Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 09.07.2009, 10:28 Uhr

Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Hallo...
ich habe eine Freundin deren Kind jetzt 1 Jahr alt geworden ist, ab 1.9. hat sie einen Kitaplatz und ab 1.10. einen Job (Vertrag hat sie schon). Da sie nun kein Elterngelt mehr bekommt, hat sie Arbeitslosengeld beantragt. Ihr Mann kann die Partnermonate leider nicht nehmen. Die vom Amt haben ihr gesagt, dass sie sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss. Aber wie soll das gehen?? Ohne Betreuung und dann nur für 2 1/2 Monate? Würde ihr raten sich zu bewerben, wenn sie vom Amt aufgefordert wird und konkret sagen, dass sie keine Betreuung hat und ab 1.10. einen anderen Job. Kann man das machen. ohne das ALG zu riskieren??? vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann einen Tipp geben. Danke Misöne

 
8 Antworten:

Wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht....

Antwort von Trini am 09.07.2009, 10:38 Uhr

kriegt man nun mal kein Geld.

Einer Bekannten ist das vor Jahren passiert, dass sie sich nach dem Erziehungsurlaub (drei Jahre) wieder arbeitslos gemeldet hat und postwendend einen Lehrgang vom Arbeitsamt machen sollte.

Da das aber im März war und sie erst im August einen Kiga-Platz hatte, war es das dann mit ALG. Sie ist aber noch ohne weiteren "Ärger" rausgekommen aud der Falle.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Antwort von PrinzessinSophie am 09.07.2009, 14:49 Uhr

Hallo,

also meiner Meinung nach ist das abhängig von dem Sachbearbeiter, denn zu mir wurde gesagt, dass wenn ich nachweisen kann (Vertrag) dass ich max. 3Monate in der Zukunft einen Job bekommen könnte, könnte ich diesen auch annehmen, würde weiterhin das volle ALG1 bekommen und bräuchte dann noch nicht mal weiterhin zur meiner Arbeitsvermittlerin!
Alles was über diese 3Monate liegt, müsse ich mich trotzdem weiterhin bewerben (quasi befristeter Arbeitsvertrag!).
Ich würde das mit der A.vermittlerin nochmal persönlich abklären und gucken ob es sich da nicht was machen lässt. Anonsten einfach weiterhin bewerben, und in der Bewerbung oder in den V.gesprächen dann daraufhin weisen, dass es sich nur um einen befristeten Arbeitsvertrag handeln würde. Wahrscheinlich würde sowieso kein A.geber sie dann nehmen.
Also einfach machen was die vom Amt verlangen (auch wenns totaler Schwachsinn ist!!!) und Geld aber dafür bekommen! =)

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Antwort von Moneypenny77* am 09.07.2009, 15:25 Uhr

Dann soll sie sich halt für 2,5 Monate zur Verfügung stellen, sie wird eh keinen Job finden, also wo ist das Problem?

Wenn sie einen Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt bekommt soll sie sich bewerben (möglichst schlecht) und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Antwort von Nicol am 09.07.2009, 20:14 Uhr

Hallo,
es kann wirklich so sein, dass sie sofort in irgendeine Maßnahme geschickt wird (z.B. Bewerbungstraining). Ist mir auch mal passiert, kaum, dass ich mich arbeitslos gemeldet habe. Wenn Sie daran nicht teilnimmt, wird das ALG zumindest gekürzt.

Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Antwort von Moneypenny77* am 09.07.2009, 21:09 Uhr

Na und, dann geht man halt in eine Maßnahme? Wird man dümmer dadurch?

Ich habe nach 8 Wochen Arbeitslosigkeit auch so ein Training gemacht und war erschrocken, wie demotiviert und destruktiv die meisten Leute da saßen. Als wenn es eine Strafe sei noch etwas dazuzulernen, wie man an einen Job kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Antwort von Misöne am 10.07.2009, 8:34 Uhr

ERstmal Danke für Eure Info´s.
Na das Problem bei ihr wäre ja, dass sie erst ab Sept. einen Kitaplatz hat. Sie kann ja bis dahin nicht´s annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Antwort von Moneypenny77* am 10.07.2009, 9:00 Uhr

Nochmal: es WIRD sie keiner annehmen, wenn sie in einem Vorstellungsgespräch (so sie überhaupt zu einem eingeladen wird), sagt, daß sie zwei Kinder hat, deren Betreuung nicht gesichert ist.

