Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 12.09.2016, 22:49 Uhr

Feminismus im Alltag

In der Politik und damit auch in der Entscheidungsebene gehört der Feminismus deutlich dazu. Frauen bilden 50 % der Bevölkerung, sind jedoch nicht in dem Umfang politisch vertreten. Das kann dazu führen, das auf kommunale Ebene typische Frauenthemen, wie ausreichend Betreuungsplätze für die Kinder, aber auch die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf nicht beachtet werden, bzw. nicht die Mittel (also Geld) zur Verfügung gestellt werden, wie notwendig.
Bei uns sind 20 % der Kommunalpolitikerinnen (zur Vereinfachung der Lesbarkeit nehme ich die weibliche Schreibform ) weiblich. Da nützt auch keine Bundeskanzlerin.
Politische Entscheidungen werden also deutlich häufiger aus männlicher Sicht getroffen und nicht aus weiblicher Sicht. Dies benachteiligt Frauen dann wieder in Teilen des Berufes (Mütter), dadurch gibt es später deutlich weniger Rente, also Altersarmut.
Aber auch andere politische Entscheidungen können Frauen gegenüber Männern benachteiligen, zum Beispiel im öffentlichen Nachverkehr. Frauen haben seltener einen Führerschein (insbesondere die älteren Frauen) und sind vom öffentlichen Nahverkehr abhängiger. Wenn dann Touren auf dem Land gestrichen werden, werden da wieder eher die Frauen benachteiligt.
Equal Pay wurde ja schon erwähnt, gleiches Geld für gleiche Arbeit und auch gleiche Aufstiegschancen. Da gehören wir in Sachen Gleichstellung hier in Deutschland europaweit zu den hinteren Plätzen.
Femminismus ist dann für mich auch Gewaltschutz, 90 % der von häuslicher Gewalt betroffenen Personen sind Frauen, aber auch Schutz von Au Pair-Mädchen, gegen Menschenhandel und Zwangsprositution zu sein, gegen Zwangsverheiratung, Beschneidung und Ehrenmord zu sein.
Femminismus ist ein weites Feld, nicht einheitlich.
Der Femminismus wird immer wieder angefeindet, wie Du es ja hier selbst lesen kannst. Es wird versucht, bekennende Femministinnen mundtod zu machen, in dem man sie lächerlich macht. Ich bin Femministin, ich bin aber weder männderhassend noch Alice-Schwarzer-Fan. Ich bin einfach nur für eine gerechte und faire Welt.
Kleine Fee, wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest, könnte ich Dir den 2. Atlas zur Gleichstellung empfehlen. Da bekommst Du einen Überblick, wie es im Allgemeinen aussieht mit der Gleichstellung von Mann und Frau, das kannst du hier finden, ist ziemlich weit oben:

https://www.gleichstellungsministerkonferenz.de/Informationspool.html

Dort findest Du auch Informationen aus deinem Bundesland, wenn Du in Deutschland wohnst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.