Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anchen88 am 25.01.2011, 14:17 Uhr

Frage bzgl. Schwanger werden und Arbeitsplatz

Hallo,
Ich bin 23 Jahre alt, verheiratet und möchte mit meinem Mann im Sommer anfangen zu hibbeln.

Ich arbeite seit 7 Jahren Vollzeit in einer Arztpraxis(Augenarzt) als Arzthelferin.

Es steht ein Arztwechsel bevor.Zudem haben noch 2 Helferinnen gekündigt.
Mein neuer Chef möchte, dass ich sehr viel Arbeit übernehme und teilweise auch eine Fortbildung (die Geld kostet) besuche.(Kontaktlinsenanpassung)

Mein Problem ist das, dass ich die Arbeit gerne Übernehme, was mir nur so Bauchschmerzen macht ist, das wenn ich dann nach z.b. 1 Jahr ankomme und ihm sage, dass ich jetzt schwanger bin und 1 Jahr ausfalle das ihm gegenüber unfair ist.-möchte dann nur Teilzeit arbeiten-
Die Arbeit die ich dann mache kann keiner, dazu müsste extra einer angelernt werden.

Die Frage:Soll ich von unserem Kindewunsch erzählen oder soll ich es einfach darauf ankommen lassen???

Bin mir so unsicher.Habt ihr vllt ein paar Tipps/Meinungen für mich die in meiner Entscheidung helfen .Aber ich will mein Privatleben auch nicht nach der Praxis richten.


Danke im voraus-.

 
3 Antworten:

Re: Frage bzgl. Schwanger werden und Arbeitsplatz

Antwort von Tinai am 25.01.2011, 15:12 Uhr

Hallo,

ich sitze zwar auf der anderen Seite (das heißt AG-Seite), aber ich möchte Dir dennoch den Rat geben, es nicht zu erzählen. Du weißt nicht, wann es klappt. Es kann sofort klappen, es kann auch vier oder fünf Jahre dauern. Habe ich alles schon im direkten Umfeld erlebt. Und Du bist ja auch noch sehr jung und hast noch Zeit :-)

Dein AG muss in Anbetracht Deines Alters und Deines Familienstands damit rechnen, dass Ihr Familie plant früher oder später. Natürlich wäre es für ihn klasse, wenn das nicht so bald wäre und vermutlich hofft er das, aber wer weiß das schon.

Und so wie Du klingst wirst Du im Fall einer Schwangerschaft deinen AG auch nicht völlig hängen lassen, sondern eine Kollegin einarbeiten und Wissen weiter geben.

Mir ist eine Mitarbeiterin, die nach einem Jahr wieder kommt allemal und viel lieber als jemand ganz neues - auch wenn es leider immer sehr teuer ist.

Viel Spaß bei den Fortbildungen und viel Erfolg.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schwanger werden und Arbeitsplatz

Antwort von anchen88 am 25.01.2011, 18:39 Uhr

Danke für den netten Beitrag.

Das habe ich nämlich auch schon gedacht.

Das aus der Sicht des Arbeitgebers zu hören ist ja auch mal nicht schlecht. :)

Ich denke ich werde einfach alles tun, was ich tun kann und mich Fortbilden und wenn es dann soweit ist, dann ist es halt so.
Denke, dass man immer irgendwie eine Lösung finden wird....irgendwie :/

Danke nochmal!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schwanger werden und Arbeitsplatz

Antwort von Janina80 am 26.01.2011, 21:28 Uhr

Tinai ist eine tolle frau!!!! Kenne sie auch schon vonmehreren beiträgen und kann ihr nur beipflichten. Du bist 7 Jahre dort, du kannst nichts für den arztwechsel und wenn du dir eine familie wünscht, ist das ok. sei fair und bereit Kollegen einzuarbeiten, nimm aber die fortbildung wahr, erzähl auch nichts vom Kinderwunsch, wer weiß wann es klappt.

Bei mir war es so: Ich war 30 und erst kurz neu in einer firma, da ich in der alten gekündigt wurde. Mein kinderwunsch bestand schon länger und ich fand es so peinlich nach so kurzer Zeit schwanger zu sein. Aber niemand war mir böse, ich glaub ich hab anm meisten unter der situation gelitten. ich hab 3 tage eine neue Kollegin eingearbeitet, da ich ja selbst noch nicht soviel konnte und dann lief das. mein Chef hat sogar angeboten, ich könne wieder anfangen, er war zufrieden mit mir, allerdings auf einer neuen stelle. die andere Kollegin ist fest da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

Hallo, wir planen unser 2. Kind. Während meines Referendariats war ich im letzten halben Jahr schwanger. Die Schulleitung veranlasste nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft rein gar nichts. Ich arbeitete also bis zum Schluss, wusste aber auch nicht, dass es Schutz gegeben ...

von novemberfee 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger Arbeitsplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.