Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangel80 am 29.02.2012, 13:17 Uhr

Ist das rechtens?? ALG2 Antrag.

Hallo
ich habe einmal eine Frage,
ich musste einen ALG 2 antrag stellen, meinen Freund mit dem ich zusammen lebe habe ich mit angegeben. Er verdient sehr gut und ich bekomme daher "nur 45,00" Euro im Monat.
Mein Freund arbeitet seid 9 Jahren in der Firma.
Nun bekommt er eine Einladung zur Jobvermittlein und soll sich vorstellen!!!
Er ist auf 180 und wird da nicht hingehen...
Ist das rechtens das er eingelden wird??? Antragsteller war ich, habe ihn als mein Partner angegeben....

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen??

DANKE

 
8 Antworten:

Re: Ist das rechtens?? ALG2 Antrag.

Antwort von mondstaub am 29.02.2012, 13:25 Uhr

Einfach mal anrufen und nachfragen, warum er eingeladen ist. Ich war vor längerer Zeit auch mal eine Weile arbeitslos und habe gar kein ALG 2 bekommen, weil mein Mann gut verdient, eine Einladung hat er jedoch nie bekommen. Vielleicht haben sie noch Fragen zum Verdienst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das rechtens?? ALG2 Antrag.

Antwort von Luni2701 am 29.02.2012, 14:06 Uhr

theoretisch ja, weil ihr eine Lebensgemeinschaft seit und zusammen für euch sorgen müsst, müsst ihr auch beide gucken, das ihr aus Hartz 4 raus kommt. Entweder in dem du mitverdienst oder er sein einkommen erhöht. War bei meinem Mann auch so. Allerdings wird seine eingliederungsereinbarung aufgrund des jobs anders ausfallen wie deine. Denn niemand verlangt von ihm dass er seinen job einfach kündigt oder so, aber er muss sich auch weiterhin umsehen ob nicht was besser bazheltes frei wird worauf er sich bewerben kann.

Aber mal ne Frage, warum tut man sich für 45€ diesen ganzen Blödsinn an? Habt ihr Kinder? Wenn ja, dann beantrage mal Kinderzuschlag. Wenn nicht dann beantrge wohngeld, denn damit solltet ihr aus dem ALG2 rausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luni hast Pn :o))

Antwort von sweetangel80 am 29.02.2012, 14:16 Uhr

.l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Joni76 am 29.02.2012, 15:28 Uhr

Also wenn er "sehr gut" verdienen würde, dann würdest Du keinen Cent ALG2 bekommen. Dann würdest Du ganz einfach rausfallen aus dem Bezug.
Wegen 45€ würde ich aber das ganze Theater garnicht mitmachen....alle 6 mon Antrag stellen und Kontoauszüge vorlegen usw. Arbeitest Du denn garnicht? Braucht Ihr die 45€ unbedingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das rechtens?? ALG2 Antrag.

Antwort von Norweger81 am 29.02.2012, 17:59 Uhr

@Joni
leider sind es nicht nur die 45 € die vom Amt bezahlt werden, sondern auch die Rentenversicherung und ganz wichtig die Krankenversicherung. Die KV kostet ja alleine schon runde 150€.
Dafür, dass die beiden nicht verheiratet sind eine schöne Summe.

Es gehört hier eben doch nicht jeder zu den Topverdienern. Ist eben alles definitionssache!

Gruß Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das rechtens?? ALG2 Antrag.

Antwort von Joni76 am 29.02.2012, 19:57 Uhr

Stimmt das habe ich nicht bedacht. Als Nicht-Verheiratete ist sie ja nicht beim Mann mitversichert.
Aber leider kommt auch kein Feedback von ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Joni76 am 29.02.2012, 20:04 Uhr

So habe jetzt Feedback per pn gekriegt. Aber naja ich sag lieber nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RV? seit wann?

Antwort von 32+4 am 01.03.2012, 10:51 Uhr

zumindest ich bekam eine bescheinigung, dass für 5 monate nichts an die rentenkasse ging wegen algII bezug
früher war das wohl mal so..heute geht es da eher um die KV und nicht mehr um die RV: altersarmut vorprogrammiert bei vielen

das ist halt der bürokratiewahnsinn. ihr bildet eine bedarfsgemeinschaft und deshalb muss er sich auch vorstellen.
das ist kein einzelfall. anstatt den arbeitslosen teil mit bewerbungsvorschlägen zu bombardieren, muss fast immer der arbeitnehmer hin^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

6 Tage wochr rechtens

Hallo ist eine 6 Tage Woche wenn im Arbeitsvertrag festgehalten wurde rechtens? Dazu noch 2 Tage Überstunden, so dass in einem Monat gerade 2 Nächte frei sind (ist nur Nachtarbeit)... Weiß das wer ob das überhaupt zulässig ...

von Roxylady 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Seit 20 Jahren!!! gab es zwischen mir und meiner Kollegegin keine Probleme bei der Abstimmung der Vertretung zwischen den beiden Sekretariaten der Geschäftsleitung. Für die Planung 2012 und Folgejahre VERLANGT der Geschäftsführer (nicht Besitzer und Eigentümer, sondern ...

von le1973 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Kündigungsfrist rechtens?

Hallo, arbeite momentan auf 400€-Basis. Habe einen neuen Job in Teilzeit in Aussicht. In meinem jetzigen Vertrag steht eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres?! Mein zukünftiger Chef hat gesagt der Vertrag ist nicht rechtens und mein Chef ...

von verihanni 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Vertrag, rechtens???

Hallo, hatte ja vor kurzem berichtet, dass mein Vertrag ausläuft(30.4). Die andere Stelle hab ich leider nicht bekommen. Nach 3 Nachfragen ob mein Vertrag denn nun verlängert wird oder nicht hab ich keine ANtwort bekommen. Aber mein Kollege, der den gleichen Vertrag ...

von Luni2701 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Au-Pair...Kosten absetzen mit Pauschalen- ist es rechtens?

Hallo, ich habe gegoogelt und geschaut, was ich alles bei einem Au-Pair absetzen kann. Taschengeld und Versicherung sind klar. Wie sieht es aber mit Zimmer oder Verpflegung aus (wir haben eigenes Haus, also keine Miete)? Im Internet habe ich folgendes ...

von monik 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.