Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambie am 24.09.2009, 19:41 Uhr

Wie gehts weiter nach der Elternzeit

Hallo,

meine EZ endet im März 2010. Ich war im Pharmaaußendienst unterwegs, viel unterwegs, ein paar Tage auf Kongressen etc - alles Sachen, die mit Kleinkind nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass mein AG auch einen evtl Wunsch auf Stundenreduzierung ablehnen wird (hat er bisher bei allen Müttern). Dazu kommt, dass ich seit einem Jahr bereits in der EZ auf 400€ Basis bei einem anderen AG arbeite und der mich auch behalten möchte.
Wie verhalte ich mich nun am Besten?
Selber kündigen wäre wohl das Dümmste, oder?
Kündigen lassen, Aufhebungsvertrag?
Wie läuft das mit dem AA? ALG?
Ich hab auch noch 30 Tage Urlaub von vor der EZ. Kann ich die mir ausbezahlen lassen?
Ich kenn mich überhaupt nicht aus.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Danke!

 
2 Antworten:

Re: siehe Beiträge bei Kündigung unten, damit ist ein Großteil deiner Fragen beantwortet

Antwort von Hotsprings am 24.09.2009, 20:39 Uhr

Soweit ich weiß verfällt der Urlaub.

Den 400 Euro Job kannst du behalten, darfs aber nur davon 165 Euro behalten, der Rest wird auf das Arbeitslosengeld angerechnet, d.h. um die Differenz gekürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe Beiträge bei Kündigung unten, damit ist ein Großteil deiner Fragen beantwortet

Antwort von Bambie am 25.09.2009, 18:07 Uhr

Danke :)

Wegen ALG - anhand was wird das berechnet? Nach dem früheren Verdient von vor der Schwangerschaft oder gibts da nen Rahmenbetrag?

Was ist wenn ich dem Arbeitsmarkt aber eigentlich nicht zur Verfügung stehen kann/will.
Ich hab ein Kleinkind und mehr als den 400€ kann ich momentan nicht mit der Betreuung vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie geht es weiter nach der Elternzeit???

Hallo, meine Elternzeit läuft bald aus. Im Moment arbeite ich 20 Stunden vor Ort (verteilt auf 4 Tage). Wenn ich nichts beantrage würde mein alter alter Vollzeitvertrag ja wieder in Kraft treten. Meine Überlegung war es auf 27 Stunden zu erhöhen, 5 Arbeitstage, 4 ...

von Rike33 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie lange dauerte bei Euch die Anpassung an den Job nach Elternzeit?

Hallo! Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr den Job UND das andere drum herum halbwegs geordnet hattet? Ich habe zwei Kinder, arbeite halbtags meist vormittags, wobei ich mindestens einmal die Woche auch zu anderen Zeiten (nachmittags, abends, Wochenende) arbeiten ...

von Steffi528 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Hallo, mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit der Meinung, dass wir an unseren Alltagsstrukturen etwas ändern wollen - gerade für meinen Mann, der jobbedingt wenig von unseren Töchtern (6 und 4) hat. Ich arbeite 20 Std./Woche, verteilt auf drei Tage und könnte ...

von Mibu 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Hallo... ich habe eine Freundin deren Kind jetzt 1 Jahr alt geworden ist, ab 1.9. hat sie einen Kitaplatz und ab 1.10. einen Job (Vertrag hat sie schon). Da sie nun kein Elterngelt mehr bekommt, hat sie Arbeitslosengeld beantragt. Ihr Mann kann die Partnermonate leider nicht ...

von Misöne 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Hilfe! An alle: suche Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach Elternzeit

Meine zweite Elternzeit läuft demnächst aus. Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, kann dies aber nur beschränkt, da ich meine beiden Kinder betreue. Ich würde gerne etwas in Richtung Therapie / Kinder / Kunsttherapeutin oder Familien- und Jugendtherapeutin machen. ...

von Gitti 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

VWL Anspruch nach Elternzeit ?

Hallo, ich bin seit 2000 in einer Firma als kaufmännische Angestellte tätig. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit. Bevor ich in Elternzeit ging habe ich VWL vom AG erhalten, jetzt nachdem ich im Juli letzten Jahres wieder angefangen habe zu arbeiten, erhalte ich keins ...

von anett2311 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach elternzeit - mag nicht mehr zurück zum AG

Hallo zusammen, Ich sehe zwar noch am anfang meiner elternzeit, frage mich aber, wie es vonstatten geht. Ich habe drei jahre EZ beantragt, weiss aber jetzt schon, dass ich nicht mehr bei diesem AG arbeiten möchte. Kann der AG drauf bestehen dass ich wieder anfange? Muss ...

von stebi 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.