Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama00 am 11.02.2011, 17:28 Uhr

Brauche mal Tipps von anderen berüfstätigen Mamas

Ich muss mal meine Gedanken sortieren und bin für alle Ratschläge dankbar.

Ich arbeite momentan in der IT und betreue dort ein betriebswirtschaftliches System. Die Arbeit macht mich momentan im wahrsten Sinne des Wortes krank. Ich halte seit längerem das System alleine am Laufen. Das Wissen ist in wesentlichen bei mir gebündelt. Seit ein paar Monaten habe ich endlich einen Kollegen zur Unterstüztung bekommen. Die Böcke die er seitdem geschossen hat sind kaum noch zählbar. Das noch Fehler passieren ist klar, aber er arbeitet nachlässig und hält sich nicht an Vorgaben die ich mache. Gerade dieses Wochenende habe wieder das ganze Wochenende Notdienst, weil aufgrund eines Fehlers von ihm das System so viel nachholen muss.

In der IT sind massive Umstrukturierungen geplant, von denen ich nicht überzeugt bin, dass sie funktionieren werden. Wenn sie funktionieren würde, hätte ich allerdings so ziemlich alle nervige Arbeit los. Es bliebe aber weiterhin der neue Kollege, der mein engster Mitarbeiter wäre.

Die Arbeit macht mich momentan wirklich krank. Ich komme überhaupt nicht mehr zu Ruhe. In 1,5 Wochen fahre ich erst einmal 3 Wochen zur Kur wegen Burnout. Als ich das in der Firma angekündigt habe, kam sogar noch die Rückfrage von einem anderne Kollegen (eine weitere Nullnummer) ob ich denn da per Handy erreichbar wäre :kopfanwand:

Soweit der Hintergrund.

Nun ist seit heute eine Stelle in einer anderen Abteilung intern ausgeschrieben. Im Prinzip einer der Nutzer des Systems, dass ich momentan betreue. Mir fehlt zwar etwas der fachliche Hintergrund, ich denke dass könnte ich jedoch lernen. Dafür kenn ich halt viele Interna vom System, was hilfreich wäre.

Das hieße - raus aus der IT - nette Kollegen, geregeltere Arbeitszeiten (dh. keine Abend oder Wochendnotdienst), die Stelle bleibt sicher am jetztigen Standort.... also eigentlich nur Vorteile. ABER im Prinzip wäre dann niemand mehr, der das System vernünftig betreut. Und ich weiß nicht, wie der Abteilungsleiter von der anderen Abteilung das aufnimmt, wenn er meine Bewerbung auf dem Tisch bekomme. Ich könnte mir vorstellen, dass er eigentlich Interesse hätte mich zu bekomme (ich glaube mein Ruf ist da recht gut) aber auch tierisch Angst, dass das System dann wirklich zusammenbricht. Wenn er jemand anderen nimmt, wird er dicht halten, dass ich mich beworben habe? Im Prinzip will ich die Firma nicht verlassen, merke jedoch wenn sich meine Stelle nicht wesentlich ändert gehe ich kaputt. Och mann was mache ich?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Brauche mal Tipps von anderen berüfstätigen Mamas

Antwort von SkyWalker81 am 11.02.2011, 21:02 Uhr

Wenn Du tatsächlich schon in Behandlung wegen Burnout bist, hätte ich an deiner Stelle schon längst ein intensives Gespräch mit deinem Vorgesetzten/Chef geführt. Das würde ich sofort nachholen.
Schildere die Situation genauso wie du sie beschrieben hast, mach deutlich wie sehr Du im Druck bist.
Entweder der Kollege erhält noch eine Chance und wird intensiv geschult,
damit du tatsächlich nicht die einzige bist, die Bescheid weiss, oder die Umstrukturierungen werden schneller umgesetzt, und es kann nicht mehr so viel "schiefgehen".
Einfach bewerben geht natürlich auch, und klar erfährt das der "oberste Chef" irgendwie. Der wird dann das Gespräch suchen und das ist der "unschönere Weg".
Angst hätte ich an deiner Stelle keine meinen Job zu verlieren, dafür bist Du zu wichtig, aber geh offensiv vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von anderen berüfstätigen Mamas

Antwort von Ingi74 am 11.02.2011, 21:03 Uhr

Puh! Schwierig!
Kann der nervige/unfähige Kollege nicht rausgeworfen werden? Probezeit???
Wenn er nicht mal Anweisungen befolgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von anderen berüfstätigen Mamas

Antwort von Julia+Christopher am 11.02.2011, 22:01 Uhr

Er ist noch in der Probezeit. Aber unwahrscheinlich, dass in der Richtung was passiert. Der andere Kollege ist seit 10 Jahren dort. Überall als Nullnummer bekannt. Direkt nach seiner Einstellung wollten die direkten Vorgesetzten ihn in der Probezeit loswerden, da gab es Veto von weiter oben.... das passiert hier im Unternehmen nicht solange derjenige sich nichts zu schulden kommen lassen hat... naja wer nichts tut, lässt sich auch ncihts zu schulden kommen.

