Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 21.12.2011, 12:08 Uhr

Welches Steuerprogramm für Laien????

Hallo,

da ich dieses Jahr wieder "steuerpflichtig" eingestiegen bin und wir natürlich möglichst nichts nachzahlen wollen, haben wir uns gedacht, ein Ratgeber zum "Was ist alles absetzbar" muss her.

Was gibts da Gutes? Womit habt ihr Erfahrung? Wir sind beide nicht so die Profis was Steuererklärungen angeht und ich hab Angst, was zu vergessen - und mich hinterher tierisch u ärgern.

LG tabeamutti

 
6 Antworten:

Re: Welches Steuerprogramm für Laien????

Antwort von Hase67 am 21.12.2011, 12:28 Uhr

Hi,

ich kann das WISO-Programm nur empfehlen - wir machen damit seit Jahren unsere Steuererklärung und haben sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl bei uns einige Sachen "atypisch" sind.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Steuerprogramm für Laien????

Antwort von NoukiesMom am 21.12.2011, 13:24 Uhr

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Programm "Steuer-Spar-Erklärung" von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Das gibt es z.B. bei amaz*** für 22,90 €.
Das Programm hat einen sog. "Roten-Faden", der Dich durch das Programm führt und hilft, das nix vergessen wird.
Und es ist ELSTER-fähig, d. h. man kann die Erlärung dann online direkt ans Finanzamt senden. Das spart Zeit und beschleunigt die Bearbeitungszeit beim Finanzamt.
Es eignet sich super für Laien und Steuer-Dummies wie mich

Ich finde es super und bei mir/uns hat es immer bis auf den Cent übereingestimmt mit der Berechnung des Finanzamtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Steuerprogramm für Laien????

Antwort von Nicoles82 am 21.12.2011, 14:03 Uhr

Bei Aldi gibt es eines für 4,99, das ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Steuerprogramm für Laien????

Antwort von anouschka78 am 21.12.2011, 15:49 Uhr

Ja, wir auch "Steuer-Spar-Erklärung"! Ist super zu bedienen! Jedes Jahr gibts ne neue Version, für die 2011er Erklärung braucht man das "2012"-PRrogramm

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE - so werden auch wir es hoffentlich schaffen :-)) ot

Antwort von tabeamutti am 21.12.2011, 16:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Steuerprogramm für Laien????

Antwort von arlett1978 am 25.12.2011, 23:34 Uhr

Ich muss sagen, wir haben auch seit Jahren das "Steuer-Sparprogramm" von der Akademie. Aber leider teilt seit ungefähr 2 Jahren der SB nicht mehr die Meinung mit dem Programm (FA Itzehoe).

Erst hat er uns die Kinderbetreuungskosten rausgerechet, Begründung: Ihr Mann arbeitet nicht. Doch, ist auch dick und fett in der Erklärung angekreutzt. Dann rechnet er mir ständig die Arbeitstage für die Werbungskosten runter, obwohl das Programm sagt: 230 Tage dürfen sie nehmen, dieses Jahr z.B. hatte ich bei 19 Tagen Urlaub 235 Arbeitstage, also darf ich 230 ansetzen. Er wird es uns wieder runterrechnen.

Die beim FA Itzehoe stellen sich in vielen Dingen auch besonders an. Aber man kann schlecht einen Einspruch begründen: Hat mein Programm mir so gesagt. Aber das SSP zeigt einem auch einen Widerspruchsweg auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.