Ihr wird sich das Problem gar nicht stellen, weil kein Mensch sie wird haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Antwort von jomo am 12.07.2013, 0:11 Uhr

hallo,

wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich bei deiner freundin um alg1?
falls ja ist es so: um alg 1 zu erhalten, MUSS man dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen, ansonsten rutscht man in den harzt IV.
da sie ihr kind noch betreuen muss, steht sie dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung und hat somit keinen anspruch auf alg. ABER sie kann angeben, dass die betreuung des kindes ab september durch einen kitaplatz gesichert ist und bis dahin ihre eltern die betreuung übernehmen. (exakt so habe ich es gemacht, der bearbeiter hat sich mit dieser aussage zufrieden gegeben und verlangte auch keinen nachweis-obwohl ich nachgefragt habe, ob dieser einen nachweis von meinen eltern und kitabetreuung benötigte. es reichte ihm die mündliche angabe, dass die betreuung gesichert ist, egal von wem, halt nur nicht von dir und dem arbeitendem partner !) . deine freundin muss dann, wie alle anderen, monatliche nachweise ihrer arbeitsbemühungen bringen- sprich bewerbungen schreiben. sie kann doch gleich im anschreiben erwähnen, dass sie nur bis tag x eine stelle sucht bzw. vorab telefonisch diese sache klären und dann wird sie mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht einmal zu einem gespräch eingeladen.

liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe! An alle: suche Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach Elternzeit

Meine zweite Elternzeit läuft demnächst aus. Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, kann dies aber nur beschränkt, da ich meine beiden Kinder betreue. Ich würde gerne etwas in Richtung Therapie / Kinder / Kunsttherapeutin oder Familien- und Jugendtherapeutin machen. ...

von Gitti 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

VWL Anspruch nach Elternzeit ?

Hallo, ich bin seit 2000 in einer Firma als kaufmännische Angestellte tätig. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit. Bevor ich in Elternzeit ging habe ich VWL vom AG erhalten, jetzt nachdem ich im Juli letzten Jahres wieder angefangen habe zu arbeiten, erhalte ich keins ...

von anett2311 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach elternzeit - mag nicht mehr zurück zum AG

Hallo zusammen, Ich sehe zwar noch am anfang meiner elternzeit, frage mich aber, wie es vonstatten geht. Ich habe drei jahre EZ beantragt, weiss aber jetzt schon, dass ich nicht mehr bei diesem AG arbeiten möchte. Kann der AG drauf bestehen dass ich wieder anfange? Muss ...

von stebi 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Wie geht es weiter nach der Elternzeit???

Hallo, meine Elternzeit läuft bald aus. Im Moment arbeite ich 20 Stunden vor Ort (verteilt auf 4 Tage). Wenn ich nichts beantrage würde mein alter alter Vollzeitvertrag ja wieder in Kraft treten. Meine Überlegung war es auf 27 Stunden zu erhöhen, 5 Arbeitstage, 4 ...

von Rike33 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Rechtsanspruch worauf nach Elternzeit?

Hallo, mal eine Frage: Habe vor der Elternzeit VZ gearbeitet, im öfftl. Dienst. Wenn die drei Jahre EZ rum sind, worauf habe ich dann einen Rechtsanspruch? Auf eine Vollzeitstelle in meiner alten Abteilung (also genau der gleiche Arbeitsplatz), oder kann man mich auch in eine ...

von melody 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Rückkehr aus Elternzeit nach Einsatz im Ausland - brauche Hilfe

Hallo, meine Elternzeit endet am 30.12.2008 -- dann habe ich 1 Jahr genommen. Geplant war, in Teilzeit zurückzugehen. Vor meiner Elternzeit war ich auf Reisebasis in England eingesetzt (mein Mann arbeitet hier als Entsendeter, gleicher Arbeitgeber, mehrere Tausend ...

von kfischgen 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.