Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 01.01.2012, 22:16 Uhr

Mittagessen

Ganz ehrlich macht es mich ein wenig traurig, dass so viele hier so locker übers Mittagessen denken, ach kalt geht auch und brot, Mehlspeise... Das kann man MAAAAAL machen aber das Mittagessen ist super wichtig und sollte vernünftig sein.

Ich selbst suche auch wieder einen Job wo meine Tochter 3 ist, sie hat gerade erst einen Kiga Platz bis mittags bekommen. Ich kann nicht behaupten mich vorher gelangweilt zu haben-das wäre traurig wenn es so wäre als Mama. Daher möchte ich auch nur Teilzeit gehen,da ich noch etwas von meinem Kind haben möchte.

Lehrkraft ist nunmal nicht jeder aber ich hoffe auch was passendes zu finden.

 
9 Antworten:

Re: Mittagessen ??

Antwort von krissie am 01.01.2012, 22:22 Uhr

Hallo,
sollte dein Beitrag eigentlich woanders hin oder auf was beziehst Du dich?
Wir essen übrigens abends unsere "große" gemeinsame Familienmahlzeit, Mittags essen die Kinder in der Schule und im Kiga (warmes, m.E. vernünftiges Essen) und wir je nach Arbeitsort einen Snack.
Dann viel Glück bei der Jobsuche, aber am Kochens des Mittagsessens würde ich es jetzt nicht unbedingt scheitern lassen ;-), sondern dies eben zeitlich verschieben. Kannst Du nicht in deinen alten job zurück?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry wegen der vielen Rechtschreibfehler

Antwort von krissie am 01.01.2012, 22:29 Uhr

Ist schon spät und ich neujahrsmüde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von magistra am 02.01.2012, 9:34 Uhr

Auf wen bezieht sich dein Beitrag? Ich bin als Lehrkraft jeden Tag ca. um 17.00 Uhr daheim, außer Freitag.
Meine Kinder bekommen in KiGa und Schule ein warmes Mittagessen aus guten Zutaten. Unsere gemeinsame Mahlzeit ist das Abendessen, das wir versuchen, als Familie zu gestalten, was oft klappt, aber nicht immer.
Insofern ein *häh?*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von Navina am 02.01.2012, 9:49 Uhr

Ich bin zwar keine Lehrerin mehr, aber ich muss hier auch mal die Kolleginnen und Kollegen verteidigen: Es ist ein blöder und längst überholter Irrglaube, dass alle Lehrer nur morgens arbeiten und nachmittags frei haben. Das geht nur, wenn man entweder nachts arbeitet oder seinen Job nicht ernst nimmt. Als Gymnasialleher mit Oberstufenunterricht oder als Lehrer an einer Ganztagsschule hat man schon mal mehrere Tage in der Woche nachmittags Unterricht und ist dann erstmal nicht von 16 oder 17 zuhause - da hat man also schon einen "ganz normalen" 8-Stunden-Arbeitstag hinter sich (wenn man um acht morgens angefangen hat).

Zuhause am Nachmittag (oder gern auch mal abends/nachts und am Wochenende) muss man als Lehrer: Unterricht vorbereiten, Klassenarbeiten korrigieren, Hausaufgaben oder Test etc. korrigieren, Elterngespräche führen, Lernberichte etc. schreiben, Materialien für den Unterricht vorbereiten, Arbeitsblätter erstellen,... Und wenn man Glück hat kommen noch ein bis zwei Konferenzen in der Woche dazu, da ist man dann erst nach 17 Uhr zuhause...

Also: Schluss mit dem ewig blöden Spruch, Lehrer arbeiten nur morgens und haben nachmittags frei! Das ist einfach falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überbewertet

Antwort von Laufente123 am 02.01.2012, 9:55 Uhr

Ich finde Essen wird überbewertet, vor allen Dingen dass eine "ordentliche" Mahleit ein gekochtes Essen sein muss.
Man kann sehr gesund essen/leben auch ohne zu kochen, z.B. Brotzeit mit richtigem Brot und Salat/Rohkost oder eine Suppe.
Man kann auch "ordentlich" kochen ohne mehr als 30 Minuten dazu zu verbrauchen. Man kann abends vorkochen.

