Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanahusky am 09.01.2012, 17:46 Uhr

arbeitslosengeld bei aufhebunsvertrag oder selber kündigen?

Hallo,
wer kann mir da helfen,da das Expertenforum nur bei schwangerchaft ec. antwortet.
Ich arbeite schon lange in einer großen Firma in 2 Schichten und gelegentlich am Samstag. nach meiner Elternzeit bin ich seit 2 Jahren wieder in Teilzeit arbeiten(2-3ganze Tage in der Woche in Früh und Spätschicht und gel. samstag als Überstunden)Nun soll bei uns die "Rollende Woche" gearbeitet werden.
Das kann ich aber nicht, da meine Kinder ja nur bis 16 uhr in den Kiga/ogs gehen.und nicht am Wochenende betreut werden. Mein Mann arbeitet auch häufig am Wochenende. Bisher ging es nur mit absprachen und mehr schlecht als recht. In meinem Arbeitsvertrag(noch von ganz am Anfang) steht: in Früh und Spätschicht, inkl. Samstag und Sonntagarbeit), nach der Elternzeit ist kein neuer Vertrag gemacht worden sondern nur ein Brief das ich 20 h in der Woche arbeite).
Wenn ich jetzt zu meinem Chef gehe weis ich nicht ob er einem Aufhebungsvertrag(ist das Kündigung in beiderseitigem einvernehmen ?) zustimmt oder ich selbst Kündigen muss?
wie ist das mit arbeitslosengeld wann bekommt man welches?
Vielen dank nanahusky

 
3 Antworten:

Re: arbeitslosengeld bei aufhebunsvertrag oder selber kündigen?

Antwort von Nirena am 09.01.2012, 19:56 Uhr

Ich vermute, dass du in beiden Fällen eine 3monatige Sperre bekommst und erst dann Arbeitslosengeld - aber am sinnvollsten rufst du einfach mal beim Arbeitsamt an und fragst nach.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitslosengeld bei aufhebunsvertrag oder selber kündigen?

Antwort von mondstaub am 09.01.2012, 20:12 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren selbst gekündigt, weil sich die Arbeitszeiten damals nicht mehr mit einem Kleinkind vereinbaren ließen. Das Arbeitsamt hatte Verständnis und ich bekam keine Sperre. Rede mal mit deinem Sachbearbeiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitslosengeld bei aufhebunsvertrag oder selber kündigen?

Antwort von Ingi74 am 10.01.2012, 16:04 Uhr

Bei einem Aufhebungsvertrag (über den sich beide einigen) muss es nicht zu einer Sperre kommen.
Bei mir war es so, dass drinstand, dass ansonsten eine betriebsbedingte Kündigung unvermeidbar wäre. Da gab es keine Sperre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigen und Arbeitslosengeld?

Hallo Zusammen, ich komme aus dem "Mama 2007" Forum und hab jetzt mal eine Frage, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Ich bin jetzt im 2. Jahr Erziehungszeit (und habe 3 Jahre voll beantragt). Wir sind vor etwa einem Jahr umgezogen und ich werde nicht mehr an meinen ...

von Carrie Heffernan 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen, Arbeitslosengeld

Aufhebungsvertrag und Arbeitslosengeld

Hallo, ich habe nach fast 3jähriger Elternzeit am 1.11. ein neues Arbeitsverhältnis begonnen, da ich in meinem alten Beruf nicht in Teilzeit hätte arbeiten können. Es hat sich jedoch schlecht entwickelt, unmögliche Personalführung (verbale Attacken gg alle Mitarbeiter, ...

von fräuleinsonnenschein 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Hilfe beim Antrag auf Arbeitslosengeld

Hallo, ich muss bis Di meinen Antrag auf Arbeitslosengeld abgegeben haben. Nun steht, dass ich vollständige Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben) beifühgen muss. Doch wie soll ich das Bewerbungsschreiben verfassen, wenn ich noch keinen neuen Job in Aussicht habe. Einfach eine ...

von floechenjenny 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld 1 und Krankengeld

Hallo, habe mal ne Frage. Ich bin seit Mai letztem Jahr Arbeitslos gemeldet. Anfang Dezember 2010 bin ich in die Klinik und war ab da krankgeschrieben. Bis jetzt...hoffentlich ....bald. Wie ist das jetzt? Bekomme ich das Arbeitslosengeld bis Ende April oder wird das hinten ...

von Libelle07 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Kann AG mich kündigen, wenn ich in Elternz. TZ beantrage?

hallo, meine frage steht ja eigentlich schon da :-)), ich bin jetzt im erziehungsurlaub für zwei jahre, meine zwillis sind 8 monate alt, ich überlege jetzt, ob ich TZ beantrage oder noch ein 3. Elternjahr beantrage. Hat jemand erfahrung? was ist, wenn 1) ich tz ...

von AADanielaAA 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Kündigen

Hallo, ich bin seit 2002 in meiner Firma beschäftigt und seit 2007 in Elternzeit (2 Kinder) normal würde ich 2013 wieder in meiner Firma beginnen. Diese hat jedoch jetzt beschlossen, die Firma im Moment 25 km von mir entfernt liegt mit ihrer anderen Firma (gleiche ...

von Franni 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann... Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, ...

von mama von Joshua 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Hallo! Weiß jemand, ob es möglich ist, während der Elternzeit zu kündigen und nach 3monatiger Sperrfrist Arbeitslosengeld zu beziehen? Wenn ja unter welchen Bedingungen? War noch nie arbeitslos und habe lückenlos gearbeitet, bis meine Tochter kam. Der Bezug von Elterngeld ...

von Sabrina77 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Hallo... ich habe eine Freundin deren Kind jetzt 1 Jahr alt geworden ist, ab 1.9. hat sie einen Kitaplatz und ab 1.10. einen Job (Vertrag hat sie schon). Da sie nun kein Elterngelt mehr bekommt, hat sie Arbeitslosengeld beantragt. Ihr Mann kann die Partnermonate leider nicht ...

von Misöne 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld

Hallo, mache mir Gedanken zu folgendem: Wenn ich mich von meinem Arbeitgeber nach dem Erziehungsurlaub kündigen lasse, wo nach wird dann das Arbeitslosengeld bemessen? War 3 Jahre nicht berufstätig. Richtet sich das nach dem Gehalt vor der Schwangerschaft??? Weiß das ...

von wallekind 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.