Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna_c am 24.07.2010, 11:06 Uhr

Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Hallo

wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau mit sozialversicherungspflichtigem Vertrag ? Wie habt Ihr das geregelt bzgl der Feiertage? Ich habe den Lohn gerechnet auf Basis Stundenlohn mal Anzahl Arbeitstagen also im Mittel 21, dann sind die Feiertage draussen und es wird die tatsächliche Arbeit bezahlt. Wie ist das bei Euch?

Wäre dankbar für einen Hinweis
Liebe Grüsse

 
10 Antworten:

Re: Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Antwort von Tinai am 24.07.2010, 12:09 Uhr

Hallo,

nein, das kannst Du so nicht machen. Die musst Du anteilig schon vergüten.

Wir haben eine wöchentliche Arbeitszeit und eine durchschnittliche tägliche. JEder Feiertag wird so bewertet als hätte sie die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit erbracht.

Angenommen, sie arbeitet fix bei Dir drei bestimmte Tage in der Woche (klingt bei 21 Tagen im Monat aber nicht so), dann ist es "Glcük" oder "Pech" auf welchen Wochentag der Feiertag fällt.

Nach meiner Erfahrung sollte man damit auch nicht kleinlich sein. Angestellte bekommen in aller Regel die Feiertage und den Urlaub auch bezahlt, warum sollte das im Privathaushalt anders sein.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Antwort von anna_c am 24.07.2010, 17:35 Uhr

Hallo Tinai
Dich gibts ja auch immer noch hier :-))
danke für Deine Antwort

na ja Du vermutest richtig es ist eine Vollzeitstelle, daher geht das bei mir ganz schön ins Geld und damit hatte ich nicht kalkuliert, den Urlaub zahl ich ja auch schon durch, kleinlich hin oder her :-) snd da imerhin 8- 10 Tage im Jahr die ich dann noch zusätzlich bezahle

aber trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Antwort von cke04 am 25.07.2010, 16:00 Uhr

hallo

aber gestzlich ist es doch so festgelegt das feiertage bezahlt werden,egal ob 400 euro job , tz, oder vz!
der tag muss auch nicht nachgearbeitet werden.

geht zwar ins geld,aber ist so.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Antwort von Annas Truppe am 25.07.2010, 18:18 Uhr

Hallo,

dein Post verstehe ich so, dass du deine Kinderfrau schon durchgehend bezahlen wirst; also nicht Feiertage ausnehmen möchtest bzw. (Mehr-)Arbeit an oder für die Feiertage verlangst (das ginge ja wirklich nicht ohne Extrabezahlung).
Du hast einen angedachten Stundenlohn so auf die tatsächlichen Arbeitstage (also ohne Feiertage) umgelegt, dass dann letztlich ein geringerer Stundenlohn herauskommt ?!

Wo liegt denn dann der Stundenlohn ? Im Prinzip kannst du das so versuchen und hoffen, dass sich eine Interessentin findet (der du deine Berechnung aber nicht offenbaren solltest).

Ich hatte schon viele Kinderfrauen mit Nebentätigkeit Haushalt, inzwischen Haushaltshilfe mit Nebentätigkeit Kinderbetreuung. Der Stundenlohn liegt über 10 € brutto. Das musste ich meiner Hilfe fast schon "aufzwingen", nachdem sie zuletzt auf 400 €-Basis umgerechnet unter 6 € bekommen hatte.
Wir waren und sind stets flexibel und großzügig miteinander : Sie bügelt mal außer der Reihe daheim (war ihre Idee) oder stellt während des Urlaubs die Mülltonne raus, hat aber i.d.R. deutlich mehr als den vereinbarten Urlaub, wenn wir viel weg sind und kurzfristige Abwesenheit ist immer möglich.

Im privaten Bereich muss man natürlich die gesetzlichen Standards einhalten. Wirklich klappen wird es aber langfristig nur, wenn beide Seiten auch mal flexibel sind.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Antwort von u_hoernchen am 25.07.2010, 22:34 Uhr

meine bekommt einen festen Monatslohn, bei einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Auf die Idee, Feiertage rauszurechnen, würde ich im Leben nicht kommen. Würde mich ja auch bedanken, wenn das MEIN Arbeitgeber so mit mir machen würde.

Und schließlich vertraust Du ihr das Wertvollste an, was Du hast. Willst Du da bei Feiertagen kleinlich werden? *kopfkratz*


Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Antwort von carla72 am 26.07.2010, 9:57 Uhr

Naja, so eine voll sozialversicherte Kinderfrau für jeden Tag ist schon teuer, da kann ich verstehen, dass man das mal von allen Seiten durchrechnet.

Wir hatten schon unterschiedliche Modelle, auch voll versicherungspflichtig war darunter. Ich habe aber die Verträge nciht gemacht, deshalb weiß ich leider nicht mehr die Details. Aber eins ist klar: Flexibilität und ein gewisses Maß an Großzügigkeit - auf beiden Seiten - gehört dazu.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewertung

Antwort von Tinai am 26.07.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

es gibt schon die Variante, dass jemand zum Beispiel immer MOntag und Dienstag arbeitet, dann zählt der Feiertag am Donnerstag nicht als anteilige Arbeit, dafür sind alle Feiertage Montag und Dienstag aber volle Arbeitszeit.

Es muss also nicht jeder Feiertag gewertet werden. Die meisten Arbeitsverhältnisse sind jedoch so gestrickt, dass die Arbeitszeiten auch von den Tagen mal variieren und dann werden die Tage anteilig verrechnet.

