Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern1978 am 04.01.2012, 13:50 Uhr

An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Hallo,

wie werden Eure Kinder nach der Schule betreut? Mir fallen die folgenden Möglichkeiten ein:

- Hort (teilweise leider am Kiga angeschlossen)
- Au Pair
- Großeltern
- Tagesmutter (gibt es das noch für ab 6 Jährige?)
- Haushälterin mit Betreuungsabmachung

Hab ich eine Möglichkeit vergessen?

Gruss Katrin

 
13 Antworten:

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von bine+2kids am 04.01.2012, 14:00 Uhr

Bei uns vom Papa
gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von Misty am 04.01.2012, 14:04 Uhr

Hi wir haben einige deiner Ideen bereits durch. Es gibt durchaus auch Tagesmütter, nur sind die sehr sehr schwer zu bekommen.

Mittlerweile betreuen sich meine Kids selber nach der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von mondstaub am 04.01.2012, 14:13 Uhr

Mein Sohn geht in den Hort. Gehe zwar nicht ganztags arbeiten, Betreuung braucht er aber schon. Es gefällt ihm gut da, weil viele Kinder aus seiner Klasse auch da sind und sie viel mit den Kinder machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Misty

Antwort von seestern1978 am 04.01.2012, 16:29 Uhr

Wie alt sind Deine Kinder denn jetzt? Und wie wurden sie vorher nach der Schule betreut?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @seestern

Antwort von Misty am 04.01.2012, 17:54 Uhr

Hi meine große Tochter ist 11 Jahre alt, die kleine ist 10 Jahre und geistig behindert.
Nach dem Kiga kam für die große neben dem Frühhort auch der Späthort zum Einsatz. Danach war sie immer schon allein zu Hause. Meist ziwschen 15 und 30 Minuten. Auf der weiterführende Schule gibts keinen Hort und daher ist sie dann an den kurzen Tagen ebenfalls allein zu Hause.
Bei der kleinen war´s etwas schwieriger. Nach dem Kindergarten kam die Ganztagsschule (bis 15 Uhr) Dann hat mein Vater regelmäßig übernommen bis ich heimkam (ca. 2 mal die Woche).
Zuletzt hatte ich eine Tagesmutter die meine zwei bei uns zu Hause betreut hat. Als ich Arbeitslos wurde (und damit endlich etwas Zeit hatte) habe ich dann mit der kleinen auch trainiert und geübt. Nun kann sie allein nach Hause gehen, aufschießen und ca. 30 - 40 min warten, bis ihre Schwester kommt. Dann sind die 2 nochetwas alleine bis ich komme (ca. 1Std)

Klappt alles. Dazu muss ich sagen, dass ich jederzeit telefonisch erreichbar bin und auch weitere Personen telefonisch erreicht werden können!
In den Ferien sind die kinder übrigens mangels Hort überwiegend allein zu Hause.
Gruß misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von Maxikid am 04.01.2012, 18:35 Uhr

Gebundene Ganztagsschule (ab nächstes Schuljahr). In Hamburg werden ja in den nächsten 2 Schuljahren fast alle Schulen OGS oder GGS oder TGS.
An unsere Schule ist dann bis 15:30 h Unterricht und dann kann man bei Bedarf morgens sich für die Spätbetreuung eintragen. Die geht dann bis 17:00 h. Viele Schulen haben dann von 6-8 morgens Betreuung und von 16-18 h Betreuung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von Nirena am 04.01.2012, 18:41 Uhr

Unsere Grundschule (und auch die weiterführenden) bieten eine Ganztagsbetreuung bis 15:45 Uhr an - da ich um 16 Uhr Feierabend habe, paßt das.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von Pamo am 04.01.2012, 19:21 Uhr

Nach der Ganztagsschule bis 15:15 faehrt mein Kind per Shuttlebus in eine sehr schoene Nachhbetreuung bis ca. 16:30h. Offen ist die Nachbetreuung bis 18:30, also sind wir flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von Caipiranha am 04.01.2012, 19:50 Uhr

Kinderfrau.

Holt das Kind nach der Schule ab, so daß die Betreuung mit dem Geschwisterkind im häuslichen Umfeld erfolgt. Somit keine Bindung an irgendwelche Öffnungszeiten oder Abhängigkeit von den Befindlichkeiten anderer Kinder. Freunde können kommen wann sie wollen, die Kinder können sie besuchen wann sie wollen, ihren Hobbys nachgehen...

Vorteil: sie arbeitet vollzeit, wenn das Kind krank ist oder schulfrei hat, die Überstunden gleitet sie ab, wenn die Kinder beide aushäusig verabredet oder bei Oma sind oder wenn wir Urlaub haben oder Home-Office machen. Bleibt länger, wenn Abendtermine anstehen, somit nicht noch Extra-Babysitter und weitere Betreuer nötig. Sehr flexibel und damit für die Kinder und uns völlig stressfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von seestern1978 am 04.01.2012, 20:51 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich plädiere für die Ganztagschule. Dort könnten schöne Kurse, Hobbies, Sport angeboten werden, wie z. B. im Ausland. Hoffe alles wächst hier in die Richtung.

Die Top-Lösung ist natürlich bei Dir, Caipiranha, vorhanden. Das stelle ich mir allerdings recht teuer vor, leider.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von Grace am 04.01.2012, 21:33 Uhr

Hallo, ich arbeite nicht VZ, aber meine Tochter wird im Hort betreut: 2x Woche bis 17Uhr (da sie an AGs teilnimmt) und an den anderen Tagen bis 15Uhr. Sie findet den Hort wirklich klasse und ist sehr gerne dort.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von Sumsebrumm am 04.01.2012, 23:03 Uhr

Hi
Meine Kinder werden durch ein Au-Pair betreut.
Natürlich gestaltet es sich manchmal(!) mit der Hausaufgabenbetreuung ein bissl schwierig, aber diese Dinge werden dann nach Feierabend besprochen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Tochter (8) wirklich gut in der Schule mitkommt. Wenn besonderer Förderungsbedarf bestünde, müsste man sich sicher noch etwas anderes einfallen lassen.
Kann den Vorteil der Flexibilität nur bestätigen: Die Kinder können durch eine "Im Haus"- Betreuung ganz normal ihren Alltag erleben...Hobbies, Freunde usw. sind kein Organisationsproblem mehr.

Wobei ich auch hier sagen muss: Durch Schichtdienst sind mein Mann und ich auch öfters nach der Schule zu Hause.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ganztagsarbeitenden mit Schulkindern!

Antwort von kleiner Löwe am 05.01.2012, 11:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn (2. Klasse) ist an einer privaten Ganztagsschule mit Betreuung (theoretisch) von 06:00 - 18:00 Uhr. Montags bis Mittwochs ist Unterricht bis 16:00 Uhr, Donnerstags und Freitags nur bis kurz nach mittag. Nach dem Unterricht ist dann Betreuung im Hort. Montags und Freitags hat er Fußballtraining nach der Schule zu dem ihn meine Mama bringt. Dienstags und Mittwochs hole ich ihn meist gegen 17:00 Uhr von der Schule ab und Donnerstags ist Oma-Tag, da ich da länger außer Haus bin. Da mein Mann selbständig ist und bedingt flexibel, springt er auch manchmal ein.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.