Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 08.01.2012, 15:09 Uhr

Kind krank, Oma steckt sich an?

Hallo zusammen,

mein Sohn (2,5 Jahre) war diese Woche krank. Am Mittwoch habe ich ihn für anderthalb Stunden zu meiner Mutter in Obhut gegeben, damit ich ein bisschen arbeiten kann (bin selbstständig). Da meinte sie schon, wenn sie sich wieder ansteckt, war es das letzte Mal ... Sie ist die letzten Male immer kurz nach ihm krank geworden, aber es ist natürlich nicht gesagt, ob sie den Infekt dann jeweils von ihm hatte oder irgendwo anders her. (Ich muss dazu sagen, ich gebe ihn nie lange zu ihr, was anderes wäre ihr auch zu viel.)

Naja, jedenfalls, was muss passieren? Seit gestern ist sie krank. Jetzt fürchte ich natürlich, dass ich in Zukunft nicht mehr auf ihre Hilfe bauen kann, was ich ja auch verstehe. Trotzdem blicke ich mit Neid auf andere Frauen, die ihre Kinder bei Krankheit tagelang zur Oma geben können. Wie ist das bei Euch, stecken Eure (Schwieger-)Mütter sich nie an?

Und weiß jemand, ob drei, vier Tage bei Erkältungen die normale Inkubationszeit sind?

Liebe Grüße
Calcifer

 
15 Antworten:

Re: Kind krank, Oma steckt sich an?

Antwort von Carow am 08.01.2012, 16:39 Uhr

Hallo,

wir hatten das auch.
Bei normalen Erkältungen war die Oma oft gleich am nächsten Tag betroffen. Oder auch nach 3-4 Tagen, war verschieden. Magen-Darm nach 3 Tagen. Zum Glück war sie recht widerstandsfähig (oder hat jede Menge Wundermittel wie Ecchinacea genommen), so dass sie trotzdem noch arbeiten konnte. Seit einer Lungenentzündung nimmt sie die Kinder bei Husten nicht mehr. Das verstehe ich völlig, auch wenn sie jetzt nicht mehr arbeiten muss.

Geholfen hat uns, die Kinder gleich nach der Krankheit, also wieder gesund, zur Oma zu geben. So haben wir die nervigen ersten Kigawinter irgendwie überstanden.

LG
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, Oma steckt sich an?

Antwort von vallie am 08.01.2012, 17:32 Uhr

ein richtig krankes kind hätte ich aus rücksicht auf das höhere alter nicht zur oma gegeben.
bei starken erkältungen hat sich meine mama schon erbarmt und war relativ resistent. auch läuse, die man 2001 noch eine woche auskurieren mußte, haben sie nicht geschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, Oma steckt sich an?

Antwort von doreen_fynn am 08.01.2012, 18:29 Uhr

hallo, wir hatten die situation gerade, dass junior bei meinen eltern war, weil er krank war. er war von mittwoch bis eben dort. er hatte eine bronchitis, die aber am abheilen war und eine ohrenentzündung, ebenfalls am abklingen. angesteckt hat sich niemand. ich geb die jungs nur zu meinen eltern&schwiegereltern, wenn alles am abklingen ist. allerdings zu meinen schwiegereltern nur für 1-2 h und zu meinen eltern auch mal ein paar tage am stück. hin und wieder hatte meine ma mal eine erkältung nachdem die jungs da waren, aber selten und wenn, dann hat sie die schuld nie auf die jungs geschoben, sondern sagte, sie wisse nicht, woher die kommt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, Oma steckt sich an?

Antwort von lilly1211 am 08.01.2012, 18:38 Uhr

Genau das Problem habe ich auch immer. Bei uns ist die Situation noch blöder, weil meine Mama durch eine Chemotherapie vor vier Jahren immer noch ein sehr schlechtes Immunsystem hat - sie bildet sich das also nicht ein, dass die Kinder sie anstecken, das ist wirklich so.