Ich befürchte, dass dürfte diesmal nicht anders laufen. Ich bin ihm ja auch nicht richtig vorgesetzt. Aber wenn ich im sage, dass muss so und so und genau zu dem Zeitpunkt passieren und es auch noch begründe, erwarte ich von egal ob vorgesetzt oder nicht, dass er sich dran hält. Naja vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von anderen berüfstätigen Mamas

Antwort von Julia+Christopher am 11.02.2011, 22:05 Uhr

Geschildert habe ich die Situation schon. Ich denke auch recht deutlich.

Zumindest durch meine Kur ist dies auch noch einmal in den Mittelpunkt gerückt.

Auf die Umstruktierungen setzen bei uns auch viele. Ich sehe es nur noch nicht so kommen. Die Aufgaben werden dann in eine Abteilung verlagert, wo derzeit noch niemand ist, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema auskennt. Nein genauer gesagt außer dem neuen Chef ist da noch gar niemand. Man kann sich also vorstellen wie schnell das gehen wird.

Ich denke ich werde nächste Woche mal versuchen ein Gespräch mit den Chef der anderen Abteilung suchen. Und dann werde ich mal sehen, was passiert, wenn ich drei Wochen weg bin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von anderen berüfstätigen Mamas

Antwort von Sumsebrumm am 12.02.2011, 11:27 Uhr

Hi
Was ist denn das für ein "System"?
Wenn es sich z.B. um ein Prozessleitsystem handelt, und du die Einzige bist, die das wuppen kann, dann gehe ich ganz stark davon aus, dass die Chefs sich untereinander absprechen, und DEIN JETZIGER Chef dich nicht gehen lassen wird.
Abgetan wird es unter:"Wir haben einen qualifizierteren gefunden!"

Wenn es ein System ist, was bei Fehlern keinen Personen-, oder Sachschaden anrichtet, dann wird der Wechsel doch sicher gut möglich sein. Ich würde es versuchen.

Im Moment scheint für dich alles nicht mehr machbar....kann ich gut verstehen, war auch mal wegen Burn-out zur Kur.
An deiner Stelle würde ich vorerst die Kur abwarten.
Du wirst dort wertvolle Tips bekommen, wie du z.B. die ersten Anzeichen des Burn-outs erkennst, und rechtzeitig gegensteuern kannst.
Nach der Kur wirst du wahrscheinlich noch nicht geheilt sein, aber auf dem richtigen Weg.

Alles Gute!
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps von anderen berüfstätigen Mamas

Antwort von nemesis73 am 15.02.2011, 12:55 Uhr

Hallo,

wenn ich mal deine Situation zusammenfasse:
- du bist die einzige, die dieses System betreuen kann, d.h. ohne dich gehts nicht.
- dein Mitarbeiter mißachtet deine Anweisungen -> Grund für Abmahnung, in Probezeit Kündigung
- dein Unternehmen hat dadurch wirtschaftliche Schäden (Ausfälle, teure Notdienste am WE)
- du drohst wegen BurnOuts längere Zeit auszufallen -> Schwierigkeiten s.o.

Ich würde an deiner Stelle offen dein Interesse für die andere Stelle bekunden, und zwar in einem persönlichen Gespräch mit beiden Vorgesetzten. Mach ihnen klar, daß es ohne dich nicht geht, und wenn du deine Gesundheit nicht weiter schädigen möchtest, dann gibt es drei Möglichkeiten. Du bekommst geeignetere Mitarbeiter, oder du gehst in die andere Abteilung, oder du siehst dich nach einer anderen Herausforderung um. Mit deinem Fachwissen solltest du ratzfatz was neues haben. Das ist so ziemlich das schlimmste Horrorszenario, das ein Chef sich vorstellen kann.

Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel !!!!! Schultern nach hinten, Kopf nach oben, feste Stimme und ruhig und emotionslos erklären, was die Folgen wären und du vorrangig das Firmenwohl im Sinn hast. Denn wenn du mal wirklich längere Zeit krank würdest, ist das Problem noch viel größer...


Nur so meine Gedanken zum Thema, inspiriert von vielen Jahren Erfahrung in einem großen Konzern. Als ich in Elternzeit gegangen bin, ist in meiner alten Abteilung fast alles den Bach runtergegangen. Ich arbeite immer noch an der Trümmerbeseitigung mit...

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.