Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 19.01.2012, 16:23 Uhr

Papierkrieg bei EU-Bürgern? Ausländerbehörde? (Aupair)

Wie schon erzählt haben wir ein Aupair aus Dänemark, alles klappt wunderbar ... nur die Ausländerbehörde (!) macht nun Zirkus. Nachdem unser Aupair sich ordentlich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hat, kommt nun ein Brief von der Ausländerbehörde. Sie muss alle möglichen Papiere (Arbeitsvertrag, Krankenversicherung usw.) vorzeigen. Ich bin ziemlich sprachlos! Ist das tatsächlich unsere vielgelobte Freizügigkeit? Angeblich muss das Amt so überprüfen, ob ein sie als Unionsbürgerin das Recht auf Freizügigkeit hat.
Wieso ist das nicht allein durch den Nachweis der Staatbürgerschaft im Pass erledigt?

 
6 Antworten:

Re: Papierkrieg bei EU-Bürgern? Ausländerbehörde? (Aupair)

Antwort von Pamo am 19.01.2012, 20:12 Uhr

Ich gehe davon aus, dass damit sichergestellt wird, dass kein Sozialfall importiert wird. Freizuegig daran ist, dass sie fuer ihre Taetigkeit bei dir kein Arbeitsvisum braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo "Sozialfall importiert"

Antwort von EwaK am 19.01.2012, 20:29 Uhr

Schöne Wortwahl, Pamo. Wir sollten nicht vergessen, dass wir auch schon mal deportiert haben. Hier wird schon von einem Menschen gesprochen, oder?
Bin immer wieder übelst überrascht.

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo "Sozialfall importiert"

Antwort von Pamo am 19.01.2012, 22:43 Uhr

Dann drueck du es halt politisch korrekter aus, die Essenz bleibt dieselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo "Sozialfall importiert"

Antwort von Benedikte am 20.01.2012, 19:20 Uhr

sorry, Ewa,
aber so ist es. Solange die Lebensverhaeltnisse in der EU nicht gleich sind, gibt es Elendsmigration- einer der Greunde, warum fuer die Staaten im Osten erst nach Jahren die Freizuegigkeit eingefuehrt wurde und einer, der gegen die Aufnahe der Tuerkei spricht.

Ich habe uebrigens nie deportiert.

Und ich halte es - auch im Interesse des aupairs- fuer durchaus akzeptabel, dass sie sich krankenversichern muss ( musste ich als Studentin ach immer nachweisen)- das ist kein Akt wenn man versichert ist

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hälfte der Papiere war in Ordnung

Antwort von Ulli am 21.01.2012, 17:16 Uhr

... und nachdem ich selbst im Freizügigkeitsgesetz nachgelesen habe, hat die Ausländerbehörde auch nur bekommen, was sie haben darf. Das geforderte biometrische Lichtbild gehörte nicht dazu.
Soll er gefälligst nicht auf Gesetze verweisen, die er anscheinend nicht selbst gelesen hat.
Einen Tag später war die Bestätigung für das Recht auf Freizügigkeit hier. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo "Sozialfall importiert"

Antwort von EwaK am 21.01.2012, 19:35 Uhr

Benedikte,

es geht mir um die Ausdrucksweise. Und die finde ich nach wie vor menschenverachtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.