Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar am 05.01.2012, 17:43 Uhr

Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Frau noch nie gearbeitet hat?
Eine Bekannte von mir würde ja gerne arbeiten, hat aber noch nie gearbeitet.
Wie stehen die Chancen eine Stelle zu finden?
Wenn alle Stricke reißen möchten sie bei ihrem Schwager, der sich selbständig gemacht hat im Büro arbeiten. Geht das denn so einfach, das er sie einstellt?
Ich kenne ihn ganz gut und er sagt, das es nicht leicht ist selbstständig zu sein und das er teilweise schwer über die Runden kommt bzw. auf sein Geld warten muss. Und dann noch jemanden für Bürokram einstellen? Hm, ich weiß nicht ob das gut geht.

 
5 Antworten:

Re: Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Antwort von Pamo am 05.01.2012, 20:04 Uhr

Das kommt sicherlich darauf an, welche Erfahrung die Dame hat und fuer welche Art von Stelle sie sich bewirbt. "Noch nie gearbeitet" ist doch bestimmt nicht ganz zutreffend, sie hat doch wohl eher noch nie gegen Bezahlung gearbeitet? Kann sie mit Computern umgehen, kann sie organisieren, ist sie gut am Telefon? Oder kocht sie gut? Kann gut mit Kindern? Da gibt es doch viele Berufe, fuer die sie geeignet waere.

Ich persoenlich wuerde nicht bei einem finanziell angeschlagenen Schwager arbeiten wollen, doch wenn das ihre einzige oder beste Option sein sollte, dann kann man es als Einstieg und Erfahrung fuer den Lebenslauf bewerten und durchaus tun. Bloss sollte man nicht regelmaessig Geld erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Antwort von jomar am 05.01.2012, 20:12 Uhr

Sie kann denke ich einiges gut, aber ohne Ausbildung wirds doch schwierig oder?
Man kann doch nicht als "Bürokauffrau" arbeiten ohne diesen Beruf gelernt zu haben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Antwort von Pamo am 05.01.2012, 20:13 Uhr

Sie wird nicht als IHK gepruefte Buerokauffrau arbeiten koennen, aber durchaus als "Bueroangestellte". Eine Ausbildung ist nicht erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Antwort von speedy am 06.01.2012, 9:41 Uhr

Hm, einfach wird es nicht werden, obwohl es bestimmt 1000 Tätigkeiten gibt, die sie machen könnte - aber sie muss halt noch jemanden finden, der Vertrauen in sie setzt und sie einstellt.
Büroorganisation kann man lernen, aber für den Schwager finde ich es riskant, jemand total unerfahrenes einzustellen - gerade bei z.B. Buchhaltungsarbeiten oder Dokumentationspflichten kann man so schnell Fehler machen, die ihn in die Insolvenz reißen. An seiner Stelle würde ich mich da eher nach einer sehr erfahrenen Kraft auf Stundenbasis umsehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Antwort von Holly87 am 11.01.2012, 15:43 Uhr

...als Büroangestellte arbeiten kann sie sicherlich, aber sie braucht jemand der sie gut einlernt. Ob der Schwager dazu Zeit hat?
Viele Leute stellen sich "ein bisschen Papierkram" machen einfach vor, aber im Endeffekt müssen auch solche Sachen richtig erledigt werden. Und gerade im Büro hängt man oft an diversen Gesetzen, die man kennen muss, sonst kann es ganzschön in die Hose gehen.

