Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lia2110 am 18.12.2011, 18:37 Uhr

hallo zusammen... mit kind arbeiten.....

Hallo zusammen....

Ab Januar ist es so weit, da fängt auch der arbeitsalltag wieder an.... Meine kleine Tochter ist dann drei monate.... Sie wird genau so wie ich damals auch mit ins Büro gehen.... Ich arbeite im familienunternehmen und habe das Glück das ich die kleine mitnehmen kann... Denn kita oder ähnliches könnte ich nicht.... Finde Sie dafür noch zu klein.... In dem Büro wo ich arbeite ist es relativ ruhig mit wenig "durchgangsverkehr"
Gibt es noch mehr Leute die Erfahrung damit gemacht haben oder auch im Moment schon mit Kind arbeiten? Wie klappt das so? Wie beschäftigt ihr die kleinen? Bin ein bisschen nervös vor dem ersten Tag, wie das alles so klappen wird.... Wie ging es euch damit?


Viele Liebe grüße und einen schönen ersten Advent...

 
7 Antworten:

Re: hallo zusammen... mit kind arbeiten.....

Antwort von Spock1 am 18.12.2011, 19:13 Uhr

Hallo,

ich habe das bei meinen beiden Kleinen so gemacht. Etwa die ersten 5 Monate habe ich sie mit ins Büro genommen, habe viel von zuhause aus gearbeitet oder eben, wenn mein Mann zuhause war (dann ohne Kind im Büro...), Danach wurden sie zu mobil und langweilten sich deutlich, und ich habe angenfangen, tageweise nach einer Tagesmutter zu suchen. Mit 15 Monaten sind sie jeweils in die Krippe gekommen, und ich muß zugeben, daß ich dann doch immer ein wenig erleichtert war, wieder "normal" arbeiten zu können und nicht mehr dieses hin und her zu haben.

Richtig komzentriert arbeiten mit Baby im Büro ist nicht ganz einfach, wie ich finde (außer es schläft, aber auch dann schielt man irgendwie immer darauf, ob es nicht aufwachen könnte und hat Angst, daß jemand Lärm machen könnte gg). Dazu kam, daß ich dort auch echt einigermaßen unentspannt war, wenn der Zwerg mal geschrieen hat, zuhause habe ich damit keine Probleme. Aber im Büro wollte ich natürlich nicht für noch mehr Aufruhr sorgen...

Also, irgendwie gehen tut es schon, aber eine Dauerlösung ist es sicherlich nicht (ich weiß natürlich nicht, was Du machst, vielleicht ist es da einfacher...)

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen... mit kind arbeiten.....

Antwort von golfer am 18.12.2011, 19:49 Uhr

grusel.....kannst nicht Heimbüro machen.....das ist doch viel besser.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen... mit kind arbeiten.....

Antwort von steda82 am 18.12.2011, 20:00 Uhr

mich würde auf interessieren, ob sowas klappt.
Wir planen ein zweites Kind und dieses würde die ersten Monate auch mit ins Büro kommen. Meine Chefin sagte gleich, dass sie den Laufstall von ihren Enkelkindern wieder aufstellen würde...
Mit ca. 10 Monaten dürfen die Kinder dann hier in die Krippe.
Meine erste Tochter ist mit 15 Monaten in die Krippe gekommen und hat das super gemeistert.... Müsste man dann schauen, wann es in die Krippe kommt, oder ob der Papa noch 2 Monate Elternzeit nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich mir garnicht vorstellen..

Antwort von Joni76 am 18.12.2011, 21:36 Uhr

Also ich kann mir das immer nicht vorstellen...ich hab grade 2,5 std auf meine kleine Nichte (4mon) aufgepasst. Die ist wach, die will spielen, die will trinken, die will rumgetragen werden usw
Und das steigert sich mit dem Alter ja auch noch. Wie beschäftigt man denn die Babies dann stundenlange, wenn man eigentlich "arbeiten" sollte.

Wie kann man da arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen... mit kind arbeiten.....

Antwort von Butterflocke am 19.12.2011, 15:00 Uhr

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man mit kleinem Kind konzentriert arbeiten soll.
Aber was solls...
Du hast die Möglichkeit, also nutze sie und mach Dir vorab nicht ZU viele Gedanken. Hätte ich diese Möglichkeit gehabt, hätte ich es probiert.
Entweder es spielt sich ein...oder Du kommst nicht zurecht und musst nach einer anderen Lösung suchen (Tagesmutter, Krippe, ggf. noch ein wenig zu hause bleiben, Oma mit einspannen..., wie auch immer).

Ich nehme meine Kinder zwar im Notfall(!) auch mal mit ins Büro, aber sie sind jetzt 5 und 6 (knapp 7), also kein wirklicher Vergleich.
Dennoch: konzentriert arbeiten kann ich nicht. Nicht so, wie ich es ohne Kinder kann. Und ich schätze es sehr, wenn ich meine Sachen einfach wegarbeiten kann, ohne ständig unterbrochen zu werden oder abgelenkt zu sein.
Aber es ist auf alle Fälle ein Vorteil, diese Möglichkeit zu haben.

Probier es! Viel Glück;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen... mit kind arbeiten.....

Antwort von Natascha79 am 19.12.2011, 15:26 Uhr

Hallo,
ich arbeite ebenfalls im Büro (in einer Baufirma), dass heisst, eigentlich ist so gut wie kein Durchgangsverkehr, ausserdem bin ich eigentlich alleine (nur ab und zu kommen die beiden Chefs).
Ich habe 2 Kinder (inzwischen 6 und 3) und beide habe ich jeweils das erste Jahr mit zur Arbeit genommen. Ich fand es nicht soooo problematisch. Am Anfang haben sie ja noch viel geschlafen, später war dann die Krabbeldecke neben dem Schreibtisch... und überall waren Bauklötze und Co verstreut. Mit einem Jahr sind sie dann in die KiTa gekommen, weil sie dann wirlich beschäftigt werden wollten, das ist dann nicht mehr so einfach.
Ich war froh, dass ich es so machen konnte... ich muss arbeiten und für die KiTa fand ich sie noch zu klein, bzw. habe ich ja auch voll gestillt.
Mach dir nicht zu viele Sorgen... bei uns war es so, als würden sie genau merken wann ich arbeiten muss und wann nicht. Im Büro haben sie sich viel selbstbeschäftigt... aber sobald wie Zuhause waren, war ich dran!

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen... mit kind arbeiten.....

Antwort von wassermann63 am 21.12.2011, 9:48 Uhr

Ich habe von Anfang an im BEisein der Kinder gearbeitet (als Übersetzerin im Homeoffice), kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass konzentriertes Arbeiten - vor allem über längere Zeitspannen hinweg, also 3 oder 4 Stunden am Stück - erst möglich ist, seitdem die Kinder anfangs im Kindergarten und jetzt in der Schule betreut sind.

Die Tatsache, dass du im eigenen Familienunternehmen arbeitest, beschert dir (bzw. Euch) zwar viel mehr Toleranz eurer Situation gegenüber, aber das GEschäftsleben passt sich dennoch nicht eurer Situation an (z.B. das Telefon, wenn das Baby gerade eingeschlafen ist).

Im Homeoffice hingegen kannst du deine Geschäfts"welt" an das Baby anpassen und nicht umgekehrt. DAs funktioniert einigermaßen, wenn auch mit vielen Kompromissen.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.