|
|
|
 |
Baby und Job - Forum |
| Geschrieben von speedy am 18.02.2013, 10:49 Uhr. |
 |
Re: Frage wegen Arbeiten während der Elternzeit
Hi,
prinzipiell gilt: Verdienst, der während des Bezugs von Elterngeld erzielt wird, wird angerechnet. Das kommt von der Differenzmethode: Einkommen vor der EZ minus Einkommen in der EZ = Versorgungslücke. Für diese Lücke kommt dann zu knapp 70% (ggf. inkl. Geschwisterbonus) der Staat auf.
Fazit: Wenn er in der EZ arbeiten will, um z.B: den Kontakt zum AG zu halten, auf dem Laufenden zu bleiben oder Spaß an der Arbeit hat, dann KANN er in der EZ arbeiten, der Lohn dafür sind aber nur ca. 30% des erzielten Gehaltes.
Gruß, Speedy |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Beiträge im Baby und Job - Forum: |
Arbeiten während der Elternzeit
Hallo,
ich hab meine Frage zum oben gennanten Betreff.
Ich bin seit einem Jahr in Elternzeit. Habe insgesamt 3 Jahre beantragt. Elterngeld wird jetzt nicht mehr gezahlt. Wird hatten mit einer Lohnerhöhung bei meinem Mann gerechnet aber der fällt leider auch aus.
So nun ...
baby_1 22.12.2009

Stichworte: während Elternzeit, Arbeiten während Elternzeit |
Arbeiten während der Elternzeit
Hi, vielleicht habe ich in diesem Forum mehr Glück und es kann mir hier jemand helfen - Ich habe ein Frage an all jene von euch die während der Elternzeit arbeiten gehen, aber nicht bei ihrem Hauptarbeitgeber, sondern die sich etwas anderes gesucht haben. Man muß doch da bei ...
Patti74 19.01.2009

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber
Hallo zusammen,
bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage:
Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...
twinnies05 21.08.2008

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?
Hallo ihr Lieben,
vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...
jama1 12.03.2008

arbeiten während Elternzeit; Vertrag machen ?
Hallo,
ich war vor der SS in Vollzeit tätig, habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet/beantragt mit der Option, im 2. Jahr teilzeit arbeiten zu wollen.
Muss ich dafür mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag abschließen bzw. irgendetwas schriftlich fixieren ?
Was muss ich alles ...
Pidray 20.02.2008

Sozialversicherung während Elternzeit
Hallo zusammen,
Ich habe eine unbefristete Vollzeitstelle, befinde mich zur Zeit aber in Elternzeit. Bis vor einigen Tagen war ich noch im Mutterschutz.
Ich merke gerade wie unwissend ich bezüglich der SoziaIversicherung bin. Ich habe mich bislang nie darum gekümmert, da ...
luvi 13.02.2013

Stichwort: während Elternzeit |
Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????
Hallo,
kurz zu meiner Situation, ich bin bis Mai 2013 in Elternzeit, war vor der ss vollzeit berufstätig, das erste jahr mit kind war ich zuhause, das zweite jahr über hab ich jetzt teilzeit gearbeitet (80 std/monat).da mein vertrag ende juni ausläuft (also der teilzeit), ...
Sonnenkind2010 27.02.2012

Stichwort: |
Kündigung während der Elternzeit??
Hallo,
hab mal ein paar Fragen. Kann ich meinen Job in der Elternzeit kündigen?
Ich habe Elternzeit für 2 Jahre eingereicht, bis Dezember 2013, aber ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, Teilzeit! Ich werde aber nicht zu meinem bisherigen Arbeitgeber ...
lanata 10.11.2011

Wieder schwanger während Elternzeit
Hallo!
Kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen? Meine Elternzeit endet im April 2012. Bin jetzt wieder schwanger, ET ist Ende Februar.
Wann / in welcher Form muß ich denn dem Arbeitgeber Bescheid geben? Wie gehts dann weiter? "Rutsche" ich einfach so in die nächste ...
2x+1Wunder 02.09.2011

Sonderkündigungsrecht während der Elternzeit?
Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich von euch jemand aus: Ich befinde mich seit 2008 in Elternzeit, habe mein zweites Kind 2010 bekommen und noch bis Frühjahr 2012 Elternzeit genehmigt - das dritte Jahr Elternzeit fürs zweite Kind ist noch nicht beantragt.
Vor wenigen ...
Wortgefecht 26.07.2011

| Die letzten 10 Beiträge im Baby und Job - Forum |
|
|
|