Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_1 am 22.12.2009, 21:24 Uhr

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo,
ich hab meine Frage zum oben gennanten Betreff.

Ich bin seit einem Jahr in Elternzeit. Habe insgesamt 3 Jahre beantragt. Elterngeld wird jetzt nicht mehr gezahlt. Wird hatten mit einer Lohnerhöhung bei meinem Mann gerechnet aber der fällt leider auch aus.

So nun möchte ich auf 400 € Basis als Aushilfe arbeiten. Ich habe da auch schon eine Stelle im Sicht allerdings ist die mit Steuerkarte.
Kann ich obwohl ich im Mutterschutz (in Elternzeit) bin mit Steuerkarte arbeiten?

LG Ruki

 
3 Antworten:

Re: Arbeiten während der Elternzeit

Antwort von manira am 22.12.2009, 22:15 Uhr

Hallo,
natürlich kannst Du während der Elternzeit mit Steuerkarte arbeiten (aber nicht im Mutterschutz - ich denke dass Du dich bei deinem letzten Satz verschrieben hast).
Aus deinem posting entnehme ich dass Du bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten willst. Das ist grundsätzlich auch möglich, aber Dein jetziger Arbeitgeber muss Dir das schriftlich genehmigen. Zumindest das ist mein Infostand.
Kannst Du evtl. nicht bei deinem jetzigen Arbeitgeber wieder in Teilzeit anfangen während der Elternzeit?
Außerdem mußt Du beachten dass Du während der Elternzeit nur max 30 Std/Woche arbeiten darfst.
Ich arbeite auch während der Elternzeit momentan 20 Std pro woche bei meinem jetzigen Arbeitgeber, und zwar lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig.
Gruss
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten während der Elternzeit

Antwort von baby_1 am 22.12.2009, 22:34 Uhr

ich habe mit meinem Arbeitgeben gesprochen aber das ist zur Zeit bei uns in der Firma sehr schwierig. Die bauen nämlich grade viele Stellen ab ( eine Filiale wurde geschlossen). Und wenn muss ich eine Stunde fahrt hin und 1 Stunde zurück fahren. Das lohnt sich überhaupt nicht. Weder für Teilzeit noch Vollzeit.

Mein Arbeitgeber sagte das ich während der Elternzeit auf 400€ basis ohne weiteres arbeiten darf / kann. Und ich weiß halt nur nicht ob ich dafür eine Steurkarte brauche oder nicht.
Von einer Steuerkarte hat er aber nichts erwähnt.

Die Teilzeitstelle wo ich mich bewerben werde bietet auch 12 1/2/Woche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten während der Elternzeit

Antwort von Moneypenny77* am 29.12.2009, 21:26 Uhr

Du brauchst auf jeden Fall die schriftliche Genehmigung Deines Arbeitgebers. Hast Du die nicht, ist das ein Kündigungsgrund. Eine Nebentätigkeit darf er Dir aber nur aus wichtigem Grund vewehren.

Um nicht aus Beitragsfreiheit der GKV zu fliegen darfst Du nicht mehr als 30 Std./Woche arbeiten.

Für einen 400 € Job brauchst Du eigentlich keine, Steuerkarte, da Du ja nicht steuerpflichtig bist.

Aber selbst WENN Du eine brauchst: dann soll er sie Dir halt schicken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaubsanspruch während der Elternzeit

Hallo liebe Mamis oder werdende Mamis, vielleicht kann mir die eine oder andere Mami was dazu sagen. Im Oktober 2006 kam meine Tochter auf die Welt, dieses Jahr im Mai mein Sohn. Bin seit 1996 in einer Firma im Beschäftigungsverhältnis. Habe bei meiner Tochter damals für 3 ...

von Teufel64 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Lohnsteuerkarte während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eure Lohnsteuerkarte beim AG einreichen mußtet während der Elternzeit? Mein AG hat es gefordert von mir. Ich dachte zuerst das wäre ein Mißverständis. Oder hat es damit was zu tun, dass man woanders nicht arbeiten darf während der ...

von Zara81 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Lohnsteuerkarte während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eure Lohnsteuerkarte beim AG einreichen mußtet während der Elternzeit? Mein AG hat es gefordert von mir. Ich dachte zuerst das wäre ein Mißverständis. Oder hat es damit was zu tun, dass man woanders nicht arbeiten darf während der ...

von Zara81 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hi, vielleicht habe ich in diesem Forum mehr Glück und es kann mir hier jemand helfen - Ich habe ein Frage an all jene von euch die während der Elternzeit arbeiten gehen, aber nicht bei ihrem Hauptarbeitgeber, sondern die sich etwas anderes gesucht haben. Man muß doch da bei ...

von Patti74 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, arbeiten während der Elternzeit

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, arbeiten während der Elternzeit

Fa. insolvent während der Elternzeit

Hallo, ich brauche mal euren Rat bezüglich meines Beschäftigungsverhältnisses. Meine insgesamt 5jährige Elternzeit (2 Kinder) endet in einigen Monaten. Zwischenzeitlich hat die Firma Insolvenz angemeldet. Offiziell weiß ich nichts davon, ich habe weder ein ...

von LibelleNL 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Während der Elternzeit ein 400 € Job!!!

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal ne Frage: Ich bin seit 8 Monaten in der Elternzeit und möchte mir jetzt einen 400 € Job suchen. Mein Elterngeld läuft Februar 2009 aus. Wird das alles wieder neu berechnet werden müssen? Also von den 400 € die 67% oder nehme ich beides ...

von zwillinge 07 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.