Krankenkasse zahlt nämlich den Verdienstausfall nicht weil du keine KKBeiträge zahlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Antwort von kanja am 20.02.2012, 18:50 Uhr

Hallo,

schau mal unter www.minijobzentrale.de. Da findest du ganz viel zum Thema Gleichbehandlung. Urlaub steht dir auf jeden Fall zu, Krankheitstage auch, wie bei einem "normalen" Vertrag eben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Antwort von maya-mit-zwerg am 20.02.2012, 19:49 Uhr

eigene Krankheit ja, Kind-krank nicht!

So kenn ich es!
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Antwort von Jessi86 am 20.02.2012, 20:10 Uhr

Super, danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Urlaub steht mir in jedem Falle zu!!! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten mir bei einer "5-Tage-Woche" für die Zeit vom 21.11.11-29.02.12 vier Tage Urlaub zustehen!!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Antwort von speedy am 20.02.2012, 20:38 Uhr

Hi,
du hast Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub von 24 Werktagen (inkl. Samstag!) pro Jahr - anteilig nach Monaten, denn es ist ein Anstellungsverhältnis und keine selbständige Tätigkeit.

Wenn du selbst krank bist, entfällt für jeden Krank-Tag 1/6 (bei 6-Tage-Woche) sonst 1/5 deiner wöchentlichen Arbeitszeit. Für Kind-Krank müsstest du die Zeiten nacharbeiten, bzw. darf der AG den Lohn abziehen. Der Anspruch auf Lohnzahlung geht gegen die Krankenkasse, den du aber nur hast, wenn du sozialvers.pflichtig beschäftigt bist, nicht beim 400 Eur Job.

Aber zwischen Recht haben und Recht bekommen ist es meist ein langer Weg...
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

speedy

Antwort von 32+4 am 20.02.2012, 21:27 Uhr

inkl. samstag, obwohl sie nur eine 5tage-woche hat?


http://www.info-arbeitsrecht.de/Urlaub/urlaub.html


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
und zum rest müßte man den genauen arbeitsvertrag kennen. ob sie nach tagen oder wirklich nur nach stunden bezahlt wird,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal bitte Hilfe - 400€ Job

Antwort von nane973 am 20.02.2012, 21:27 Uhr

Krankengeld, wenn Du krank bist, und Dein AG Umlage dafür zahlt. Max. 6 Wochen.

Kinderkrank Tage gibt es nichts, da keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit.

Urlaub bzw. deren Vergütung kommt auf den Vertrag an. Es gibt rechtsgültige Verträge, in denen vermerkt ist, das 1/12 des Stundenlohnes praktisch das Urlaubsgeld enthält.
Wieviel Anspruch Urlaub ( 5 Tage oder 6 Tage Woche) Du hast, wird danach berechnet, ob Du "feste" wöchentliche Arbeitszeiten hast, oder individuell eingesetzt wirst, wen Bedarf entsteht. Z.B. reine Krankheitsvertretung auf Abruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaubsanspruch

Antwort von speedy am 21.02.2012, 10:58 Uhr

Wenn im Vertrag nichts zum Urlaub geregelt ist und auch kein Tarifvertrag einschlägig ist, dann beträgt der gesetzl. Urlaub bei einer 6 Tage-Woche 24 Tage oder eben bei einer 5Tage-Woche nur 20 Tage Urlaub. (steht auch genau so in dem Link drin, den du geschickt hast).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.