Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 21.07.2010, 21:36 Uhr

Umfrage Hausarbeit, Putzen

Hallo,
ich werde demnächst jeden Vormittag arbeiten und die Nachmittage mit meinen Kindern (4 und 1,5 Jahre) verbringen.
Wie macht ihr das?
Putzt ihr am Wochenende oder während der Woche nachmittags mit den Kindern?
Putzt ihr abends, wenn die Kinder schlafen?
Genehmigt ihr euch eine Putzfrau?
LG Alema

 
15 Antworten:

Re: Umfrage Hausarbeit, Putzen

Antwort von Mandana am 21.07.2010, 21:51 Uhr

Ich arbeite zur Zeit auch die Hälfte der Zeit, allerdings nicht jeden Tag, sondern Montags und Dienstags voll, Mittwochs halb, den Rest der Woche frei.... ich habe einfach keine Lust zu putzen und mache immer geradeso das Nötigste. Wenn du es dir leisten kannst: PUTZFRAU!
Die Putzzeit ist verschwendete Lebenszeit... in meinen Augen zumindest. Jaja, ich weiss, Schande über mein Haupt ;)

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich auch so ;o)

Antwort von türkeiverrückt am 21.07.2010, 21:56 Uhr

ich arbeite zur zeit voll, von 8-16.30
irgendwie hab ich für haushalt gar keinen bock mehr, wenn ich um 17 uhr heimkomme...

ich habe eine - wenn auch etwas unzuverlässige perle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Hausarbeit, Putzen

Antwort von mams am 21.07.2010, 22:24 Uhr

auf jeden fall putzfrau. lieber arbeite ich mehr, um geld zu haben, mit dem ich eine putzfrau bezahlen kann. ich würde niemals weniger arbeiten, um meinen haushalt zu schaffen. ich bin nicht gut im putzen, andere können das besser als ich, ich habe das geld um sie zu bezahlen - warum also soll ich es selber tun. es sind bei 10 euro stundenlohn 30-40 euro in der woche.

abends putzen oder am wochenende? no go. am abend muss ich auch mal die füße hochlegen, am wochende will ich zeit mit meiner familie verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Hausarbeit, Putzen

Antwort von Terkey235 am 22.07.2010, 0:19 Uhr

Da unterschreibe ich auch! Kochen gerne, auch mal handwerkliche Arbeiten, Renovierung etc. Aber zum Putzen hab ich weder Talent noch Zeit und darum haben wir eine sehr nette Putzhilfe. Davor hat mein Mann mehr geputzt als ich.

Lg terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu Putzhilfe

Antwort von Zweizahn am 22.07.2010, 8:06 Uhr

Wie findet man eine nette Putzhilfe und was kostet die denn so? Wieviele Stunden lasst ihr die pro Woche für euch arbeiten? und wie oft kommt sie?

Ich habe auch einen ziemlich zeitaufwändigen Job (vormittags auf Arbeit, abends und Wochenende zu Hause arbeiten), werde bald mehr oder weniger alleinerziehend sein (mein Freund muss in Berlin arbeiten) und muss gestehen, dass ich dann weder Lust (hab ich jetzt schon nicht) noch Zeit (habe ich jetzt schon kaum) zum Putzen habe. Die Wohnung ist etwas über 100 m² groß.

Ich freue mich auf eure Tips
LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Hausarbeit, Putzen

Antwort von paulita am 22.07.2010, 9:30 Uhr

hallo
auch wir: putzfrau. seit wir kid(s) haben und beide viel voll arbeiten. da gibts gar keine alternative. klar räumen wir selber viel auf und putzen mal was. aber dir grundreinigung macht die haushaltshilfe. 1x/woche ca. 6 stunden á 11 euro. nicht wenig geld. aber gold wert.

wir haben unsere via bekannte empfohlen bekommen; das haben wir bislang immer so gemacht.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Hausarbeit, Putzen

Antwort von leta am 22.07.2010, 10:43 Uhr

Ich komme um 15 Uhr von der Arbeit nach Hause. Dann mache ich schnell ein paar nötige Handgriffe (Spülmaschine ausräumen, ggf. schnell Wäsche abhängen etc., Krümel vom Frühstück wegkehren). Der Nachmittag gehört dann meiner Tochter. Wenn die abends im Bett ist wurschtele ich dann noch ein bißchen herum...meistens aber nur Aufräumerei & Wäsche. Das "richtige" Putzen, also Staubsaugen, Bad putzen etc. erledigen wir dann am Wochenende gemeinsam. Wir liebäugeln auch schon länger mit einer Putzhilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe keine Putzfrau, trotzdem ist bei mir sauber...

