Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Breen84 am 19.01.2012, 16:03 Uhr

Grenzgänger NL - Kompliziert!!!!

Hallo zusammen, ich hoffe dass sich hier jemand mit Grenzarbeitern auskennt. Ich weiss dass die chance sehr gering ist, aber ein versuch ist es wert:

ich wohne in D und arbeite in den Niederlanden als Uitzendkracht (Ausleihkraft) auf einen Null-Std-Vertrag. Dh, dass ich nur Geld bekomme für die Tage, an denen ich auch arbeite. wenn die Firma nicht viel zu tun hat, bleibe ich unbezhalt zu Hause und kann sogar von heut auf morgen entlassen werden ohne kündigungsfrist, Gründe, etc.
Wir sind dabei schwanger zu werden und da es in der Firma aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist als schwangere zu arbeiten werde ich wohl freigestellt oder von meinem arzt ein beschäftigungsverbot erhalten (ebenfalls auf Grund meiner Gesundheit - Herz-rythmus-st., Morbus Crohn, Schilddrüsenunterf., Rückenprobleme)
Bekomme ich dann trotzdem Geld während des Beschäftigungsverbotes? Von welchem letzten Einkommen wird es berechnet?
Kann ich in den Niederlanden bei dieser Art von Vertrag trotz SS gekündigt werden?

Ich habe mich bereits an Grenzgängerberatungen gewandt und auch an das deutsche Arbeitsamt (Grenzgängerberatung), jedoch kann mir keiner helfen... deswegen bräuchte ich jemanden, der erfahrungen damit hat.


Über jeden Hinweis wäre ich Euch dankbar !!!!


Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Grenzgänger NL - Kompliziert!!!!

Antwort von Sally_98 am 19.01.2012, 23:10 Uhr

Hallo!
Richtig helfen kann ich Dir sicher nicht.
Ich bin Grenzgänger D- Österreich und habe während meiner ersten SS berufsbegleident in NL studiert. Auf Grund dieser Konstellation kann ich Dir auf jeden Fall mein Beileid zu den kommenden Behördenkriegen aussprechen. *aber alles kein Grund kein Kind zu bekommen :-D*

Wie das mit dem Kündigungsschutz in NL ist weiß ich nicht.