Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laia am 20.01.2012, 21:18 Uhr

Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ein wenig Ratlos.

Ich wollte nach 1 jähriger Elternzeit im Mai wieder in meinen Beruf einsteigen.
Ich habe für meine Süße einen Krippenplatz ergattert von 8.-16.30 Uhr, Leider reicht das nicht für meinen Job. (habe 2 Std. Fahrzeit insgesamt)

Jetzt hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. DIeser hat mir folgende Option aufgetan.

1. In die Buchhaltung zu wechseln und dafür muss meine Kollegin gehen.
Das bedeutet meine anderen Kollegen würden mich quasi moppen ohne Ende

oder

2. einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung.

Wie ist das mit einem Aufhebungsvertrag. Werde ich vom Arbeitsamt gesperrt und bekomm kein Geld?

Mein Mann verdient nicht viel. Könnten unsere Fixkosten damit gerade so abdecken. Die Kita könnten wir nicht bezahlen. Aber wenn der Kita-Platz wegfällt kann ich mich auch nicht bewerben.

Ach so habe ich mir das echt nicht vorgestellt. Man wird bestraft wenn man ein Kind bekommt und normaler Weise wollten wir so gern zwei Mäuse haben.

Ich hoff man konnte mir folgen.

lg

 
7 Antworten:

Re: Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Antwort von JoSam am 21.01.2012, 17:11 Uhr

Gibt es niemanden, der nach der Krippe die Betreuung übernehmen könnte? Mann, Oma, Tagesmutter?

Ich würde glaube ich Möglichkeit 1 wählen und mich dann nach was anderem umschauen... Hab aber auch noch nicht solche Erfahrungen machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Antwort von Princess01 am 21.01.2012, 17:18 Uhr

Bei Aufhebung wirst Du gesperrt.
Habt ihr niemanden der den Rest abdeckt(bzw abwechselnd mit dem Partner)? Ansonsten mit Hochdruck wo anders bewerben(wobei du doch sicher auch vorher die Arbeitszeiten hattest, es also klar war das es nicht hinhaut). Aber 2h Fahrzeit sind heftig. Ist das mit Auto oder wie(da wären dann auch die Spritkosten zu überdenken, das lohnt sich ja dann kaum).
Ich gehe ab nächsten Monat wieder arbeiten und habe 2 Schichten. Mein Chef versucht, das es immer mit meinem Mann hinkommt, wenn nicht, muss meine Schwiemu die Kinder nehmen.
Das 1. wäre echt gut, aber wenn es dann bei Euch so abgeht ist das auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Antwort von kirshinka am 21.01.2012, 20:57 Uhr

Bei einem aufhebungsvertrag bekommst du die ersten drei Monate kein Arbeitslosengeld!!!

Ausserdem musst du für arbeitslosengeld die Betreuung deines Kindes nachweisen!!! Du musst ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Keine Betreuung - kein Geld!!!!

Du kannst den Vertrag also nicht unterschreiben! Die langen Fahrzeiten hattest du sicher auch schon vor dem Kind! Das hättet du mal bedenken sollen.

Oma, Babysitter oder umziehen!

Oder: Papa bringt Kind hin und du holst ab. Oder umgekehrt. Dann wäre der Fall gelöst. Dann kannst du oder früher anfangen und früher gehen.

Oder halt eben umziehen. Zwei Stunden Fahrzeit wären mir in jedem Fall zu blöd.

Oder du schaust nach Betreuung nahe am Arbeitsplatz. Dann sparst du die Fahrtzeit an Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Antwort von Ingi74 am 23.01.2012, 15:57 Uhr

Hi,
war bei mir ähnlich, also nach 1 Jahr EZ gab es einen Aufhebungsvertrag (wollten beide, hatte 1 Std. pro Weg + andere Gründe).
Und es gab keine Sperre, weil eine Klausel im Vetrag lautet, dass eine betriebsbedingte Kündigung ansonsten unabwendbar wäre.
Variante 1 würde ich an deiner Stelle nicht machen. Die Fahrzeit mit einem kleinen Kind ist auf Dauer nicht machbar.
Über die Höhe der Abfindung kann man verhandeln, das solltest du vielleicht noch machen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ laia

Antwort von Charly80 am 23.01.2012, 21:08 Uhr

Bei einem Aufhebungsvertrag bekommst du keine Sperre!!!!!

Weil bei dir ein triftiger Grund vorliegt (keine Betreuung) bekommst du sofort ALG1.
War bei mir auch so, also mach dir keinen Kopf.

LG Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne nachgewiesene Betreuung kein ALG1!!!

Antwort von kirshinka am 24.01.2012, 15:49 Uhr

Das Kind muss in Betreuung sein, damit du dem Arbeitsmarkt auch wirklich zur Verfügung stehst!

Und das abwägen über die Sperre ist Sache des Bearbeiters. Wenn du ohn triftigen Grund einen aufhebungsvertrag unterschreibst (betriebsbedingte Kündigung KANN aber muss nicht! Ein solcher Grund sein)

Und ob mangelnde Betreuung als Grund anerkannt wird, ist nicht garantiert. Dein Mann könnte ja einen kitaweg übernehmen!

