Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NanMi am 18.12.2009, 9:15 Uhr

Wie ist das nach der Elternzeit

Hallo zusammen, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, mein 1 Jahr Elternzeit endet im Januar, da geht auch unser kleiner in die Krippe, jetzt hab ich Aussicht auf einen Job direkt bei uns im Ort, bekomm da aber erst Anfang Januar Bescheid, wäre für mich eine große Erleichterung, da mein momentaner Arbeitsplatz (oder der wo ich im Januar wieder anfangen muss) 28km einfache Strecke beträgt.
Meine Frage, falls das mit dem Job klappt, hab ich dann trotzdem noch die "normale" Kündigungsfrist oder ist das nach der Elternzeit anders, oder am besten einen Aufhebungsvertrag machen?

Vielleicht kennt sich jemand aus, Danke.

 
4 Antworten:

Re: Wie ist das nach der Elternzeit

Antwort von Nicol am 18.12.2009, 10:56 Uhr

Ja die normale Kündigungsfristen gelten, Du hast ja einen gültigen Arbeitsvertrag bzw. mit Ende der Elternzeit sind es glaube ich immer 3 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nach der Elternzeit

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 18.12.2009, 12:48 Uhr

Es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist, die ist nicht immer 3 Monate (kann auch nur 4 Wochen sein). Entweder Du schaust mal im Arbeitsvertrag oder googlest im Internet oder fragst nochmal bei Frau Bader, die kennt ja aber dann allerdings auch Deinen Arbeitsvertrag nicht. Ich würde mir den neuen Job aber nicht entgehen lassen. Bekommst Du den Krippenplatz denn auch, wenn Du nicht arbeitest, bei uns ist das nämlich immer Voraussetzung, dass beide Eltern arbeiten. Oder wolltest du ab Januar an Deiner alten Stelle anfangen?
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Jonas und Lea

Antwort von NanMi am 18.12.2009, 13:39 Uhr

Ich würde im Januar bei meinem alten Arbeitgeber wieder anfangen, es steht noch nicht fest, ob ich den Job hier im Ort auch bekomme, aber sieht sehr gut aus, ich denk mein AG wird auch keine Schwierigkeiten machen und verstehen, dass ich lieber den ortsnahen Job nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nach der Elternzeit

Antwort von desireekk am 18.12.2009, 17:06 Uhr

Die Aussagenbisher sind schwammig :-

Fakt ist: kündigst Du zum Ablauf deiner EZ (also bei dir jetzt dann imJanuar nach dem einen Jahr EZ, dann musst Du eine Frist von 3 Monaten einhalten.
Kündigst Du während oder nach der EZ, gelten die Kündigungsfristen aus dem Arbeitsvertrag.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie gehts weiter nach der Elternzeit

Hallo, meine EZ endet im März 2010. Ich war im Pharmaaußendienst unterwegs, viel unterwegs, ein paar Tage auf Kongressen etc - alles Sachen, die mit Kleinkind nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass mein AG auch einen evtl Wunsch auf Stundenreduzierung ablehnen wird ...

von Bambie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie geht es weiter nach der Elternzeit???

Hallo, meine Elternzeit läuft bald aus. Im Moment arbeite ich 20 Stunden vor Ort (verteilt auf 4 Tage). Wenn ich nichts beantrage würde mein alter alter Vollzeitvertrag ja wieder in Kraft treten. Meine Überlegung war es auf 27 Stunden zu erhöhen, 5 Arbeitstage, 4 ...

von Rike33 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels, ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt... Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr ...

von Mona01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitsplatzanspruch nach Elternzeit

Hallo, sonst nur stille Mitleserin und Tippholerin ;) brauche ich heute selber Rat. Ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Vorher war ich in leitender Position tätig. Nach Absprache sollte ich nach 6 Monaten Elternzeit meine Stelle wieder antreten. In der Zwischenzeit ...

von komos 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nachtrag: Elternzeit / siehe weiter unten...

Mein Mann und ich sind beide pflichtversichert, also nicht freiwillig versichert. Ich hätte 3 Monate KEIN Einkommen wegen unbezahlten Urlaub/Sonderurlaub --> somit familienmitversichert bei meinem Mann dachte ich. Rufe gleich mal bei der Krankenkasse an. :-) --> bin ...

von aum 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit gekündigt - Prozess? Erfahrungen?

Hallo, ich war vor meinem Mutterschutz Projektleiterin in einer mittleren halbstaatlichen Organisation mit Verantwortung für 6 MitarbeiterInnen. Meine direkte Chefin wurde vom obersten Boss gemobbt, kurz bevor ich in Mutterschutz ging. Ich habe in 2008 geschuftet wie eine ...

von kirshinka 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.