Antwort von LeRoHe am 22.07.2010, 11:25 Uhr

komme zwischen drei und fünf Uhr nach Hause. Und ich habe zusätzlich zu meinen Männern noch einen haarigen Katermann.

Ich sauge jeden zweiten Tag staub, d.h. den Boden ganz normal und zusätzlich mit einem Möbelaufsatz die Möbel ab. Staubwischen tue ich daher höchstens einmal im Monat, wenn mich der Rappel mit Boden-, Türenwischen befällt. Aktion Staubsaugen kostet mich auf 80 m² nicht mal ne halbe Stunde. Aktion Putzen auch nicht länger.

Im Badezimmer wird immer sofort nach dem Duschen oder Baden die benutzte Wanne und das Waschbecken geputzt, auch vom Mann. Toiletten nebenher.

Fenster putz ich genau zweimal im Jahr, Frühjahr und Herbst, reicht völlig.


Ich könnt mir keine Putze holen, weil ich einfach zu pingelig wäre und nachputzen müsste. Wer weiss schon, wie oft die den Lumpen auswäscht? Und so ein großer Aufwand ist das Putzen jetzt auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Hausarbeit, Putzen

Antwort von Al1ce am 22.07.2010, 13:07 Uhr

hallo,

bei uns ist es eine Mischung - die Putzfrau kommt 2h die Woche und macht das Gröbste. Sie kriegt sogar 13 EUR/h, ist aber auch sehr fix. Putzfrau muss sein, erstens weil wir beide Vollzeit arbeiten und zweitens, weil mein Mann keinen Dreck sieht (der Glückliche) und daher in diesem Punkt nicht gerade partnerschaftstauglich ist. Den Rest mache ich unregelmässig, oft auch mit den Kindern (3 und 5) - schon damit sie nicht auf die Idee kommen, dass man dafür eben eine Putzfrau/Mama hat. Es gibt auch einige kleine Jobs, die ihnen richtig Spass machen, wie Bestecke einräumen, Müll sortieren, Blumen giessen, Kehrichthäufen mit dem Besen wieder verteilen ...

alles gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol@LeRoHe

Antwort von Mandana am 22.07.2010, 15:46 Uhr

was anderes hab ich mir bei dir auch nicht vorstellen können. Ich lach mich kaputt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scooba und roomba.....

Antwort von sumse am 23.07.2010, 0:49 Uhr

...sprich unsere Putz- und Saugroboter, nehmen uns einiges an Arbeit ab. Die haben wir uns gegönnt :-) Ansonsten läuft es bei uns meistens so(/drei Kinder, beide berufstätig), dass einer von uns mit den Kindern ein paar Stunden verschwindet, während der andere die Bäder putzt. Staubwischen, Fensterputzen, Wäsche und was sonst anfällt, wird zwischendurch bzw. abends erledigt. Bügeln wurde weitgehend abgeschafft, warm aus dem Trockner falten geht auch bist auf ein paar Teile. Kochen muss meist mein Mann, am WE und während der Ferien mache ich das, wobei die beiden Großen schon viel helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzhilfe

Antwort von JoMa am 23.07.2010, 9:20 Uhr

Hallo Alema,

Wir sind beide voll berufstätig und haben zwei Kindergartenkinder und eine Putzhilfe, die 6-8 Stunden in der Woche kommt. und obwohl wir nicht so viel zu Hause sind und die Kinder und ich im Kindergarten/in der Kantine essen, bleibt immer noch genug zu tun mit Aufräumen, Spülmaschine ein und ausräumen, Wäsche waschen, Einkaufen etc.
Ich finde, das Geld, dass wir in die Putzfrau investieren ist eine der besten Investitionen in unsere eigene Lebenszeit, in entspannte Zeit mit unseren Kindern und in die Lebenszufriedenheit, die wir alle haben.