Aber grau ist alle Theorie....

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von anna_c am 26.07.2010, 21:10 Uhr

Danke für alle Eure Antworten

Natürlich ist es das wichtigste, was man ihr anvertraut und ich werde das nun wohl auch nachziehen, trotzdem bringe ich schon viel Geld im Monat dafür auf und da sind 100€ mehr/Monat einfach nicht kalkuliert gewesen.

Und irgendwie ist es schon ein Unterschied, ob ich in einer Firma arbeite oder in einem Privathaushalt, bei dem das Gehalt ja selber erst mal von mir verdient werden muss.
Danke nochmal
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wer verdient das Geld für DEINEN Lohn ??

Antwort von Moppel03 am 26.07.2010, 22:38 Uhr

Bei so einer Aussage gruselt es mich etwas und ich hoffe,
dass meine Mitarbeiter meine Leistung doch etwas mehr würdigen.......

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wer verdient das Geld für DEINEN Lohn ??

Antwort von carla72 am 28.07.2010, 13:17 Uhr

Aber Firmen können Lohnzahlungen abziehen, Anna und ihr Mann müssen das aus ihrem schon voll versteuerten Einkommen zahlen und können nur in geringem Umfang etwas abziehen.

Hast Du schon einmal eine voll sozialversicherte Person privat angestellt? Du würdest Dich wundern.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderfrau über Minijob - ist das wirklich so einfach?

hallo, grade bin ich dabei, zum ersten Mal eine Kinderfrau über Minijob/Haushaltsscheckverfahren anzumelden. Die Dame ist schon Rentnerin und das Ganze scheint (im Gegensatz zu ELENA) recht unkompliziert zu sein - hoffentlich täusche ich mich da nicht. Meine Frage: Da die ...

von Al1ce 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau fängt Montag an!

Hi Leute, nachdem unser drittes Aupair vor den Herbstferien relativ kurzftristig in die Heimat zurück geflogen ist und wir verzweifelt nach einer zuverlässigen Kinderfrau gesucht haben (von unseren Versuchen und Misserfolgen berichtete ich ja schon), fängt am Montag unsere ...

von Cordi+Lotte 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

HI, unser Aupair ist seit heute morgen nicht mehr da! Nun gut, bei 12-15 Stunden Kinderbetreuung müsste doch eine Kinderfrau ausreichen! Wir suchen jemanden für 8€ die Stunde als 400€ MIniJob, 4 Wochen bezahlten Urlaub, Arbeitszeit 3-4x die Woche, freitags z.Zt frei. Sind ...

von Cordi+Lotte 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Von Aupair zur Kinderfrau...

HI, ich hätte nicht gedacht, dass ich dies so bald hier vermelde. Wir werden nach Aupair Nr.3 jetzt am Samstag per Annonce eien Kinderfrau suchen. Nach der baldigen Abreise von Nr.3 nach 6 Monaten (angeblich Pflichtkurse an der Uni) kann ich mir derzeit keine weitere fremde ...

von Cordi+Lotte 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau Umfrage

Hallo Ich bräuchte mal einen Erfahrungsaustausch. Wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau (Vollzeit d.h. ca 35 h) und wie geht ihr mit folgenden Themen um: Zahlt Ihr ausser dem Stundenlohn (bei uns 8-11€ Bruttolohn) auch noch Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, ...

von anna_c 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

geringfügig beschäftigt oder mehr

Ich bin in Elternzeit, möchte aber demnächst (wenn meine Tochter 2 ist) wieder stundenweise bei meinem alten Arbeitgeber anfangen. Was ist der Unterschied zwischen geringfügig beschäftigt bzw. 420 Euro? und darüber?? Was muß ich wann selber zahlen, da ich nicht verheiratet bin ...

von tacatucca 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigt

Kinderfrau ... ?

Huhu, hat hier jemand von Euch eine Perle, die einige Stunden oder unregelmässig ins Haus kommt und die Kinder versorgt ? Wenn ja, wie habt ihr sie gefunden, wieviel kommt sie, was macht sie alles und v.a. wieviel zahlt ihr ? Ich überlege, ob das nicht die beste ...

von cosma 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

@uhoernchen und alle wg. Kinderfrau

Hallo, Erst einmal danke an U-hoernchen wegen der Auskunft zum Gehalt, die erste wollte jetzt 12Euro/Stunde, das ist mir schlicht zu viel! Die Such gestaltet sich doch etwas schwieriger, ich werde sehen. Weiß jemand, ob es eine Art Mustervertrag für Kinderfrauen oder ...

von Tinai 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Was verdient eine Kinderfrau?

Hallo, heute brauche ich einmal wieder Hilfe. Ich bräuchte einen Anhaltspunkt, was eine Kinderfrau (sv-pflichtig auf Lohnsteuerkarte) bei Vollzeit 40 Stunden bzw. halbtags 20 Stunden so verdient. Primär "Kinderdienst", aber auch damit verbundene Aufgaben im Haushalt. Bin ...

von Tinai 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Wer beschäftigt eine Putzfrau auf Mini-Job-Basis?

Hallo, meine Putzfrau hat mich heute verlassen - von jetzt auf gleich. Sie war schon fast ein Familienmitglied, nett, zuverlässig, fleißig. Nächstes Wochenende kommen Gäste aber sie kommt vorher nicht mehr. Weiß gar nicht was überwiegt, ...

von Amparito 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.