Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sally_98 am 05.04.2012, 11:55 Uhr

Abfindung - Voraussetzungen und Höhe?

Hey, ich bin da kein Experte.
Aber ich damals eine Abfindung, bei einem Aufhebungsvertrag. Hätte mir rechtlich sicher nicht zugestanden. Aber es war Mobbing im Spiel und der Betriebsrat hat sich für mich eingesetzt.
Und meine Schwester wurde nach nach jahrelanger Arbeit in ihrem Betrieb quasie auf ihren Wunsch hin gegündigt. Sie hatte Gründe zu gehen und legte diese offen vor den AG. Da er sie schätzte, wollte er sich ihr nicht in den Weg stellen und traf dann diese Entscheidung.
In beiden Fällen haben wir damit eine Abfindung auf Grund zwischenmenschlichem Wohlwollen bekommen.
Fragen würde ich also immer nach der Möglichkeit eine Abfindung zu bekommen.
Und warum wird Dir geraten eine zu erhalten? Haben das schon Leute vor Dir? Dann hast Du bei guter Gesprächsführung doch gute Chancen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abfindung und Arbeitslosengeld

Wie verhält es sich, wenn man gekündigt wurde, eine Abfindung bekommt und dann Alg1 berechtigt ist? Mal angenommen man bekommt 4 Monatsgehälter Abfindung. Wie wird diese Abfindung auf das Alg1 angerechnet? Gibt es einen Freibetrag? Oder bekommt man Alg1 erst nachdem man die ...

von Mattibärchen 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Höherer Verdienst - weniger nachzahlen?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Momentan zahlen wir mit III/V nach. Wenn ich jetzt mehr arbeite (Stkl. 5), ergo mehr verdiene und demzufolge auch mehr abgezogen bekomme, kann das sein das wir am Jahresende bei unserer Steuererklärung weniger nachzahlen müssen? Ich hab ...

von Kerstin B. 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Höhe

Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ein wenig Ratlos. Ich wollte nach 1 jähriger Elternzeit im Mai wieder in meinen Beruf einsteigen. Ich habe für meine Süße einen Krippenplatz ergattert von 8.-16.30 Uhr, Leider reicht das nicht für meinen Job. (habe 2 Std. Fahrzeit ...

von laia 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Anspruch auf Abfindung ?

Hallo, weiter unten ist es gerade Thema ... Gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Abfindung bei (betriebsbedingter) Kündigung? Oder ist sowas nur in branchenspezifischen Tarifverträgen geregelt? Mich beschäftigt es auf der Arbeit auch gerade, da bei uns wegen ...

von Twinmädels 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Aufhebung / Abfindung während der Elternzeit? Hilfe!

Hallo, ich bin in Elternzeit, im März kommt unser zweites Kind. Geplant sind ab dann 3 weitere Jahre Elternzeit. Mein Mann und ich arbeiten in der gleichen Firma. In der Firma steht seit einigen Monaten fest, dass Stellen gestrichen werden. Meinem Mann wurde gesagt, ...

von schnubbi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Kündigungsfrist oder Abfindung

Hallo, ich bin seit knapp 20 Jahren in einer Firma (70 MA) beschäftigt, davon 9 Jahre Vollzeit, dann auf 400 Euro-Basis bzw. als Midi-Job. Der Vollzeit-Arbeitsplatz wurde damals mit einer kleinen Abfindung in einen Teilzei-Arbeitsplatz umgewandelt. Nun möchte mich der AG ...

von cossi72 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Fünftelregelung Abfindung

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, der in der gleichen Situation war. Meine EZ (3 Jahre) endet, ich werde im Februar einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung unterschreiben. Während der EZ hatte ich kein Einkommen. Greift die Fünftelregelung, wenn man vorher kein ...

von Bambie 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Abfindung - kann das sein?

Huhu ... jemand im Bekanntenkreis bekommt betriebsbedingt eine Abfindung und den dazugehörigen Aufhebungsvertrag. Da sie monatlich nur 390€ verdient, ist sie der festen Überzeugung, dass sie die komplette Abfindung bekommt (und keine Steuern zahlen muss), weil sie mit ihren ...

von Bambie 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Abfindung

Hallo, mir steht u.U. eine Abfindung ins Haus und ich wüsste gern wie das normalerweise berechnet wird. Normal heißt es ja ein halbes Monatsgehalt pro Beschäfigungsjahr. Zählt das komplette Jahr (also 2000,2001 etc) oder wird das anteilsmäßig berechnet (2000 nur von Oktober ...

von Bambie 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Abfindung

Kennst sich jemand mit Abfindungen aus? Ich habe heute von meinem AG die BruttoSumme genannt bekommen. Meine Frage: wieviel geht da noch an Steuern ab? Ich bin Steuerklasse V, habe 2 Kids, verheiratet... Muß man noch was wissen? Wäre echt toll, wenn mir jemand mal sagen ...

von Cinderella_12 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.