Vielleicht sollte es deine Freundin mal im Einzelhandel versuchen.
Ich bin selber gelernte Einzelhandelskauffrau und gewohnt daran mit ungelernten Kräften zu arbeiten. Die füllen auf, kassieren, putzen - das geht auch ohne Ausbildung. Allerdings muss klar sein das man dafür auch keinen Spitzenlohn bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rauchen am Arbeitsplatz

Guten Morgen, ich habe nun einen Job gefunden, den ich wollte Einen Halbtagsjob (die heißbegehrten Vormittage) in einem Büro. Jetzt war ich bereits schon einmal dort und bin im Betrieb vorgestellt worden usw. Alles nette junge ...

von kathi-maus 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Rückkehr an den alten Arbeitsplatz doch schwerer als gedacht

Kennt sich jemand aus? Brauch Hilfe, weil mich die Sache mehr beschäftigt, als mir lieb ist. Ich habe zwei Kinder, sie sind fast vier Jahre und 14 Monate alt. Seit mein Kleiner ein Jahr alt ist, arbeite ich wieder. Ich bin Lehrerin. An meiner alten Schule war während des ...

von Martina08 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Wie kurzfristig kann man ein Au Pair bekommen?

Hi Ihr, wir haben schon länger drüber nachgedacht ein Au Pair ins Haus zu holen. Jetzt könnte es sein, das sich in den nächsten zwei bis drei Monaten Jobmäßig etwas so ändert, das ich zwingend jemand rund um die Uhr im Haus brauche. Wie schnell könnte man denn ein Au Pair ...

von Babyblouse 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

*snief* hab heute schon wieder zwei Absagen bekommen mt

ich weiß Aufgeben bringt nichts, aber irgendwie verliere ich grad echt die Lust und den Mut mich weiter zu bewerben. Wie lange habt ihr denn durchschnittlich gesucht, bis ihr etwas hattet? Grüße ...

von Itta 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Frage bzgl. Schwanger werden und Arbeitsplatz

Hallo, Ich bin 23 Jahre alt, verheiratet und möchte mit meinem Mann im Sommer anfangen zu hibbeln. Ich arbeite seit 7 Jahren Vollzeit in einer Arztpraxis(Augenarzt) als Arzthelferin. Es steht ein Arztwechsel bevor.Zudem haben noch 2 Helferinnen gekündigt. Mein neuer ...

von anchen88 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

ich habe eine Absage bekommen :-((((((((((((((((

habe gerade im Steuerbüro angerufen wegen Termin fürs Vorstellungsgespräch. Leider hat sie mit mitgeteilt, dass die jetzt jemanden brauchen, der sich dort hinsetzt und gleich losarbeiten kann. Und das kann ich leider nicht, kenne das Programm nicht. Sie haben jetzt leider ...

von steda82 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hier jemand einen Bildungsgutschein aktuell bekommen, war es leicht......

oder eher ein Kampf? Bezieht ihr ALG 1 oder ALG2? Ich habe eine Grundausbildung in der Pflege gemacht und würde sehr gern die Ausbildung noch 2 jahre weiter machen, komisch fast alle ALG2 Empfänger haben den Bildungsgutschein hinterhergeschmissen bekommen ........praktisch ...

von passidererste97 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

keinen Kiga-Platz bekommen

Hallo zusammen! Ich hab ein echtes Problem momentan. Wir haben 3 Kinder (9 Jahre,3 Jahre und 10,5 Monate alt). Bis zum 2.Quatal diesen Jahres stand ich bei unserem Kiga fast ganz oben auf der Warteliste für den Kiga-Platz. vor 2 Wochen war ich dann nochmal beim Kiga um für ...

von sandbet 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

Hallo, wir planen unser 2. Kind. Während meines Referendariats war ich im letzten halben Jahr schwanger. Die Schulleitung veranlasste nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft rein gar nichts. Ich arbeitete also bis zum Schluss, wusste aber auch nicht, dass es Schutz gegeben ...

von novemberfee 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

"Warum hast Du eigentlich Kinder bekommen?"

Hat Euch (also die arbeitenden Mütter) das schonmal jemand gefragt? Ich bin gerade etwas schockiert über Mandanas Beitrag weiter unten. Ich weiss ja nicht, wie viele Leute sich das denken oder hinter meinem Rücken so reden, aber mir hat noch nie jemand so etwas gesagt. Dabei ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.