Immer dieses Anspruchsdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne nachgewiesene Betreuung kein ALG1!!!

Antwort von laia am 25.01.2012, 12:17 Uhr

Hallo,

also ich habe mich beim Arbeitsamt informiert und ich würde keine Sperre bekommen. Mein Mann könnte keinen Kitaweg übernehmen. Er hat auch jeweils eine Stunde Fahrzeit zur Arbeit, genau in die andere Richtung. Wir haben uns auch in den Arbeitsplatzorten um einen Krippenplatz beworben, haben aber keinen bekommen. Da wir sowieso nur anrecht auf einen Betreuungsplatz haben in unserem Ort.

Ich hatte vor der Elternzeit auch immer freie Arbeitszeitengestaltung, Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, da neuen Chef. Darum müssen wir jetzt leider abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Aufhebungsvertrag und Arbeitslosengeld

Hallo, ich habe nach fast 3jähriger Elternzeit am 1.11. ein neues Arbeitsverhältnis begonnen, da ich in meinem alten Beruf nicht in Teilzeit hätte arbeiten können. Es hat sich jedoch schlecht entwickelt, unmögliche Personalführung (verbale Attacken gg alle Mitarbeiter, ...

von fräuleinsonnenschein 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Aufhebungsvertrag, Arbeitslosengeld

arbeitslosengeld bei aufhebunsvertrag oder selber kündigen?

Hallo, wer kann mir da helfen,da das Expertenforum nur bei schwangerchaft ec. antwortet. Ich arbeite schon lange in einer großen Firma in 2 Schichten und gelegentlich am Samstag. nach meiner Elternzeit bin ich seit 2 Jahren wieder in Teilzeit arbeiten(2-3ganze Tage in der ...

von Nanahusky 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Hilfe beim Antrag auf Arbeitslosengeld

Hallo, ich muss bis Di meinen Antrag auf Arbeitslosengeld abgegeben haben. Nun steht, dass ich vollständige Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben) beifühgen muss. Doch wie soll ich das Bewerbungsschreiben verfassen, wenn ich noch keinen neuen Job in Aussicht habe. Einfach eine ...

von floechenjenny 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld 1 und Krankengeld

Hallo, habe mal ne Frage. Ich bin seit Mai letztem Jahr Arbeitslos gemeldet. Anfang Dezember 2010 bin ich in die Klinik und war ab da krankgeschrieben. Bis jetzt...hoffentlich ....bald. Wie ist das jetzt? Bekomme ich das Arbeitslosengeld bis Ende April oder wird das hinten ...

von Libelle07 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Aufhebungsvertrag! Soll ich dass so stehen lassen?

Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung zu meinem Aufhebungsvertrag! Kurz zu meiner Situation: Ich habe knapp 2Jahre im Vetrieb gearbeitet bevor ich Schwanger wurde und nacheinander 2 Kinder bekam. Jetzt ist mein beantragter Erziehungsurlaub bald vorbei (insg. 4Jahre)... Da ...

von Anna S 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufhebungsvertrag

Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Hallo... ich habe eine Freundin deren Kind jetzt 1 Jahr alt geworden ist, ab 1.9. hat sie einen Kitaplatz und ab 1.10. einen Job (Vertrag hat sie schon). Da sie nun kein Elterngelt mehr bekommt, hat sie Arbeitslosengeld beantragt. Ihr Mann kann die Partnermonate leider nicht ...

von Misöne 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Kündigen und Arbeitslosengeld?

Hallo Zusammen, ich komme aus dem "Mama 2007" Forum und hab jetzt mal eine Frage, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Ich bin jetzt im 2. Jahr Erziehungszeit (und habe 3 Jahre voll beantragt). Wir sind vor etwa einem Jahr umgezogen und ich werde nicht mehr an meinen ...

von Carrie Heffernan 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld

Hallo, mache mir Gedanken zu folgendem: Wenn ich mich von meinem Arbeitgeber nach dem Erziehungsurlaub kündigen lasse, wo nach wird dann das Arbeitslosengeld bemessen? War 3 Jahre nicht berufstätig. Richtet sich das nach dem Gehalt vor der Schwangerschaft??? Weiß das ...

von wallekind 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Steht einem ohne abgeschlossende Ausbildung Arbeitslosengeld zu?

Hallo, es geht um eine Bekannte die in der Ausbildung schwanger wurde und die unterbrochen hat, danach hat man ihr zugesicht das sie nach der Erziehungszeit die 2 Jahre Ausbildzung dort beeenden kann. Dem war aber leider nicht so und nun ist ihre Erziehungszeit zu Ende. Nun ...

von Berliner-Peter 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Frage wegen Arbeitslosengeld und Minijob

Hallo, bin ab Mai aus meiner 3jährigen Elternzeit raus und dann quasi arbeitslos da man mich nicht übernehmen konnte. Habe nun aber ein Angebot für nen Minijob von unter 15 Std. pro Woche Stundenlohn liegt bei etwa 6€. Wie sieht das mit Arbeitslosengeld dann aus? Hätte dann ...

von rainbow82 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.