Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tapeten am 11.02.2011, 23:41 Uhr

Krankheit des Kindes, gesetzliche Krankenversicherung?

Hallo,
ich hätte mal Interessehalber eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich bin im öffentlichen Dienst, von daher muss ich nur angeben, dass mein Kind krank ist, ärztliches Attest vorlegen und bekomme dann die Tage gutgeschrieben.
Nun "erklärte" mir meine Schwiegermutter heute, dass meine Schwägerin bei Krankheit des Kindes nur 40% des Lohnes bekommt und sie daher nicht zu Hause bleiben will und das Kind bei ihr, also der Oma lässt.
Stimmt das denn? Oder bekommt sie volles Gehalt jedoch 60% von der Krankenkasse? Müsst ihr das dann jedesmal noch bei der Krankenkasse beantragen dass die die Differenz zahlen?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ja dann quasi bestraft wird, wenn das Kind krank ist?
Konnte bei google nicht genaues finden...

 
9 Antworten:

Re: Krankheit des Kindes, gesetzliche Krankenversicherung?

Antwort von Mariposa am 12.02.2011, 9:23 Uhr

Der AG bezahlt gar nichts, er gibt nur unbezahlten Urlaub für Kind-Krank.
Die Krankenkasse bezahlt Krankengeld, was jedoch nicht 100% dem Gehalt enspricht. Ich dachte, es wäre 67%, aber ich weiß nicht, ob das überall so ist, oder von den Umständen (Nettolohn, KK etc.) abhängt.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheit des Kindes, gesetzliche Krankenversicherung?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 12.02.2011, 9:55 Uhr

Es ist entscheidend, ob man bzw. das Kind gesetzlich oder privat krankenversichert ist. Mit privat kenne ich mich nicht so aus, da kommt es aber wohl auf die Verträge mit der Krankenversicherung an und darauf, bei wem das Kind versichert ist. Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen gibt es in der Höhe wohl auch geringe Unterschiede, 100 % bekommt man jedenfalls nicht und maß muß den Krankenschein (der auf der Rückseite mit einigen Angaben ausgefüllt werden muß) bei der Krankenkasse abgeben und beim Arbeitgeber nur eine Kopie von der Krankschreibung, damit man Geld bekommt.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheit des Kindes, gesetzliche Krankenversicherung?

Antwort von tapeten am 12.02.2011, 11:32 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Habe gestern Abend noch was im Internet gefunden.
Trotzdem vielen Dank nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung:

Antwort von desireekk am 12.02.2011, 11:50 Uhr

Hallo,

wenn Elternteil und Kind gesetzlich versichert sind, da erhält man bei "Kind-Krank" ca. 66 oder 67% des tgl. Bruttos, max 90% des Nettogehalts.

Das hat aber nicht mit Bestrafung zu tun, immerhin kann man 10 Tage pro Jahr für sein krankes Kind gefahrlos Zuhause bleiben.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung:

Antwort von celmin am 12.02.2011, 18:55 Uhr

...und wenn die Kids privat versichert sind, hat man gar keine Kind-Krank-Tage mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung:

Antwort von tapeten am 12.02.2011, 19:00 Uhr

Wir sind ja alle privat versichert. Bei unseren Dienstherren wird es aber auch so gehandhabt, dass wir 10 Krankheitstage pro Kind pro Jahr haben und in dieser Zeit das Gehalt weiter gezahlt wird.
Die Bestrafung bezog sich auf die Einkommenseinbuße die man ja hat, wenn man statt 100% nur die Höhe des Krankengeldes hat.
Im Internet stand auch, dass der Arbeitgeber es im Arbeitsvertrag regeln kann ob er die Differenz übernimmt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung:

Antwort von Caipiranha am 12.02.2011, 19:56 Uhr

Ein Anspruch auf unbezahlte Freistellung nach SGB besteht immer, auch bei privater Versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung:

Antwort von desireekk am 13.02.2011, 19:17 Uhr

Hallo,

"Dienstherren" hört sich nach Beamten an?
Dann sind 10 tage aber auch Luxus...