Ich muss also jedesmal abwägen ob es der Oma zuzumuten ist oder nicht, und wenn nicht dann muss ich eben zu Hause bleiben und Überstunden ab- oder Minusstunden aufbauen - Kindkrank kennt die PKV ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, Oma steckt sich an?

Antwort von seestern1978 am 08.01.2012, 22:01 Uhr

Nächste Frage: Wenn man die kranken Kinder nicht zur Oma gibt, sondern selbst betreut, steckt man sich dann jedes Mal selbst an?

Bei uns grasiert immer alles rund um im Landkreis. Wenn wir hier mit unseren Jungs Magen Darm oder Mandelentzündung haben, dann haben unsere Verwandten in der 30km weit enfernten Stadt das auch gerade. Ich will damit sagen, dass es nicht immer über die Kinder, sondern auch über die Griffe am Einkaufswagen oder den Kundenkontakt in der Arbeit herumgeht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso steckt sich ausgerechnet Oma immer an???

Antwort von Navina am 08.01.2012, 23:43 Uhr

Ich hab noch keine Erfahrungen, weil ich gerade erst mein erstes Kind bekomme. Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, drängt sich mir doch eine Frage auf:
Warum steckt sich ausgerechnet Oma immer an? Was ist denn mit Euch als Mütter und was ist mit den Vätern und wer bitte betreut denn dann das Kind, wenn es krank ist und Oma geschont werden soll, damit sie sich nicht ansteckt? Mal etwas provokant gesagt: Mama (oder ein fremdes Kindermädchen) kann sich ruhig anstecken, ist nicht so schlimm, aber Oma muss geschont werden. Wenn wegen einer Vorerkrankung - wie in einem Beitrag erwähnt - schon ein geschwächstes Imunsystem besteht, verstehe ich das ja. Aber normalerweise? Kann mir das einer mal erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso steckt sich ausgerechnet Oma immer an???

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.01.2012, 0:17 Uhr

Zitat:
"Mama (oder ein fremdes Kindermädchen) kann sich ruhig anstecken, ist nicht so schlimm, aber Oma muss geschont werden."

Wenn Oma das so will: Ja, so ist es.

Mama hat sich für ein Kind entschieden, das Kindermädchen wird für den Job bezahlt. Wenn Oma sagt, daß sie kranke Kinder nicht betreuen will, dann ist das ihr gutes Recht. Sie darf auch sagen, daß sie das Kind gar nicht betreut - weder gesund noch krank. Oma ist erwachsen, definiert ihre eigenen Grenzen und trifft Entscheidungen für sich - das darf Oma.

Ältere Menschen haben übrigens manchmal auch ohne konkrete Erkrankungen ein geschwächtes Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ähnlich....

Antwort von ichou am 09.01.2012, 6:56 Uhr

Weil Oma sich anstecken KÖNNTE, betreut sie kein krankes Enkelkind.
In der Kindergartenschnupfenzeit will sie ihr einziges Enkelkind (und eltern, die den Schnupfen ja übertragen könnten) dann Monate nicht sehen - übrigens auch nicht an Weihnachten.

Ich bin auch manchmal mehr als neidisch darauf, wie andere von der Oma unterstützt werden, aber du hast kein "Recht" es zu verlangen....

Ach so - und ja, ICH stecke mich oft an und muss trotzdem zur Arbeit, denn ich musste ja schon mit krankem Kind zu Hause bleiben und bin immer einige Tage später krank... wenn es wenigstens zeitgleich wäre, wäre es leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso steckt sich ausgerechnet Oma immer an???

Antwort von Carow am 09.01.2012, 7:16 Uhr

Hallo,

natürlich stecken sich Mama und Papa auch an, je nach Immunsystem.
Der Papa hatte eher die Magen-Darm-Infekte und ich alles andere.