Und wenn der Vater Mittags eh nicht am Küchentisch dabei sitzen kann, kann man das "richtige" Familienessen auch auf den Abend verschieben.

Aber wenn man bestimmte Ansprüche hat und es sich leisten kann und will danach zu leben - bitte sehr.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überbewertet

Antwort von Navina am 02.01.2012, 10:17 Uhr

Es ist zum Beiapiel auch zu überlegen, was eher ein "ordentliches" Mittagessen wäre:
TK-Pizza aus dem Backofen oder - wie Laufente schreibt - Brot mit gesundem Belag und dazu Salalt oder Rohkost...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von Rosenresli am 02.01.2012, 14:09 Uhr

Verstehe deinen Beitrag nicht ganz.
Jede Familie muß sich das so einrichten wie es paßt. Mein Sohn ißt zweimal pro Woche in der Schule und die anderen Tage gibt es oft nur kalt mittags und abends essen wir alle gemeinsam warm. Es ist auch ein Irrglaube daß nur eine warme Mahlzeit gesund ist. Es gibt auch viele Mütter die zuhause sind und keine warme Mahlzeit zustande bringen. Was hat das ganze mit den Lehrerberuf zu tun. Die Lehrkräfte meines Sohnes sind meistens um 15:00 noch in der Schule wenn ich ihn nach der Mittagsbetreuung abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neues Jahr, altes Thema... Lehrerschelte

Antwort von annetteundco am 03.01.2012, 9:55 Uhr

Neues Jahr, altes Thema... Lehrerschelte
Kleiner Tipp: Wir haben freie Berufswahl, schul doch noch um, damit du mal selbst erlebst, wie "wenig Arbeit" das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von Sumsebrumm am 03.01.2012, 17:52 Uhr

Hi
Auch wenn ich denke, dass dein Thema in eine andere Richtung gehen sollte:
Ich lege schon Wert darauf, dass min. eine Mahlzeit am Tage gemeinsam mit den Kindern eingenommen wird. Und das ist eigentlich immer machbar (auch bei mehr Arbeitszeit als 50% Teilzeit :-)).
WAS die Leute dann essen, ist ja individuell zu sehen.
Es gibt Familien, wo die Mama zu Hause ist, und es trotzdem "Tütenfutter" gibt.
Ich persönlich sehe die gemeinsame Mahlzeit auch als ein schönes Ritual, und möchte nicht darauf verzichten.

Durch unser letztes Au-Pair habe ich z.B. gelernt, dass in Paraguay jeder isst, wann er hunger hat. Wenn gemeinsam gegessen wird, dann nur wenn ein Fest im Hause statt findet. Es ist also auch immer ein wenig Erziehungssache und Kultur...

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schnelles Mittagessen für Kinder ?

Habe es schon im Forum "Kochen" gepostet - aber hier sind sicherlich noch ein paar gute Tips zu bekommen .... Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und ...

von Linguine 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

mittagessen in der krippe

hallo, sagt mal um welche zeit essen eure kids in der krippe oder bei der tamu? höre immer mal wieder das um 11h da schon mittag ist. wie komen eure damit klar? da sind ja nun kids zwischen 0-fast 3 jahren. ist es für die bald dreijährigen nicht zu früh? und wenn es schon so ...

von jannimama 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mittagessen bei der Tamu, fragen hab

Hallo, normalerweise gehen meine Jungs Nachmittags zur Tagesmutter. Sie bekommen da Abendbrot. Nächste Woche brauch ich sie aber den ganzen Tag. Wie macht ihr das mit Mittagessen? Gebt ihr was mit oder essen eure Kinder bei der Tamu ...

von AndreaWDU 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.