Ich habe die letzten Jahre VIELE Arbeitsverträge gesehen und KAUM ein AG in der privatwirtschaft zahlt die 10 Tage den vollen Lohn wioeter.
Ich habe davon gehört, aber KEINER der AV die vor mir lagen hatten dazu einen passus.
Und mir fällt spontan auch ein Tarifvertrag ein wo es drinsteht (lönnte es aber geben, wird vermutlich aber aussterben....)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei den Privaten gibts nix...

Antwort von Rike33 am 13.02.2011, 19:41 Uhr

Traumhafte Verhältnisse. Wir müssen unser Kind privat versichern. Ich bin gesetztlich versichert, mein Mann privat. Wir bekommen 0,00 EUR, wenn das Kind krank ist und einer zu Hause bleibt. 67% wären daher für uns schon super...

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krankenversicherung, mitversichert

Hallo, da ich nun in keinem Angestelltenverhältnis mehr bin, muss ich mich selbst Krankenversichern lassen. Ich arbeite ja in Ö. Dort müsste ich zur SVA- wer weiß, was das ist, versteht vielleicht, daß ich daß möglichst lange vermeiden will. Und Dank eines sehr guten ...

von Sally_98 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Eigene Krankheit und Kindertermine

Möchte voran schicken, dass ich mich eigentlich erst karank melde, wenn ich den Kopf unter dem Arm trage. Nun habe ich aber seit Tagen "nur" erhöhte Temperatur, ohne mich wirklich schlecht zu fühlen. Was macht Ihr eigentlich im Falle eigener Krankheit mit außerberuflichen ...

von Trini 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Resturlaub bei Kündigung und Krankheit

Hallo, die Suchergebnisse bei Google geben da gerade so unterschiedliche Ergebnisse wider, denen ich nicht recht traue... Was ist mit evt. Resturlaub, wenn das Arbeitsverhältnis aufgrund Kündigung endet wärend der Arbeitnehmer krank geschrieben ist ? Also : Arbeitnehmer ...

von Annas Truppe 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Krankheitswelle nach Betreuungswechsel

Hallo, habt Ihr das auch schon erlebt? Mein Sohn (2) hat im Herbst in eine städt. Einrichtung gewechselt. Seitdem ist er nur noch krank, was wir von ihm gar nicht kannten. Das erste halbe Jahr in der Krabbelstube war er auch oft krank, aber meist ganz schnell wieder ...

von Rike33 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

KITA-Start und Krankheiten...?!

Hallo zusammen, bei uns startet am Montag die Kita. Ich würde mal um Eure Erfahrungen bitten, ob eure Kleinen anfangs wirklich so oft krank waren, wie man das so oft hört Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und war bisher noch gar nicht ...

von annetteundco 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Krankheit...Angst um den Job...

Hallo, ich habe kürzlich mit Interesse von den Beitrag von neulich verfolgt, ob man wirklich eine Oma braucht, um arbeiten zu gehen. Für mich heißt das leider "JA". Nur haben wir eben keine. Ich gehe echt schon wieder auf dem Zahnfleisch. Mein Kind (2) ist nach einer ...

von Rike33 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

@Suka wg Krankheiten

Hallo Suka, hast Du schon mal "Zuhause gesund werden" vom Verein für Fraueninteressen ausprobiert? Da kommen wirklich sehr nette ältere Damen nach hause. Das Ganze kostet EUR 3,50 die Stunde. Wenn man da jemand öfter braucht, wird das zwar dann schon teuer, aber vielleicht ist ...

von Astrid18 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Frage zur Krankenversicherung bei Beamten

Guten Abend ins Rund, ab 1. Januar werde ich Beamtin und bin jetzt natürlich am Überlegen, wie ich es mit der Krankenversicherung mache. Freiwillig in der gesetzlichen KV zu bleiben, scheint wesentlich teurer zu sein, und ich wäre dann ja im Prinzip zu 150% versichert, da ...

von Spock1 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

stundenberechnung bei krankheit

hallo, ich hab eine frage bezüglich krankheit.in meinem arbeitsvertrag steht,daß ich für 30 stunden wöchentlich eingestellt bin.entspricht einem 6 stunden dienst.wir alle arbeiten aber 8 stunden in der frühschicht und 7,5 stunden in der spätschicht.trotzdem werden bei ...

von silke68 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.