Bei uns hies dies:
1 Woche Kind krank
1 Woche Mama krank (Kind auch noch nicht ganz gesund, Summe 2 Wochen Arbeitsausfall)
1-2 Wochen Kind in Kita und dann wieder krank

Und wie schon strudel schreibt: Es ist mein Kind ....
Die Oma konnte sich in meiner Kindheit bei mir anstecken.

LG
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, Oma steckt sich an?

Antwort von Babsorella am 09.01.2012, 9:47 Uhr

Meine Schwiegermutter hat vor allen Krankheiten dieser Welt Angst und glaubt bei jedem verstimmten Magen an einen gefährlichen Magen-Darm-Virus uä. Sie betreut unseren Sohn daher nicht bei Krankheit. Selbst wenn ich krank bin (wie über Weihnachten), will sie ihren Sohn und Enkel nicht bei sich zu Hause sehen, da sie sich ja schon bei mir angesteckt haben könnten, ohne es zu merken und sie sich dann ebenfalls ansteckt.

Meine Mutter (und auch mein Vater) sind total anders. Sie kümmern sich um unseren Sohn, wenn er krank ist und haben sich bislang noch nie angesteckt. Letztes Jahr hatte mein Sohn Schweinegrippe und vor dieser Diagnose war er bei meinen Eltern. Als der Arzt meinen Eltern zur Prophylaxe Medizin geben wollte, hat meine Mutter mit der Begründung abgelehnt "ich kriege das nicht". Und siehe da, sie hat sích nicht angestckt. Sie hat offensichtlich ein sehr stabiles Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babsorella, hier das gleiche

Antwort von wunschannika am 09.01.2012, 14:27 Uhr

Oma hat ihr Enkelkind jetzt seit Oktober nicht mehr gesehen und wohnt 5 Minuten zu Fuß weg - naja, wenn ihr das lieber ist, als ein Schnupfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben hier gar keine Oma-Betreuung.....

Antwort von sumse am 09.01.2012, 20:27 Uhr

.....und erwarten das auch nicht. "Unsere" Omas gehen ihrer eigenen Wege. Wenn man Omas als Betreuung einplant, kann das immer mal wackeln. Wenn die Oma nicht will, will sie nicht, das musst du akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für eine Einstellung?????Navina

Antwort von sumse am 09.01.2012, 20:35 Uhr

Wenn du dich für Kinder entschieden hast, wurde die Oma von Vornherein als unbezahltes, jederzeit verfügbares Betreuungspersonal eingesetzt? Ist das dein Ernst?
Keine Oma der Welt MUSS ihr Enkelkind betreuen. Ich bekomme im Freundeskreis häufig mit, dass die Oma als "immer verfügbar, gutmütig und stets hilfsbereit" gnadenlos ausgenutzt wird. Das geht bis zum völligen Niedertrampeln der Oma-Bedürfnisse, die ihre Enkelkinder liebt und das ja angeblich "ach soooo gerne macht", auch wenn das nicht immer so ist.
Ich finde dieses Anspruchsdenken im höchsten Maße dreist.
Wenn die Oma nicht WILL, dann muss man das akzeptieren. Ohne Wenn und Aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, Oma steckt sich an?

Antwort von Calcifer am 09.01.2012, 22:50 Uhr

Danke für Eure Erfahrungen! Ich meinte es ja auch nicht als Vorwurf an die Oma, sondern ich finde es halt einfach bedauerlich, dass meine Mutter sich anscheinend so leicht ansteckt.

Bei uns zu Hause ist es so, dass man meist gar nicht so genau sagen kann, wer wen angesteckt hat. Mal ist mein Sohn erkältet, mal ich, mal mein Mann. Und es verläuft bei jedem unterschiedlich. Meine Mutter hingegen kriegt anscheinend immer gleich die geballte Ladung.

Jedenfalls beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so geht. Ich habe auch schon an die Möglichkeit "bezahltes Kindermädchen" gedacht (wenn es dem Kind gut genug geht natürlich), aber das ist, denke ich, auch nicht so leicht.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, Oma steckt sich an?