Wenn Du Teilzeit arbeitest würde ich an Deiner Stelle endweder ein paar Stunden dranhängen (sofern das geht) und davon die Putzfrau bezahlen, wenn es sonst nicht anders möglich ist.

Ich kann mir nur vorstellen, ohne Putzfrau auszukommen, bei ganz pflegeleichten Kindern, die gerne lange alleine spielen, einem Partner der ganz kräftig mit im Haushalt anpackt (und nicht lieber den Rasen mähen geht...) und recht wenigen Arbeitsstunden oder Kinder, die kostengünstig und gut länger in die Betreuung gehen, als ein Elternteil arbeitet, das dann diese Zeit nutzen kann um effektiv den Haushalt zu schmeißen.

Wenn ich mich recht erinnere bist Du doch Lehrerin, oder? HAst Du in Deine Arbeitsvormittage auch schon die Vorbereitung mit eingerechnet und auch Korrekturzeiten? Wenn nicht, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Haushaltshilfe oder mehr Kinderbetreung, denn sonst frist ja schon die Vorbereitung Deine Abendstunden oder die Zeit in der Deine Kinder ruhig spielen.
Wie sieht es denn aus mit Deinem Mann, wieviel arbeitet er und was übernimmt er?

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Hausarbeit, Putzen

Antwort von dani-h am 23.07.2010, 10:35 Uhr

Hallo,

eine Putzfrau wäre toll, kann ich mir aber nicht leisten.

Ganz ehrlich läuft das Nötigste an Hausarbeit, welche sein muß, neben den Kindern her: sprich Küche (kochen, abspülen, aufräumen), Waschmaschine, aufräumen.

Wenn ich mal eine Stunde früher Arbeitsschluss habe bevor ich sie abhole, dann wird in Ruhe eingekauft, gebügelt oder gestaubsaugt oder Müll weggefahren. Notfalls muß das aber auch sein, wenn sie mit dabei ist.

Ich bin nicht jede Minute an meinem Kind, denn sie spielt ja auch mal etwas alleine. Gut, dein 1,5 jähriges Kind sicher nicht, aber das wird früher zu Bett gehen, oder?!

Gruß,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit 10 Jahren Haushaltshilfe...

Antwort von Henni am 23.07.2010, 17:52 Uhr

herrlich....Mittowchs komme cih vond er Arbeit und alles ist pikobello...ein mittlerweile unverzichtbarer Luxus... den cih mir sicher gönnen werde solange ich arbeite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JoMa

Antwort von Alema am 23.07.2010, 20:45 Uhr

Hallo,
ja, ich bin Lehrerin und steige zunächst mit 14 Unterrichtstunden (halbe Stelle) mit einem 1. Schuljahr wieder ein. Mein Unterricht endet an 4 Tagen um 11:15Uhr. Meine Kinder hole ich dann um 13:30Uhr ab, habe also an 4 Tagen effektiv schon 1,5 Stunden Vorbereitungszeit eingeplant. Wenn die Kinder nach Hause kommen ist erstmal Kochen angesagt, denn Mittagessen gibt es im Kiga leider nicht. Am 5. Tag habe ich nur bis 10 Uhr Schule, hole aber dann auch direkt den Kleinen ab.
Abends werde ich sicherlich je nach Lage mal ran müssen, aber nicht täglich - geht auch gar nicht, weil die Kleinen echt schlecht schlafen.
Mmh an Stundenaufstockung habe ich auch schon gedacht, denn für eine halbe Stelle muss ich ganz schön viel nebenher trotzdem "voll" machen (Ausflüge, Sprechtage, Konferenzen, Fortbildungen, Elterngespräche)... Ich probiere nun erstmal die 14 Stunden und werde ggf. zum Halbjahr auf 16 oder 18 Stunden aufstocken. Dann muss ich aber definitiv abends mehr machen, denn der Kiga schließt um 14 Uhr.
Alema
PS : Mein Mann bringt morgens um 8 Uhr die Kinder weg und kommt gegen 18:30Uhr nach Hause. Er hilft beim Kinder ins Bett bringen und geht dann auch wieder an den Schreibtisch, da er eine Weiterbildung macht/machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.