Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 13.09.2016, 9:26 Uhr

Feminismus im Alltag

Ja, das weiß ich und ich bin sehr froh, das gerade bei den jüngeren Eltern der Blickwinkel sich ändert und auch mit dem Alter hast Du Recht, wobei es auch da wieder gleichstellungsrelevante Effekte in der ehrenamtlichen Arbeit gibt. Männer sind da eher in der Vereinsspitze, Politik und anderen leitenden Posten, die Frauen gerne als Schriftführerin tätig und kümmern sich um Kuchenbleche und den Abwasch.
Wobei, ich muss leicht lächeln, die Kommunalwahl bei uns hat einen ganz zarten Zug in Richtung mehr Frauen gegeben, ganz leicht ;-)
Trotzdem ist die Kinderbetreuung immer noch eher ein Frauenthema, weil sich aus diesen alten Traditionen heraus die Frauen sich darum "kümmern".
die Gehaltsunterschiede in typisch Männerberufen und typisch Frauenberufen kommen ja auch aus dieser alten "Tradition" das die Frauen ja nur "dazu arbeiten" und daher ja nicht so viel Gehalt brauchen. Daher sind die Frauen dann eher auf Teilzeit, geringere Einkommen, und haben durch Teilzeit auch geringere Aufstiegsmöglichkeiten. Später dann auch dementsprechend eine zu geringe eigenständige Altersabsicherung.
Ich weiß, das die (Groß)Städte da uns vom "Dorf" um einiges voraus sind. Und ich hoffe, das es sich bei uns auch irgendwann "bessert" (ja, so ein bisschen bessert es sich ja, die Kitas haben jetzt länger als nur bis 13 Uhr auf, mir wurde damals mal ein Kita-Platz von 08:00 bis 12:00 Uhr angeboten )
Es wäre schön, wenn Du mich in zwanzig Jahren ansprechen kannst und fragst: Besser? Und ich sage: Ja, besser, ein bisschen, zumindest für die jüngeren Frauen.

Was aber auch in der Kommunalpolitik ist: Die gewählten Frauen gehen liebend gern in die Sozialausschüsse (weil das Thema Kinderbetreuung dann doch weiblich besetzt ist), aber weniger in den Finanzausschuss. Und wer gibt das Geld für den Ausbau der Kitas? Ja, der Finanzausschuss und genau da sitzen die Frauen dann noch weniger.

Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.