Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar am 04.01.2012, 19:43 Uhr

Ist hier jemand als Familienhilfe beschäftigt?

Braucht man dazu eine Ausbildung oder kann man sich auch so als Familienhilfe bewerben??
Ich meine solche, die beim Jugendamt oder Kinderschutzbund angestellt sind und in die Familien gehen um dort bei alltäglichen Aufgaben unterstützend einzugreifen oder Familien in sozialen Brennpunkten helfen etc.
Oder als Hilfe, wenn z.B. eine schwangere Frau gewisse haushaltstechnische Aufgaben nicht mehr erledigen kann oder Hilfe bei der Kinderversorgung benötigt.
Wer kennt sich aus?

LG

 
5 Antworten:

Re: Ist hier jemand als Familienhilfe beschäftigt?

Antwort von mondstaub am 04.01.2012, 19:58 Uhr

Ich habe eine entfernte Bekannte, die bei der Familienhilfe arbeitet. Soviel ich weiß, hat sie aber Sozialpädagogik studiert. Ich denke, dafür wirst du ein Studium oder zumindest eine Ausbildung brauchen. Erkundige dich doch mal bei einer Einrichtung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Familienhilfe beschäftigt?

Antwort von jomar am 04.01.2012, 20:11 Uhr

Bin gelernte med. FA, arbeite aber nicht mehr als solche. Habe eine Zusatzausbildung im Bereich Kinderpflege,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Familienhilfe beschäftigt?

Antwort von krissie am 04.01.2012, 20:17 Uhr

Du meinst wohl zwei unterschiedliche Sachen: Einmal eine Haushaltshilfe/Notmutter, die einspringt, wenn die Mutter/der Vater krank sind und Haushalt und Kinder versorgt und von der KRankenkasse bezahlt wird. Das andere ist eine pädagogische Hilfe, die in die Familie geht und dort mit der Familie arbeitet und da brauchst du meines Wissens eine sozialpädagogische Ausbildung. Als Haushaltshilfe wirst du vermutlich nicht unbedingt eine Ausbildung brauchen oder eher etwas im hauswirtschaftlichen Bereich, möglicherweise auch eine Ausbildung in Kinderpflege etc..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Familienhilfe beschäftigt?

Antwort von Sophie26 am 04.01.2012, 20:52 Uhr

Hallo!
Wie krissie schon schrieb, sprichst Du zwei verschiedene Berufe an. Ich bin als Sozialpädagogische Familienhelferin tätig (der Träger, bei dem ich arbeite, wird vom Jugendamt beauftragt eine Familie oder eine(n) Jugendliche(n) zu unterstützen) und habe Sozialarbeit studiert. Falls Du die pädagogische Familienhilfe meinst, dann musst Du eigentlich ein Studium absolviert haben, manche Träger stellen jedoch (zumeist aus kostengründen) Erzieherinnen ein. Zumindest ist es in der Stadt, in der ich arbeite so.
Lg Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Familienhilfe beschäftigt?

Antwort von tanja150784 am 05.01.2012, 6:42 Uhr

dafür muss man studiert haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger und kurzfristig beschäftigt

Hallo ihr Lieben, würde mich über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen freuen. Also, ich bin im 7.Monat schwanger und habe bisher immer selbstständig auf Gewerbeschein gearbeitet. Im 4. Monat habe ich eine schlechte Erfahrungen gemacht, ein Auftraggeber wollte mich nicht ...

von Elfenherzchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigt

Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Hallo wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau mit sozialversicherungspflichtigem Vertrag ? Wie habt Ihr das geregelt bzgl der Feiertage? Ich habe den Lohn gerechnet auf Basis Stundenlohn mal Anzahl Arbeitstagen also im Mittel 21, dann sind die Feiertage draussen und es ...

von anna_c 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigt

geringfügig beschäftigt oder mehr

Ich bin in Elternzeit, möchte aber demnächst (wenn meine Tochter 2 ist) wieder stundenweise bei meinem alten Arbeitgeber anfangen. Was ist der Unterschied zwischen geringfügig beschäftigt bzw. 420 Euro? und darüber?? Was muß ich wann selber zahlen, da ich nicht verheiratet bin ...

von tacatucca 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigt

Wer beschäftigt eine Putzfrau auf Mini-Job-Basis?

Hallo, meine Putzfrau hat mich heute verlassen - von jetzt auf gleich. Sie war schon fast ein Familienmitglied, nett, zuverlässig, fleißig. Nächstes Wochenende kommen Gäste aber sie kommt vorher nicht mehr. Weiß gar nicht was überwiegt, ...

von Amparito 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.