Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 03.03.2012, 12:05 Uhr

Ist eine Krippe schlecht fürs Baby?

Hallo,

die Beweggründe, warum ein Kind in der Kita ist, sind für das Kind erst einmal egal, vor allem als Baby, das kann es ja auch nicht verstehen. Muss es auch überhaupt nicht für eine gelungene Betreuung (das als Hinweis auf den BEitrag die Mütter gebendie Kinder ab, obwohl sie nicht arbeiten).

Ob eine Kita oder eine TaMu wirklich schlecht ist für das Kind hängt vor allem von den tatsächlichen Umständen ab. Tamu ist nicht gleich Tamu, Krippe ist nicht gleich Krippe. Wenn die Einrichtung feste Bezugspersonen hat (2-3 erscheint mir noch nicht zu viel), wenn die Eingewöhnung sanft - nicht mit der Brechstange - stattfindet, so dass das Baby Vertrauen zu anderen Personen aufbauen kann, wenn dann noch der Betreuungsschlüssel in Ordnung ist, so sähe ich kein Problem.

Du stellst die Frage "ist das schlecht". Das ist ein bisschen wenig, also nicht nur nicht schlecht sollte die Einrichtung und die individuelle Lösung nicht sein, sie sollte gut oder sogar optimal sein. Bei 25 Stunden werdet Ihr am Ende alle profitieren. Und wenn Du dann noch die Option hast, wenn es mal älter ist, tatsächlich auch mehr Stunden Betreuung in Anspruch nehmen zu können, bist auch Du entlastet. Ich würde Euer Krippenmodell dem Tamu-Modell mit weiteren Abhängigkeiten (Oma, Babysitter) eindeutig vorziehen.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe vs. Schwiegermutter

Hallo, gibt hier Mütter die ihr Kind in der Krippe betreuen lassen und dazu stehen, OBWOHL die Schwiegermutter zu Hause ist und das Kind rein theoretisch nehmen könnte????? Würd mich einfach ma interessieren... Mal einfach mit denm hintergrund das man weiß das, das Kind ...

von Julanda 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

15 Monate und Krippe

Hallo, wer hat sein Kind um den 15 Monat rum in die Krippe gegeben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Würdet ihr es wieder tun? Ode gab es gravierende Probleme mit eurem Kind z.B. im Schlafverhalten oder sontigen Verhalten des Kindes? Meine kleine geht in 5 Monate un ...

von Julanda 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe mit 15 Monaten

Hallo, meine kleine ist jetzt 9 Monate und soll mit 15 Monaten in die Krippe sie ist für 6 1/2 Stunden am Tag angemeldet wobei ich das nicht unbedingt zumindest am Anfang nicht ganz ausschöpfen möchte. Eigentlich bin ich immer ganz selbstsicher mit dieser Entscheidung ...

von Julanda 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe + Schliepungszeiten

Hallo, ich hab jetzt einige Beiträge hier gelesen und würde gerne mal wissen, wie ihr berufstätigen Mütter denn mit den Schließzeiten der Krippe umgeht? Meine Tochter ist zwei und die Krippe hat im Sommer 2, im Herbst 1 und zwischen den Jahren (dieses Jahr 1 komplette ...

von Vivi1975 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wir haben uns heute die Krippe angeschaut

die scheint ganz in Ordnung zu sein. So wie es aussieht sind es fünf Betreuer für zwei Gruppen à 15 Kinder. Die meisten Kinder sind ca. 2 Jahre alt und ein ganz Kleines mit 10 Monaten ist dabei. Also wäre Svea mit ca 16 Monaten dann im Mittelfeld! Die Betreuer sind ganz ...

von steda82 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Umgangston in der Krippe

Hallo, ich frage hier weil in diesem forum die Meisten Erfahrung mit Betreung haben. Meine Tochter ist seit einem Jahr in einer Krippe, die eigentlich einen guten Ruf hat und auch ein gutes Betreuungsverhältnis. Es ist mir aber immer mal wieder aufgefallen, dass Erzieher ...

von magdalina 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Absage Krippenplatz

Hallo, ich hatte eine mündl. Zusage für einen Krippenplatz für meinen Sohn, jetzt hat die Kiga-Leiterin ihn mir wieder abgesagt. Muß ab März wieder arbeiten gehen und beide Kinder (Dann 2 und 4) wären in der selben Einrichtung gewesen. Der Große hängt sehr an seinem kleinen ...

von biotonne 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe mit 1 Jahr???

Ich denke darüber nach evtl. wieder arbeiten zu gehen. Im Juli wird unsere kleine Maus 1 Jahr alt. Es wäre für täglich 4,5 Stunden. Die anderen beiden waren fast 3 komplette Jahre bei mir zu Hause, deshalb tue ich mich schwer mit der Entscheidung. Wer hat sein Kind auch mit ...

von Schnullerfee2004 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz in Gefahr

Hallo, hat jemand eine Idee für mich? Seit einem halben Jahr habe ich meine Existenzgründung geplant und hatte dafür etwas Unterstützung der Arge zugesagt bekommen und das Jugendamt hatte die Kosten für die Kinderkrippe ein halbes Jahr lang übernommen, in dem ich mich ...

von rabukki 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

375 Euro für einen Krippenplatz...

Hallo!!! ... aber es wäre endlich einer, der meine Arbeitszeit abdeckt UND der mir eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen ermöglicht... Macht einen netten Eindruck!!!! 3 auf 10 Kinder. Im zweiten Jahr andere Gruppe mit 18 Kindern, gleicher Preis ("ältere Krippenkinder") Weiter ...

von jori 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.