Antwort von Leya07 am 10.01.2012, 21:57 Uhr

Also ich baue ganz massiv auf die Oma-Betreuung. Unsere Gehälter sind zu gering für Kindermädchen und Co, meine Kinder haben beide ein geschwächtes Imunsystem und sind dauernd krank. Was ich leisten kann, leiste ich, darüber hinaus muss Oma ran.
Meine Mutter würde es niemals machen, die würde die Kinder nicht mal gesund nehmen, mit den ohnehin vorhandenen Krankheiten schon gar nicht und mit irgendwelchen Zusatzerkrankungen, die vielleicht ansteckend sein könnten, da würde sie sich auf den Mond schießen lassen. Aber Schwiegermama ist ein Engel.
Der Opa hat ebenfalls eine Chemo hinter sich und fängt sich grundsätzlich alles ein, aber er hat keine Chance gegen seine Frau. (und gegen seinen Wunsch, dei Enkelinnen bei sich zu haben) Allerdings haben sie momentan immer die Möglichkeit, die Kinder wieder zurück zu geben, bzw. ich arbeite dann bei ihnen im Gästezimmer. Wenn ich dann tatsächlich voll arbeite testen wir mal den Ernstfall. Wenn sie krank sind, bitten sie uns darum, die Kinder von ihnen fernzuhalten, damit die Kinder sich nicht anstecken. Auf den umgekehrten Fall sind sie noch gar nicht gekommen. (außer bei der MRSA-Infektion, die wollten sie auch nicht, bzw. so mitten in der Chemo wollte der Opa auch die Lungenentzündung nicht haben) MD, Erkältung, Hand-Mund-Fuß, Ringelröteln.... da sagen sie: wenn wir es bekommen sollen, dann haben wir es wohl schon letztes Mal bekommen. Sie haben allerdings einen Arzt im Bekanntenkreis, den rufen sie an und fragen nach der Inkubationszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind krank und Schichtdienst

Hallo! ich habe eine Frage und hoffe auf IEure Hilfe. Ich bin Krankenschwester und war letztens mit meiner Tochter vier Tage im Krankenhaus. Von diesen 4 Tagen war ich an 3 Tagen in den Dienst eingeteilt und konnte den Dienst ja nicht antreten. Jetzt ist es so, dass mir der ...

von -kili-81 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betriebsfeier trotz Kind krank

Hallo, ich brauch mal bitte eure Meinung. Ich bin gerade wg. Kind krank zu Hause. Morgen ist eine Betriebsweihnachtsfeier und ich weiß nicht, ob ich da hingehen sollte. Eigentlich hätte ich schon Lust darauf und mein Mann ist ja zu Hause und passt auf sie auf. Was würdet ...

von sh011099 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Hallo zusammen, ich arbeite seit einem Monat wieder halbtags auf meiner alten Stelle. Meine Tochter ist in der Zeit morgens immer in der Kita. Nun hab ich mich schon öfters gefragt, wie das abläuft, wenn sie mal richtig krank ist, dass ich bei ihr zuhause bleiben muss? ...

von Quetsche83 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

erste Arbeitstage u. schon Kind krank (wichtige Frage dazu)

So jetzt komme ich auch mal wieder zumn Schreiben. Seit Monatg bin ich ja nun wieder Vollzeit tätig und was soll ich sagen...es macht wieder Spaß. Montag abend habe ich noch große Krokodilstränen vergossen, als ich meinen Kleinen so in seinem Bettchen hab schlummern sehen ...

von Russl 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - wie verfahren?

Hallo, arbeite erst seit kurzem wieder und heute war es nun das erste Mal so weit: ich konnte nicht arbeiten, weil meine Tochter sich am Fuß verletzt hat und ich mit ihr zum Arzt/Röntgen mußte. Ich habe vom Arzt eine "Beschenigung für den Bezug von Krankengeld" bekommen. ...

von chrima 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo! Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten. Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK ...

von Skippy007 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.